Ebay-KA Kauf mit Paypal - Paket ist verloren...wie vorgehen?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe für meine Tochter ein Smartphone via Ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät ist per Hermes versandt worden (Quittung liegt mir elektronisch vor), bezahlt habe ich via Paypal (normal).

Leider hat Hermes das Paket versaut, ich habe das reklamiert und es sind nun über 20 Tage her, ohne dass was passiert ist. Ich verstehe nur nicht ganz, wer jetzt was machen muss. Das Formular zur Verlustmeldung muss offenbar der Verkäufer ausfüllen, was für mich schon wenig Sinn macht.

Habe ich Anspruch auf Käuferschutz über Paypal? Muss ich das irgendwie noch dahin melden?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Paypal wird da nichts machen. Da das Paket versendet wurde. Gefahrübergang ist nach dem Versenden laut Gesetz beim Frachtführer. In diesem Fall Hermes. Da musst du ansetzen. Deshalb gibt es auch versicherte Pakete. Eine Leistung die man im Gegensatz zu Päckchen bezahlt hat.
 
Versand ist natürlich auch versichert, klare Sache. Aber: den Antrag auf Verlust muss offenbar der Absender stellen. Nun stelle man sich mal vor, man hat dann einen Hanswurst auf der anderen Seite (was hier nicht der Fall ist!), der sich sagt: warum ich? Ich hab ja nachweislich verschickt und das Geld bekommen, damit habe ich meine Leistung doch erfüllt!

Ist es nicht vielmehr so, dass ich Antrag auf Käuferschutz stellen muss, der Verkäufer mir das Geld via Paypal zurück transferiert und dann bei Hermes Antrag auf Verlustmeldung stellt, damit er seinerseits das Geld zurückerhält?

Klingt für mich irgendwie logischer...
 
cartridge_case schrieb:
wann wird eigentlich verstanden, dass kleinanzeigen [muss man das wirklich abkürzen?!] für lokale geschäfte gedacht ist?

Das eine schließt doch das andere nicht aus!

Übrigens schreibt Ebay Kleinanzeigen selbst, dass man bei Paypal-Zahlungen einen Konflikt eröffnen soll (eben gefunden).

Und nein, man MUSS das nicht abkürzen, aber da es eine Betreffzeile ist, wollte ich es übersichtlich halten. Spannend, worüber sich manche Leute so aufregen können.
 
Steht irgendwo, dass es NUR lokal beschränkt ist? Kaufst Du im Netz nie privat irgendwas? Ich verkaufe inzwischen fast alles über Ebay Kleinanzeigen, auch gegen Versand. Nie ein Problem gehabt. Und das Problem ist hier ja auch nicht Verkäufer, sondern Hermes, die das Paket verbummelt haben.

Musst Du übrigens nicht beantworten, denn das ist nun wahrlich nicht Thema meiner Frage gewesen.
 
Na dann bitte doch den Verkäufer erstmal einen Fall bei Hermes zu eröffnen und warte ab. Ist das so schwer?
 
cartridge_case schrieb:
wann wird eigentlich verstanden, dass kleinanzeigen [muss man das wirklich abkürzen?!] für lokale geschäfte gedacht ist?

Bisschen sinnfrei dein Post, meinst du nicht?

Das kann so ja auch über eBay passieren, oder hier auf dem Marktplatz.

Was hat das nun damit zu tun, dass man bei eBay Kleinanzeigen Waren direkt abholen sollte?
 
Du hast keinen Vertrag mit Hermes. Den hat der Verkäufer. Und er muss sich an Hermes wenden und den Schaden melden. Und wenn es ein Hans Wurst ist, dann hast Du eben ein Problem. Wie man immer ein Problem hat, wenn man mit Hans Wurst Geschäfte tätigt.
 
[muss man das wirklich abkürzen?!] für lokale geschäfte gedacht ist?

Du hast Recht, aber die meisten wollen Gebührn sparen, da ist es günstier als Ebay selber, weil "Gier Frisst Hirn".

Bei Ebay selbst kannst du immer noch einen Fall aufmachen aber bei Kleinanzeigen..

Wirklich nur Abholung oder maximal Überweisung.
 
Stevo86 schrieb:
Bei Ebay selbst kannst du immer noch einen Fall aufmachen aber bei Kleinanzeigen..

Wirklich nur Abholung oder maximal Überweisung.

Meinen Link zu Ebay Kleinanzeigen hast Du aber gesehen?

Ich habe mich jetzt wie dort geschrieben verhalten, einen Konflikt bei Paypal eröffnet und den Verkäufer gebeten, mir den Betrag via Paypal zu erstatten und seinerzeit bei Hermes Antrag auf Verlust zu stellen.
 
Nur bei Privatverkauf. Siehe § 447 BGB.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Meinen Link zu Ebay

Dein Link und dein Problem ist mir gelinde gesagt egal, im Gegenteil ich erfreue mich immer daran wenn es bei Kleinanzeigen jemand erwischt, der nicht abholt oder abholen lässt.


Ich bezog mich auf einen anderen Post.
 
der "normale" weg wäre folgender:
Privatkauf, daher liegt das Transportrisiko beim Käufer.
Der Verkäufer ist raus, du bist also der gelackmeierte.

Da nur der VK einen Vertrag mit Hermes hat, kann nur er einen Nachforschungsauftrag stellen.
(Gibt auch Sinn, nur er weiß, was er verschickt hat)
Wenn das Paket verloren geht, ist das auch eine seiner Pflichten.
Sobald der Fall geklärt ist, bekommt der Verkäufer die Versicherung von Hermes erstattet.
dem Käufer steht nun diese Erstattung zu.
--> Kauft man etwas Privat für 800€ und versichert es nur mit 500€ macht der Käufer wenns blöd läuft 300€ Verlust

Da Paypal sehr Käuferfreundlich ist, kannst du den Fall vermutlich abkürzen und via paypal dein Geld zurück fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Du hast Recht, aber die meisten wollen Gebührn sparen, da ist es günstier als Ebay selber, weil "Gier Frisst Hirn".

Bei Ebay selbst kannst du immer noch einen Fall aufmachen aber bei Kleinanzeigen..

Wirklich nur Abholung oder maximal Überweisung.

???

Der Käufer zahlt per PayPal, das Beste, was man als Käufer im Internet machen kann, und du rätst hier zu irgendwelchen Überweisungen. Hast du den Startpost überhaupt gelesen?

Der Sachverhalt hat überhaupt rein gar nichts damit zu tun, wo der TE die Sache gekauft hat. Er hätte sich die Info auch schenken können, da es einfach total egal ist. Es geht schlicht und einfach um ein verlorenes Paket. Ob das Ding von eBay, aus irgendeinem Forum, vom Schwarzmarkt kommt .. egal.

Hauptsache irgendwelche sinnlosen Klugscheißer Aussagen raushauen, die so hilfreich sind wie ein Bandwurm im Darm.
 
Der Käufer zahlt per PayPal, das Beste, was man als Käufer im Internet machen kann, und du rätst hier zu irgendwelchen Überweisungen. Hast du den Startpost überhaupt gelesen?

Vollkommen richtig.

Der Einzige der bei Paypal Zahlung (nicht Paypal Friends) ein Risiko eingeht ist der Empfänger. Als Käufer bist du - auch bei Kleinanzeigen - fein raus.
 
Zurück
Oben