Stresstests ( Prime, Furmark ) -> OK | Games -> Abstürze noch und nöcher.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammen gebastelt:

Gehäuse: InWin 303
Netzteil: Bequite Pure Power 10 Gold 500W
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 1700
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
GPU: MSI GTX 1080
RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000 ( läuft auf 2933 MHZ )
SSD: Samsung EVO 850 250gb ( Win Platte )
HDD: 1000gb Western Digital ( Spieleplatte )

- Windows Ultimate 64 frisch installiert.
- Bios aktualisiert
- Neuester Grafikkartentreiber installiert
- Temperaturen Grafikkarte max: 86°C
- CPU Max: 49 °C

Nahezu jedes Spiel stürzt nach ein paar Minuten ab. Mal Crash zum Desktop, bei Witcher 3 eben nach zwei Minuten ist der komplette PC herunter gefahren, startete erst nach Druck auf den Powerknopf neu.

Unter prime95 und Furmark läuft alles bestens. Keine Überhitzung, keine Abstürze.

Muss ich bei Windows 10 erst etwas einstellen, damit man überhaupt spiele spielen kann? Bin leider schon ne Weile raus..

Würde mich echt über Hilfe freuen. Ein 1500 Euro PC und er ist nicht zu gebrauchen bis jetzt.

EDIT: evtl. noch interessant, bisher getestet mit:

- World of Tanks ( Absturz zum Desktop, keine Fehlermeldung )
- Company of Heroes 2 ( Absturz zum Desktop, keine Fehlermeldung )
- The Witcher 3 ( PC geht komplett aus )
- Playersunknown Battlegrounds ( Absturz zum Desktop, keine Fehlermeldung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen denn die Temperaturen aus ? Gehäuselüfter wurden doch hoffentlich verbaut ? Hast du irgendetwas übertaktet ?

Spiele / reale Anwendungen lasten generell den PC anders aus als Prime95 / Furmark.
 
Wenn jegliche Übertaktung zurückgenommen wird, also auch jene des Speichers, verbessert das die Situation?

Anmerkung: FurMark wird vielleicht vom Treiber erkannt und ausgebremst. Wenn der Haupt- oder Grafikspeicher die Ursache ist, fällt das in den Belastungstests nicht auf - besser mit Bordmitteln einen Speichertest durchführen (Windows-Speicherdiagnose).
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist auch RAM OC btw.
Dazu auch noch einen memtest86 laufen lassen.
 
Ah, memtest könnte ich noch laufen lassen. den ram habe ich heute erst auf 2933 gebracht, die Probleme gabs vorher auch schon. Temperaturen habe ich oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung für RAM?
Mit den normalen 1.2 V hatte ich die gleichen Probleme, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Mit 1.35 V, was.vollkommen ungefährlich für die Riegel ist, läuft der Rechner nun stabil.
Einfach Mal ausprobieren und Rückmeldung geben?
 
youngbuck89 schrieb:

Wie ist das Wetter am Nordpol?

Starte HW Info und mach mal ein Bild unter Last (Prime95).
 
Robo32 schrieb:
Wie ist das Wetter am Nordpol?

Starte HW Info und mach mal ein Bild unter Last (Prime95).

Das hatte ich mit HW Monitor ausgelesen.

Den windows 10 memory test habe ich jetzt durchlaufen lassen, 0 fehler.
 
Hatte auch mal so ne geschichte, is schon lange her. Aber vielleicht is es die Soundkarte bzw der Treiber.... bei gelegenheit Soundkarte deaktivieren,( Richtig deaktivieren im Hardware manager) Spiel spielen und kuggen obs Abschmiert.
 
DragonScience schrieb:
Hatte auch mal so ne geschichte, is schon lange her. Aber vielleicht is es die Soundkarte bzw der Treiber.... bei gelegenheit Soundkarte deaktivieren,( Richtig deaktivieren im Hardware manager) Spiel spielen und kuggen obs Abschmiert.

Den Sound gebe ich über die Grafikkarte an den Fernseher aus ( über hdmi ). Der Realtek sound treiber war noch aktiv, habe ihn nun deaktiviert. ich teste gleich mal, ob das was gebracht hat.
 
Furmark ist als Test für die Stabilität einer Graka nicht mehr zu gebrauchen, die Treiber von Rot und Grün erkennen den und bremsen die GPU ein. Den nehme ich nur noch für den Test der Kühlung. Versuche mal Heaven oder Valley. Ggf den Treiber mal mit DDU und im abgesicherten Modus deinstallieren und neu drauf bügeln. Mit dxdiag das directX überprüfen, ggf. die runtime drüber laufen lassen. An dem Temps liegt es eher nicht.
 
youngbuck89 schrieb:
Den windows 10 memory test habe ich jetzt durchlaufen lassen, 0 fehler.

Nimm memtest86 als Bootmedium, nicht unter laufendem Betriebssystem.
 
DragonScience schrieb:
Hatte auch mal so ne geschichte, is schon lange her. Aber vielleicht is es die Soundkarte bzw der Treiber.... bei gelegenheit Soundkarte deaktivieren,( Richtig deaktivieren im Hardware manager) Spiel spielen und kuggen obs Abschmiert.

Das scheint tatsächlich des rätsels lösung gewesen zu sein. Seitdem ich den Realtek treiber deaktiviert habe, hatte ich keinen absturz mehr. Ich melde mich, sollte es dennoch wieder zu abstürzen kommen. Aber bis dahin: tausend dank!
 
Zurück
Oben