• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ataribox: Wiedereinstieg von Atari ins Konsolen-Geschäft bestätigt

Ich hab von einer der Atari-Messen Anfang der 90er in Düsseldorf irgendwo noch ein T-Shirt mit "Le Tatari - der Käse unter den Computern" und ich habe meinen 1040STFM wirklich geliebt aber diesen Atari VCS 2600 Verschnitt werde ich nicht wieder aufleben lassen. Hatte ich damals zwar auch aber diese Zeit soll begraben bleiben.
 
Ok, zurück zur News. Was ist das auf dem Bild? Sieht aus wie eine Tischplatte:confused_alt:
Ansonsten, braucht es wirklich noch eine Konsole? Alle inkompatible untereinander, wenn jeder der Hersteller ein paar Games hat die ich mag wird das teurer als ein High-End Gaming PC.:freak:
 
Bei deinen vorausgegangen Kommentaren wundert es mich nicht, dass du so denkst.

Ich habe mich echt nur angemeldet weil es mir weh tut so ein Schwachsinn zu lesen ...

Einfach mal bisschen sein eigenes Köpfchen einschalten:

1. Atari SA arbeitet seit 3 Jahren an der Konsole ... wenn dies eine Retro Konsole sein soll dann muss das Team aus drei Studenten bestehen wenn die 3 Jahre für so eine Technik brauchen ... 😂

2. Auf der HP besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme für Devs ... unwahrscheinlich wenn das eine Retro Konsole wird

3. AMD hat letztes Jahr angekündigt 3 Konsolen mit ihren APU's zu bestücken ... wir warten immer noch auf die Nummer 3 ...

So reicht jetzt...
 
Quirin_1 schrieb:
Ok, zurück zur News. Was ist das auf dem Bild? Sieht aus wie eine Tischplatte:confused_alt:
Ok, ich poste das Bild nochmal
cx2600a_pd.jpg
Fällt dir was auf?
Ich sage: Optisch Retro, in Anlehnung an die VCS2600 V1, und AMD APU inside!
 
Ap2000 schrieb:
Wahrscheinlich.

Zumal das alte Atari eh schon Jahrzehnte tot ist.

Mal ehrlich, was spiel das für eine Rolle? Ganz egal wer jetzt die Rechte am Namen und Software hat... nach so vielen Jahrzehnten hat sich die gesamte Technikbranche verändert. Ob da nun X oder Y das sagen hat.....

Ist ja nicht so wie in einem Kunsthandwerks-Betrieb, wo die Fertigkeiten - für die der Betrieb dank des Gründers einen Ruf erarbeitet hat - mit dem Gründer ausstirbt. Selbst wenn der Sohn übernimmt, der alles vom Papa gelernt hat, liefert man vielleicht nicht mehr die gleiche Qualität ab.

PSedit: Mal ein wenig gesponnen... es wäre doch genial, wenn man auf der Konsole einen Retro-Mode zum daddeln der alten Atari Games hat, und dank eines Windows-basierten Betriebssystems alle PC-Games installieren könnte die mittels eines automatisch hinzugefügten Patches an die Hardware der Konsole angepasst werden.
Und ja, ich weiß.. wird nicht passieren und wohl auch wie bei den anderen Konsolen versucht wird mit Exklusiv-Titeln eine Käuferschaft zu gewinnen.

Bin gespannt was daraus wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp zu dem Teil... das wird eine neue Ouya.. ein paar vorinstallierte Atari-Klassiker... Android drauf.. 80-90€ mit 'nem Controller dabei.

In die "3 Jahre Entwicklungszeit" muss man auch nicht zu viel reinlesen.. die haben sich vielleicht auch nur 3 Jahre Gedanken gemacht wie sie mit den alten IPs nochmal Geld verdienen können.... und dann das NES-Mini rauskam ist bei jedem Atari Mitarbeiter eine leuchtende Glühbirne über dem Kopf erschienen.

