VirtualBox: Virtuelle Festplatte vergrößern - Host: Windows; Gast: Linux (Ubuntu)

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo,

seit ein paar Tagen schlage ich mich mit dem Problem herum, dass mein virtuelles Linux Mint keinen Platz mehr hat (wenig Speicherplatz Meldung erscheint).
Ich habe jetzt die dynamisch allozierte vdi-Festplatte über VBoxManage.exe modifyhd (https://duckduckgo.com/?q=vboxmanage+modifyhd&t=ffsb&ia=qa) auf 20GB vergrößert. In der Verwaltung und in den Details der VM im VirtualBox-Hauptprogramm stehen die 19,5 GB korrekt drin.
Starte ich im Gast Gparted oder fdisk -l, so erhalte ich noch alte Angaben über 12,9 GB (der Wert kommt mir etwas komisch vor, aber egal, die Partition sda1 (System) ist genau 10GB groß, daneben noch eine 2GiB Linux-Swap (wasimmer das ist))
Den ganzen Guides, wie man die virtuellen Festplatten vergrößert zu folge, sollte Linux (bzw. die genannten Programme) die Festplatte jetzt aber mit 19,5 GiB erkennen...
Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

Und: Was diese ganzen tollen Guides überhaupt nicht behandeln: Die erweiterung der Partition im Gast-System. Muss ich das wirklich mit Live-CD machen oder geht das im Betrieb, während die Systempartition ja immerhin gemounted ist...

Danke für Eure Hilfe!
 
Nein das kann Linux nicht erkennen, das kann kein OS. Es gibt auch keinen Guide der das behauptet.

Du musst die Partition manuell vergrößern indem du eine Live Distro vom virtuellen DVD Laufwerk der VM Software startest. In dieser Live Distro dann z.B. mit gparted die ext4 Partition von 10 auf 18GB vergrößerst.

Swap ist die Auslagerungsdatei von Linux.
 
Also Windows kann erkennen, wie groß die Festplatte ist, auf der es installiert ist. Auf Windows Rechnern benutzt man dafür die Datenträgerverwaltung - da sieht man leere oder unbenutzte Partitionen sofern es sie gibt. In Linux geht das mit fdisk, gparted oder diversen anderen Programmen.
Un in einem Guide stand es genau so drin. VBoxManage modifyhd --> vergrößert, Gast neu gestartet und siehe da: fdisk zeigt sda mit neuer gesamt größe an und dann eben LiveCD (was in dem Guide nicht stand).
Für mich ist halt grad die Startvoraussetzung noch gar nicht gegeben, aber vielleicht sollte ich es einfachmal ausprobieren, ob die LiveCD mehr erkennt. Glaube ich aber fast nicht, aus oben genannten Gründen.
Mein Problem ist ja noch gar nicht das Vergrößern der Partition an sich, sondern dass mir von GParted kein unbenutzter Raum angezeigt wird, was angeblich der Fall sein sollte. Evtl. gab es da ein Missverständnis.
Hier ist zB ein Guide, in dem das mit einem Windows-Gast gezeigt wird, wie oben beschrieben mit der Datenträgerverwaltung. Den anderen Guide finde ich grad leider nicht mehr.

Problem ist also: Linux erkennt nicht, dass die Festplatte (nicht die Partition!) jetzt mehr Platz bietet - zeigt also keine ungenutzten Bereiche auf der virtuellen Festplatte an.

Edit:
Habe soeben die Gparted Live-CD getestet, da sieht es genauso aus, /dev/sda1 ist 10GiB groß, sda2 2GiB und darin sda5 (swap) 2 GiB
nicht zugeteilt ist lediglich 1MiB...
größer geworden ist da nichts. Offenbar hat irgendwas mit dem modifyhd von VBoxManage nicht funktioniert (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux als Gast hab ich das noch nie gemacht, aber mehrfach mit Windows. Da musste man nach der Anwendung von vboxmanage modifyhd ... in der Datenträgerverwaltung die Windows-Partition manuell vergrößern oder bzw. hätte man auch eine neue zusätzliche Partition anlegen können, aber die Festplatte hatte, nachdem sie mit vboxmanage vergrößert wurde, wieder unzugeordneten Speicherplatz verfügbar und genauso müsste es auch unter Linux sein.
 
Hi
@SilenceIsGolden: Ja, mit Windows würde man das so machen (wenn es denn erkennt, dass die Festplatte jetzt größer ist, was hier nicht der Fall ist (bei Linux))
@Smagjus:
Ja, den Befehl hab ich benutzt (allerdings gemäß der VBox Dokumentation die aktuelle Version modifymedium (macht aber keinen Unterschied))
Virtual Box erkennt die Festplatte jetzt auch als größer an, aber mein Gastsystem sieht nicht, dass es jetzt größer ist.
Ich habe ebenfalls die Gparted-LiveCD benutzt.

