Ryzen 7 1700X AMD Testet sehr genau

AMD liefert lediglich die Möglichkeit, die CPU zu übertakten, das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das sich auch jede CPU gut übertakten lässt, bei Intel ist das nicht anders.
Nur weil der Multiplikator frei ist, garantiert das nicht, das der 1700x auf den Werten des 1800x läuft oder gar mit noch höheren Taktraten.

Und das ist auch bei Intel so, keiner garantiert mir, das mein 3930K auf den aktuell eingestellten 4,2Ghz läuft, könnten auch 4,5Ghz sein, könnten auch nur 3,9Ghz sein.

OC ist immer nur ein "kann" niemals ein "muss", das solltest du dir vor Augen halten.
Und in den dafür vorgegebenen Spezifikationen läuft deine CPU doch, oder?
 
Gorby schrieb:
Jo. Um HominiLupus noch ein älteres Intel Beispiel zuzufügen nenne ich mal die Pentium 4 :D

Nah, das sind so Beispiele wie der AMD K6-233, der Intel Pentium III 1GHz+, afaik der original 90MHz Pentium, etc. :)
 
Allerdings muss man zugestehen, dass wohl jedem bewusst gewesen ist, dass trotz des freien Multi nicht jede CPU frei für OC zu haben ist. Selbst bei Intel schleichen sich solche Etikettenschwindler ein. Da kauft man eine K-CPU und diese lässt kaum 100Mhz+ zu. Ich persönlich nutze in so einem Fall den Widerruf und bin erst mit einem K zufrieden, dass auch ein K ist. Man zahlt ja ohnehin drauf.

Dass AMD den Start verkackt hat, ist ja nun durch alle Medien gesickert. Zumindest was die OC Schiene angeht, war dies recht mau. Sind wir mal ehrlich: da haben wir ALLE deutlich mehr erwartet! ;)
Der trollige Post sagt nichts aus. Auch nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat da nix "verkackt". Der Herstellungsprozess gibt schlicht nicht mehr her. AMD hat keine eigenen Fabs mehr, und auch nicht das Geld um extra neue Herstellungsprozesse nur für ihre CPU zu entwickeln. Ausser Intel hat das niemand mehr auf der Welt. Nur Intel ist groß genug fürs Entwickeln vollständig eigenere Prozesse und dann auch mit genug CPUs Umsatz, als das sich ein Herstellungsprozess nur für ihre CPUs wirtschaftlich lohnt.
 
1700X @ 3800MHz @ 1.285V bin sehr happy :)

Hynix Speicher läuft auf 2933, 3066 geht auch aber da passieren noch so paar Dinge die ich ausmerzen muss ;)
 
Das CPU OC hängt nicht nur alleine von der CPU selbst ab.
Auf meinem Crosshair VI läuft mein 1700X mit 4Ghz@1,3725V problemlos.

Jetzt auf meinem Ersatzboard (B350) startet der PC nicht einmal, selbst wenn ich 1,42V auf die CPU gebe. Dafür läuft die CPU auf dem Board mit 3,8Ghz und 1,27V. Das ist nicht nur mehr Leistung als ab Werk vorgesehen, sondern auch gesteigerte Effizienz. Da ich aber keinerlei Unterschied zu den 4Ghz merke, werde ich die CPU wohl auf dem Crosshair, wenn es wieder da ist, auch mit 3,8Ghz laufen lassen und gucken was ich da mit der Spannung noch erreichen kann.
 
Auch wenn es hier niemanden interessiert. Es tut mir nicht leid das ich euch nicht alle Informationen zur Verfügung gestellt habe.
Es ist auch ziemlich einfach zu erklären warum das von mir aus hier nicht gepostet wurde.
Es war gerade der 2 oder 3te Tag mit den neuen Komponenten und fast alles befand sich auf der Einstellung " Auto ".
Das erklärt auch weshalb es keine Werte Ausgabe im Bios gab und auch bis heute noch nicht gibt und vorallem warum ich hier nichts Posten konnte.
OC ist eventuell/ vermutlich mit dem Aktuellen Bios 1201 mit Agesa 1.0.0.4a von Asus nur Utopie.
Denn Asus selbst hat derweil nichts besseres auf Lager und würde sich freuen wenn hier noch ein paar von euch ihre Hardware zum testen zur Verfügung stellen. Mir hat Asus ein Beta Bios zugesandt. Ich werde es nicht testen, denn dies erfolgt auf eigene Gefahr!

