Nach frischer Installation Windows schon aktiviert?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Moin Moin,

Ich habe vor kurzem meinen PC aktualisiert und hatte Mainboard und CPU (i5 3470) übrig. Da in meinem Bekanntenkreis jemand einen neuen PC brauchte, hab ich Gehäuse, Festplatte, Netzteil und Laufwerk geholt. Vorhin alles zusammengebaut, Windows 10 installiert und währenddessen auf Amazon einen Produktkey für Windows 10 Home gekauft.


Wollte den dann eben eingeben, da sagt mir der neu installierte PC (auf der Festplatte war vorher nix drauf): "Windows 10 ist schon aktiviert (digitale Lizenz)"

Hä?

Wie kann das sein, läuft die Aktivierung irgendwann ab oder was geht hier vor sich?

Der PC soll demnächst dann zu der Bekanntschaft gebracht werden, wäre dann ungünstig wenn er nachträglich nach Lizenz fragt.

Liebe Grüße,
Darth_Spot
 
Die alten Teile wurden vom Microsoft-Server wiedererkannt .... deshalb digitale Lizenz ....
 
War auf deinem alten PC schon Windows 10? Weil der Windows 10 Code wird immer ans Mainboard gebunden.
 
Ja war es. Den hab ich aber "mitgenommen" beim Mainboard+CPU tausch.
 
Nee, den hast du nicht mitgenommen, der hängt weiterhin am alten Board/CPU ...
 
Hm, also muss ich lizenztechnisch schon die "neue" Lizenz die ich gekauft habe in dem neuen PC (mit dem alten MB) einfügen, gell?

Mein neuer PC ist ja theoretisch mit der Lizenz von da lizensiert. Hab keinen Produktkey, war das Gratisupdate von Windows 7 damals.

Edit: Zudem ist meine Lizenz zusätzlich an mein Microsoftkonto geknüpft. Damit habe ich auch meinen PC nach dem Upgrade dann aktiviert.
 
DarthSpot schrieb:
Zudem ist meine Lizenz zusätzlich an mein Microsoftkonto geknüpft. Damit habe ich auch meinen PC nach dem Upgrade dann aktiviert.

Genau das ist der Grund. ;)
 
Ich konkretisiere nochmal meine Frage :-)

Sind beide PCs gültig lizensiert? Oder muss ich den zweiten PC neu lizensieren?
 
1 Rechner = 1 Lizens, also muss der 2.te Rechner neu aktiviert werden mit neuem Key.
 
Also deine alte MB+CPU Kombo mit dem i5 3470 welchle du weiter geben möchtest, ist mit deinem alten Key bzw. Lizenz aktiviert und das bleibt auch so.
Deine neuen Sachen für DICH, müsstest du mit dem von Amazon gekaufen Key aktivieren.
 
Ich hab auf dem PC mit dem i5 3470 jedoch Windows Home installiert (der soll ja weg) und habe auf meinem Rechner, wo ich die an mein Microsoft Konto gekoppelte Lizenz genutzt habe, Windows Pro in Benutzung.
 
Ist dein PC denn auch aktiviert?
 
Jap, und das seit Mai. Der andere wurde heute erst installiert und war beim ersten Bootvorgang schon aktiviert
 
Ich glaube das geht technisch, entspricht natürlich nicht den Lizenzbedingungen und ist daher nicht legal.
Du kannst bei deiner alten Teilen, den Produktkey einfach ändern. Einstellung - Update Sicherheit - Aktivierung dann Produktkey ändern.
Dann ist alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät bei dem schon mal das upgrade gemacht wurde wird anhand der Hardware ID immer wider aktiviert.

Eine Übertragung auf ein anderes Gerät war ursprünglich gar nicht vorgesehen, genauso wie das Upgrade ja eigentlich auch nur 1 Jahr gehen sollte und von der clean Installation mit einen Win7 Key war doch auch ursprünglich nie die Rede.

Hat Microsoft alles geändert und der schon mal genutzte Windows 7 oder 8.x Key wird auch nirgendwo gespeichert.
Man kann also jetzt jedes Gerät auf dem schon mal Windows geupgradet worden ist wieder aktivieren und man kann auch mit dem Key nochmal upgraden auf einen anderen PC oder auch Clean installieren auf einen anderen PC.

Microsoft ist doch selbst Schuld wenn man den Key nur als Prüfung beim Upgrade oder Installation braucht und hat das ganze Chaos doch verursacht.
Der Key ist nur ein Nachweis ob man Berechtigt ist, wird also nur bei diesem Vorgang benötigt und wird nicht gespeichert, verglichen oder auf Mehrfachverwendung geprüft.
Geht ja nicht, da er nicht bei MS gespeichert ist.

Hätten es ja nur konsequent so machen müssen wie ursprünglich vorgesehen war.
Nur ein Jahr lang upgraden und keine Übertragung bei Board oder PC wechsel.
Jetzt kann man auf jeden PC mit dem schon mal genutzten Win7/8.x Key wieder Windows 10 installieren und bekommt eine digitale Lizenz.
Windows 10 für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon mehrmals gesagt, die Aktivierung in Verbindung mit einem MS-Konto ist der Grund.
So war es bei mir auch. Ich habe i5 3570K + Z77 gegen i7 4770K + Z87 getauscht und sofort nach dem Hochfahren war Windows 10 aktiviert. Bei meinem Vater nicht, denn der wollte kein MS-Konto, so dass wir das Upgrade auf Win 10 damals ohne Onlinekonto gemacht haben (ergo der HW-Hash wird gespeichert). Als ich seinen C2D E8500 + X48 gegen den i5 3570K + Z77 getauscht hatte (anderer HW-Hash), war Windows nicht aktiviert. Dies ging dann aber ohne Probleme mit seinem Win7-Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben