32 Zoll Fernseher im Flugzeug mitnehmen

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
Hey Leute,
wir haben seit gut einer Woche eine Ferienwohnung in der Türkei und bräuchten dort einen Fernseher.
Anstatt dort aber einen Neuen zu kaufen, habe ich mir überlegt meinen alten 32 Zoll LED Fernseher mitzunehmen und mir hier einen neuen zu bestellen. :D

Nun zur Frage. Darf ich den 32 Zoller in meinem Koffer mitnehmen (Risiko dass er beschädigt wird), oder muss ich ihn als Sperrgut anmelden?
Die Airline ist die "Turkish Airlines". Ich hab vorhin mit einer Dame von Turkish A. gesprochen, doch Sie konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und würde mich über jede Antwort freuen.:)
 
Ruf bei der Airline an und frag da nach. Da hast du eine 100 prozentige Antwort.
 
" Ich hab vorhin mit einer Dame von Turkish A. gesprochen, doch Sie konnte mir nicht wirklich weiter helfen."

Sie sprach gebrochenes Deutsch und wusste auch nicht wirklich weiter.
Ich kanns ja mal morgen wieder versuchen, in der Hoffnung eine kompetente Person zu finden...
Bis dahin würde ich mich sehr über eure Erfahrungen/Kenntnisse freuen.
 
Wahrscheinlich wird der Koffer dann bei der Gepäckverladung extra kontrolliert, aber im Prinzip sollte es kein Problem sein. Ruf doch mal beim Flughafen an, die machen ja die Kontrolle der aufgegebenen Gepäckstücke und nicht die Airline selbst und die sprechen ja wohl auch Deutsch, da Du ja wohl schon Deutschland aus abfliegst.
 
Wenn sich in den letzten Monaten nicht wieder irgendwelche Paranoiker neue Gängelungen der Fluggäste ausgedacht haben, dann ist das prinzipiell kein Problem. Praktisch würde ich aber damit rechnen das du am Ende trotzdem vor Ort einen neuen kaufen musst, weil das Teil den Transport nicht überlebt hat.
 
Wenn es halt Gewichtsmäßig dann noch hinhaut. Sonst mußt du ggf. Übergepäck bezahlen.

In die USA wäre ich vorsichtig, da brechen die den Koffer auch auf, wenn du kein TSA Schloß hast, egal was drin ist, auch zufällig.


Ich denke aber auch der Fernseher wird den Flug nicht überleben.
 
Verpacken und als Paket schicken. ;)
 
Ich hab grad mit der Turkish Airline Zentrale in Frankfurt telefoniert.
Der Herr am Telefon meint, dass man große Elektrogeräte nicht mitnehmen darf. Weder als Frei- oder Sperrgepäck. Ich solle mich an die Cargo Abteilung wenden und meinen TV so verschicken. Das ist mit zu viel Aufwand. Dann bleibt der halt hier.

Keine Ahnung warum dies nicht möglich sein soll. Bei Handys und Laptops sagen die ja auch nichts. Der Fernseher hat nichtmal einen Akku. Keine Ahnung wie und warum hier differenziert wird.
Naja

Dennoch danke für eure Antworten.
 
weil der fernseher ein großes gerät ist und der laptop im handgepäck unterkommt
 
Ich habe im Flugzeug schon mehrfach grosse Elektrogeraete (Tower PC, Verstaerker, Naehmaschine...) einfach im Handgepaeck mitgenommen (allerdings nicht bei Turkish Airlines).

Wenn der TV die erlaubten Abmessungen einigermassen einhaelt, wuerde ich das so ganz unkompliziert versuchen...
 
Und dann mit dem Fernseher am Flughafen stehen weil die Airline einen nicht ins Flugzeug lässt :D

Vorallem weil der TE ja bereits eine Antwort von der Airline bekommen hat.
 
Also mal abgesehen davon, dass die Frage beantwortet wurde, kommt so ein TV im Koffer garantiert nicht heil an. Wer schon mal gesehen hat, wie Koffer am Flughafen beim Ver-/Entladen behandelt werden, wundert sich, dass da überhaupt etwas heil ankommt.
 
Wer schon mal gesehen hat, wie Koffer am Flughafen beim Ver-/Entladen behandelt werden,

Hast du überhaupt schon mal in der Branche gearbeitet? Es wird normalerweise sehr drauf gedachtet. Bei uns gab es dafür Abmahnungen, was natürlich nicht heißt, das schwarze Schafe gibt.

Die meisten Koffer gehen auf den Bändern in der Gepäcksortierung kaputt, und viele nehmen auch mit Absicht halb kaputte Koffer.
 
Selbst gearbeitet nein, kenne nur mehrere Air France Mitarbeiter gut. Mag sein, dass das in Frankfurt oder sonstwo anders aussieht, nutzt nur nichts, wenn das nur einer von zwei Endpunkten war. ;-)
 
Vor Ort einen kaufen. Ist vermutlich weit günstiger, als der Versand via Air. Telefunken, Grundig & Co. sind doch türkische Geräte. Die wirst Du vor Ort noch günstiger bekommen, als hier als Import.
 
kenne nur mehrere Air France Mitarbeiter gut.

Die haben normal auch nix mit der Verladung zu tun. Es ist höchst selten das die Airline das selbst macht. Selbst der RAMP Service wird von Fremdfirmen übernommen.
 
Zurück
Oben