2-Schritte-Verifiz. für Amazon-Verk-Konto ohne SMS-fähiges VOIP-Tel. und Mobiltelefon

Martinus33

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Hallo,
kennt sich jemand mit der sog. 2-Schritte-Verifizierung für das Amazon-Verkäuferkonto aus?
Das Problem ist, dass ich kein SMS-fähiges VOIP-Telefon habe und kein Mobilgerät, nur einen PC.

Der Amazon-Support hat jetzt Folgendes vorgeschlagen, aber ich verstehe nicht, inwieweit das das Problem löst:

"Aktivieren Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung für Ihr Verkäuferkonto, indem Sie in Seller Central zu Einstellungen > Anmeldeeinstellungen gehen. Klicken Sie auf Bearbeiten neben Erweiterte Sicherheitseinstellungen und dann auf die Schaltfläche Erste Schritte. In dieser Anleitung wird Ihnen gezeigt, wie Sie ein primäres und sekundäres Gerät anmelden und die Option für Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren.

Wenn Sie dieselben Anmeldedaten für Ihr Amazon-Käuferkonto und -Verkäuferkonto verwenden, sorgt dieses Verfahren dafür, dass beide Konten vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Wenn Sie über Verkäuferkonten mit mehreren Anmeldedaten verfügen, muss die Zwei-Schritt-Verifizierung für jedes Konto separat aktiviert werden.

Wie Sie eine App als primäre Methode nutzen erfahren Sie ausführlich hier:

https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/202110780?referral=A3OKOCJ3PG4KTT_A2T52ZBVHC2NQ6

Unter diesem Link hier

https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/202110760?referral=A3OKOCJ3PG4KTT_A2T52ZBVHC2NQ6

können Sie sehr schön sehen, dass die Kombination "primär - App / sekundär - VoIP Telefon" möglich ist."

Inwiefern hilft mir die vielleicht seltener verwendete Variante "primär - App / sekundär - VoIP Telefon" bei dem Umstand, kein SMS-fähiges VOIP-Telefon und kein Mobilgerät zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird halt ne Standard-Antwort sein.
Mal ehrlich: Wie willst du eine 2-Schritte-Authentifizierung nutzen, wenn du nicht mal ein Smartphone hast. Wie stellst du dir das vor?
 
Na ein Anruf (statt SMS) mit Bandansage eines entsprechenden Codes oder was-auch-immer.
 
rg88 schrieb:
Das wird halt ne Standard-Antwort sein.

Eine Standard-Antwort war das nicht. Ich habe auf eine vorherige Antwort des Supportes nochmal reagiert und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich kein SMS-fähiges VOIP-Telefon habe und auch kein Mobilgerät, aber von Desktop-Apps gehört habe. Ich habe auch angedeutet, notfalls auf die Schnelle ein "Notfall-Smartphone" zu beschaffen.

rg88 schrieb:
Mal ehrlich: Wie willst du eine 2-Schritte-Authentifizierung nutzen, wenn du nicht mal ein Smartphone hast. Wie stellst du dir das vor?

Ich habe keine "Vorstellungen", sondern den Support um irgendeine Lösung gebeten, denn ich will die 2-Schritte-Verif. ja gar nicht, muss sie aber durchführen bis 30.06.17. So heißt es jedenfalls beim Einloggen in mein Konto.
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Na ein Anruf (statt SMS) mit Bandansage eines entsprechenden Codes oder was-auch-immer.

Unter anderem genau diese Frage hatte ich auch gestellt: Kann ein nicht-SMS-fähiges VOIP-Telefon eine Sprachansage entgegennehmen oder ist eine solche Sprachansage nur eine "gesprochene SMS", die daher dennoch SMS-Fähigkeit benötigt?
Mein Telefon ist ein Gigaset AS285.
 
Dein Telefon kann es nicht, da VoIP und SMS grundsätzlich erstmal inkompatibel sind. Manche Provider lassen SMS aber als Computertext per Anruf umsetzen. Aber das hängt von deinem VoIP Provider ab. Lass dir doch mal von jmd eine SMS schicken und schau, ob es geht.

Alternativ geht bestimmt auch ein token, wie z.b. yubikey als 2. Faktor gehen.
 
scooter010 schrieb:
Dein Telefon kann es nicht, da VoIP und SMS grundsätzlich erstmal inkompatibel sind. Manche Provider lassen SMS aber als Computertext per Anruf umsetzen. Aber das hängt von deinem VoIP Provider ab. Lass dir doch mal von jmd eine SMS schicken und schau, ob es geht.

Alternativ geht bestimmt auch ein token, wie z.b. yubikey als 2. Faktor gehen.

Also eine normale SMS kann das Telefon nicht entgegennehmen, aber es kann abhängig vom Provider eventuell dennoch klappen als Sprachansage, wenn der Provider das unterstützt?

Einfach testweise eine normale SMS an meine normale Festnetznummer schicken lassen, die mein VOIP-Telefon hat?
 
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