Das was mich derweil O.C. technisch beschäftigt ist:
Was kann ich im Bios so einstellen, das der Ram beim ersten Kaltstart mit der richtigen Taktung und den richtigen Timings läuft.
Bisher lautet die Antwort: Nichts!

Aber es gibt im Bios der Asus Platine viele tolle Features die den Ram sehr stabil und schnell arbeiten lassen.
Leider ist manuell nicht wirklich manuell sondern immernoch Auto. Secure Boot oder wie nennt sich das bei Asus.
EGAL

Jedenfalls bin ich dazu bereit euch meine RAM oder SYSTEMOPTIMIERUNGEN zur Verfügung zu stellen. Laut CPU-Z Bench ist kein Ryzen 7 1700X schneller bei default Taktung von 3,4ghz +XFR 100mhz cpu und 3200-1600mhz Ram 14 14 14 14 34 1T G.Skill F4-3200C14D-16GFX

Die Einstellungen sind direkt vom Bios auf einen USB-Stick exportiert. Allerdings startet das Mobo dennoch nicht immer mit 3200mhz Ram.

Wenn Asus ein Bios Update fertig hat das nicht mehr ALPHA oder Beta Status hat und auch insgesamt das macht was mit Agesa 1.0.0.6 möglich sein sollte, dann wird vermutlich die jetzt von AMD veröffentlichte Memory Supportlist stimmen. Der Asus Support konnte dies bisher nicht bestätigen weil dazu keine Informationen Dokumentiert sind.

Zu diesem Zeitpunkt sei auch gesagt: Es gibt keine logische Erklärung warum ein Ryzen 7 1700X der per Multiplikator und Spannung perfekt eingestellt wurde nur auf 2.2ghz taktet.
Warum oder weshalb wird versucht per Bios zu verschleiern das der Ryzen 7 zwar viele Optionen zum Takten per Bios bereit hält, aber nicht sich an die Vorgaben hält.? XFR hin oder her. Das Problem liegt nicht beim Ram, sondern definitiv bei der CPU. Die Leistung per Autopilot kann sehr gut ausfallen, aber auf der Manuellen Einstellung der selben Werte stellt jeder sofort fest das dem nicht so ist.
Hallo AMD, was ist das Problem.
Ich gehe davon aus das bei dieser Einstellung jeder Core auf die langsamste bzw. schnellstmöglichen Taktung gedrosselt wird. Das kennt man ja bereits vom RAM. Ein Riegel super schnell und einer super langsam. Was stellt das Motherboard ein? Genau, es wird logischerweise immer der schnellste an den Langsamsten angepasst. Und warum sollte das bei AMD CPU's anders sein.
Ich bin wirklich begeistert von einer CPU Überprüfung für die ich zuviel gezahlt habe.
Die Frage ist: Warum gebe ich 360€ für eine CPU aus die 8 gesunde Kerne haben soll, aber nicht hat?! Das hat nichts mit dem Bios zu tun das Asus bereit gestellt hat. Denn ein 8 Core Prozessor ist kein 7 oder 6 kern Prozessor für den man 360€ Zahlt. Die Vorgaben waren und sind noch jetzt: 8 Kerne mit 16 Threads mit default 3,4ghz und XFR 3,5ghz. Dafür habe ich bezahlt. Aber das bedeutet auch das wenn der Multiplikator für jede CPU fest eingestellt wird dann definitiv 3,5ghz liefern muß.
Das ist mit dem jetzigem Bios für das Asus Crosshair VI Hero nicht möglich. Aber dafür zeigt die Version 1.201 genau das was die CPU kann oder nicht kann.
 

Anhänge

  • cpu und ram ok_setting.txt
    18,4 KB · Aufrufe: 480
  • am4-motherboard-memory-support-list-en.pdf
    126,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deiner angehängten Text-Datei keine optimierten RAM-Einstellungen. Da wurden lediglich die Einstellungen gesetzt, die auch D.O.C.P. setzen würde. Gibt hier schon einige RAM-Threads zu Ryzen in dem Forum, mit Benches, Timing-Angaben und Screenshots zu den BIOS-Einstellungen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn ich meine CPU auf ein Level übertakte, das höher ausfällt als das Level ab Werk, wozu benötige ich dann noch XFR? Ich meine, die CPU läuft auf jedem Kern mit dem eingestellten Takt, während XFR nur einzelne Kerne boostet.
 
Winxer schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt sei auch gesagt: Es gibt keine logische Erklärung warum ein Ryzen 7 1700X der per Multiplikator und Spannung perfekt eingestellt wurde nur auf 2.2ghz taktet.

doch, power state bug. die 2200 mhz sind bei X ryzen cpus der niedrigste power state.

wenn ich das richtig gelesen habe hast du einen 1700x auf einem asus hero? stell mal die core voltage auf offset.

das nimmt langsam erstaunlich erschreckende ausmaße an.
 
Optimierung bedeutet das die Performance die möglich ist, auch wirklich immer zur Verfügung steht. Das kann die Automatik nicht.
Ich will nichts verdrehen und wirklich OC bevor nicht die Optimale Performance wirklich immer zur Verfügung steht.
Durch das Bios mit seinen mehr als heftig vielen Optimierungen und auch nicht Dokumentierten Optimierungen kann kein Mensch durchsteigen. Aber was wirklich schlimm ist: Wenn Einstellungen vorgenommen werden, es aber keinerlei Funktion hat oder die Funktion nicht funktionieren kann, weil eine andere Funktion die Optimierung deaktiviert oder ausser Kraft setzt.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus das mit dem Bios 1.201 alles im SAFE Mode läuft, nachdem Asus die eigenen Boards nicht ordnungsgemäß flashen konnte. Ausserdem hat AMD den neuen Prozessor noch nicht im Griff. Die Performance ist oder kann sehr gut ausfallen.

Es gibt keine optimale Einstellung, mit der das Mainboard immer Perfekt mit den Einstellungen sofort ohne erneutes testen, einwandfrei und sofort den Kaltstart ausführt. Das ist immer der Fall. Die Automatik hat damit begonnen und die manuelle Einstellung bewirkt keinen unterschied. 3,4ghz also 136 8 5 1,2v etc. und 3200mhz ram ob nun offset oder manuell oder auto.
AMD und Asus haben da mit sicherheit einen Mega Bug und wissen was es sein könnte, aber offiziell ist es der RAM. Das ist sowas von LoL.

Leute ich mag euch und eure Tips, gute wie schlechte, aber in diesem Fall haben zu viele das Problem das in diesem Fall von Werk aus kommt. Ich glaube da können wir nur hoffen das AMD diese Bugs ohne Performanceeinbußen richten kann. Das ist wie eine Schachtel Pralinen....
Ergänzung ()

Asus hat das neue Bios 1.403 mit Agesa 1.0.0.6 für das Crosshair VI Hero veröffentlicht.

Bios geladen, entpackt und auf einen mit Fat32 Formatierten USB Bootstick kopiert.
Intenso SlimLine ist sehr stabil und sehr zuverlässig.
Dann den Speicher auf 2400mhz runtergetaktet und die Spannung angepasst.
Alternativ kann bzw. ist es ratsam ein Bios reset auszuführen, um eine hoffentlich sehr gute
stabilität vom System zu erreichen.

Link zur Webseite:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

Der G.Skill Speicher läuft jetzt allerdings mit 16 16 16 16 39 Auto setup noch nicht Optimal!

Prima ist das jetzt auch die Timings und ein bisschen mehr angezeigt werden.
3,5ghz bei Automatischer Voltage, funktioniert.

Ich hoffe das auch euer UEFI Bios update einwandfrei klappt.

GL
 
Zurück
Oben