Noch ein Problem (ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang stört): Ich habe noch einen alten Wiederherstellungspunkt, der sich aber nicht löschen lässt... VBox löscht minutenlang, danach ist er noch immer da, aber meine vdi ist von 9 GB auf 12 angewachsen (dynamische vdi)...
Falls niemand eine gute Idee hat, werde ich wohl die Gelegenheit nutzen um auf Mint 18.1 zu upgraden..... Die Daten habe ich schon auf den Host geschoben... Wenn doch noch jemand eine gute Idee hat um die Probleme zu lösen kann ich mir immerhin die Neuinstallation der Pakete sparen (von denen ich gar nicht mehr weiß, was ich alles installiert habe ;))
 
Also das Problem kann ich bestätigen, das hatte ich in einer ganz ähnlichen Konstellation kürzlich auch (virtuelles 64bit Ubuntu 16 auf Windows-Host, mit Wiederherstellungspunkten und wollte die virtuelle Platte vergrößern.)
Da die VM noch relativ frisch war, hatte ich sie dann nach der erfolglosen Größenänderung eben neu aufgesetzt - und diesmal nicht so sehr mit der sowieso dynamisch allozierten Plattengröße gegeizt.
Ich glaube, die Wiederherstellungspunkte können da evtl. auch Probleme machen. In Zukunft werde ich einfach die komplette .vdi sichern.

Jedenfalls hätte ich noch eine Idee, was du versuchen könntest. (Aber keine Ahnung, ob das was hilft.)
Du könntest eine neue VM anlegen und in dieser die .vdi mounten. Wenn dann aber immer noch kein ungenutzter Platz auf der virtuellen Platte angezeigt wird, weiß ich leider sonst auch nichts mehr.
 
Hi @simpsonsfan
Danke für den Tipp, daran, an die vdi auf eine andere VM zu mounten hab ich gar nicht mehr gedacht, da ich ja die live-CD verwendet habe, was wohl das Gleiche bringen sollte. Hat es aber nicht.
Habe mir auf einer Lubuntu VM die vdi gemountet und mit GParted konnte ich die HDD jetzt vergrößern. Das geht dabei nicht gerade intuitiv, deshalb hier nochmal eine Anleitung, wie man die Partition auf einer Virtuelle HDD (.vdi) im Linux-Gast erweitert:
http://blog.mwpreston.net/2012/06/2...with-gparted-and-getting-swap-out-of-the-way/
Hat funktioniert.
Zu beachten ist dabei noch, dass GParted nicht einfach alle Festplatten in der Liste anzeigt, sondern, wenn man mehrere physische (virtuelle) Festplatten hat, muss man zuerst oben rechts umschalten.

Nachtrag: Und jetzt wirds kurios: Ich habe die (gerade erweiterte) Mint-VM wieder gestartet und siehe da: Alles beim alten... (kleine Partition)
Dann habe ich es nochmal durchgeführt mit Lubuntu (auch Lubuntu hat mir dann wieder eine 10GB Partition angezeigt, Lubuntu neu gestartet, noch immer 20GB.
Dann wieder Mint-VM gestartet, aber mit der GParted-Live-CD --> 12GB.
Dann wieder Lubuntu-VM gestartet, in der die vdi als 2. SATA angeschlossen ist: zeigt jetzt doch noch 20 GB an...
Dann wieder Mint-VM (gebootet, nicht Live-CD) --> 12 GB
Dann wieder Lubuntu: --> 20GB
...
Den Pfad hab ich mehrfach geprüft.
Kann man ext4-Partitionen bei Linux nicht mit fremden PCs umpartitionieren?
Ich installier mir jetzt eine neue Mint-VM, hab die Schnauze voll. Falls dennoch jemand einen Tipp hat, ist er noch gerne willkommen.


Nachtrag 2:
Vermutung: Man darf keine Snapshots haben, denn man mounted in der fremden VM nur eine vdi ohne snapshot. Mit der Live-CD müsste es dann aber eigentlich trotzdem gehen. Die Live-CD erkennt aber die geänderte Festplattengröße nicht, was vielleicht auch am Snapshot liegt, denn die Festplattengröße hat man ja mit dem Konsolenbefehl nur bei der vdi-Datei verändert.
Falls die Vermutung richtig ist, hat VirtualBox bzw. Oracle da richtig Murks gebaut. Wie man einen Snapshot vergrößert... keine Ahnung. Löschen lässt er sich ja auch nicht mehr, wie schon erwähnt. Damit ist die VM dann wohl für die Tonne.


Nachtrag 3:
Ich habe mir vor dem ganzen Prozedere einen Klon erstellt. Der hat keinen Sicherungspunkt.
Damit hat alles funktioniert und nur 3 Minuten gedauert.
Merke:
Kein modifymedium (oder modifyhd) benutzen bei VMs mit Sicherungspunkten!! Sonst sind sie im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt wo du es sagst. Ich hatte selber keine Sicherungspunkte bei der VM, wo es letztens funktioniert hatte.

​Ich erinnere mich aber daran, dass ich mit modifyhd früher mal Probleme hatte. Da kann es durchaus sein, dass Sicherungspunkte im Spiel waren.
 
Zurück
Oben