Der Deko-Holz Look zeigt für mich auch, dass sich das Teil sich an nostalgische Fans und nicht an den modernen Massenmarkt richtet.
 
Mein Gedankengank bezog sich auf die die dritte Custom-APU von AMD.
Sowas wie die Ouya, bzw eher wie die NES-Mini kann es natürlich auch werden. Das würde mich allerdings auch reizen, wenn das Teil mit dem orginalen Gamestick erscheint. Da fällt mir gerade ein, das gab's schonmal. Optisch wie der Gamestick wo die Spiele im Stick integriert waren...

3 Jahre Entwicklungszeit sagt nun nicht viel aus. Hardware wäre im Fall der Custom APU eigentlich schon fertig, Gehäuse drumherum und Verträge mit den Studios abschliessen, daß die Games auch für Atari angepasst werden.
 
Für Retro-Games tuts ne Raspberry 3 für 90€ (2 Controller, HDMI-Kabel, SD-Karte und Gehäuse sind bei dem Preis inklusive), unzählig viele Retro-Games laufen darauf ohne Zicken, bei nahezu keinerlei Einrichtungsaufwand. Ich frage mich, wozu die Welt da noch eine weitere Retro-Konsole braucht die wahrscheinlich mindestens doppelt so teuer wird. Zudem wird Retro-Gaming imho maßlos überbewertet. 90 % der alten Schinken sind scheiße. Die Menge an zeitlosen Klassikern (Super Mario - Reihe, Metroid etc.) hält sich leider in Grenzen.
 
Ich fänds super. Wir haben hier noch ne uralte Konsole (nicht atari) auf der Pong und Farianten davon laufen [Squash, fußball,etc (alles mit dne weißen linien)]. bis heute meine Liebste konsole.
Ich würde mir so eine Atari retro-konsole mit Winter Games gerne kaufen :D
Dabei hab ich nen retro pi ;D
 
Und als nächstes kommt C64 und Amiga Retro :D Ach warum nicht gleich die ganzen Sega als Retro rausbringen^^
 
EchoeZ schrieb:
Mal ehrlich, was spiel das für eine Rolle? Ganz egal wer jetzt die Rechte am Namen und Software hat... nach so vielen Jahrzehnten hat sich die gesamte Technikbranche verändert. Ob da nun X oder Y das sagen hat.....

Ist ja nicht so wie in einem Kunsthandwerks-Betrieb, wo die Fertigkeiten - für die der Betrieb dank des Gründers einen Ruf erarbeitet hat - mit dem Gründer ausstirbt. Selbst wenn der Sohn übernimmt, der alles vom Papa gelernt hat, liefert man vielleicht nicht mehr die gleiche Qualität ab.

Meiner Meinung nach könntest du nicht weiter von der Realität entfernt liegen mit diesen Aussagen.
 
Mich würde nur mal interessieren, wer ist denn noch Atari?

Die sind so oft Pleite gegangen, haben ihre Patente verkauft und sind ja eigendlich nur noch eine Softwaremarke.

Einen Emulator in einem neuen Gehäuse , ja das ist es was die Welt braucht. Etwas richtig cooles neues, wie einen Jaguar2, das wäre cool. Und dazu noch komplett open-source..... Träum....
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Und als nächstes kommt C64 und Amiga Retro :D Ach warum nicht gleich die ganzen Sega als Retro rausbringen^^

Und ja, wird es geben, es wird neue Amiga Rechner noch dieses Jahr geben, nennt sich Amiga-Reloaded.

Und einen neuen C64/C65 wird es auch noch dieses Jahr geben, nennt sich Mega 65

mega65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

finde ich echt schade, daß man heutzutage mit dem Namen Atari nur noch Spielekonsolen verbindet. Für mich waren das die besten Computer ever. Nach wie vor kann kein PC mit meinem 8-Bit Atari 800XL mit 64kB RAM mithalten. Einschalten 4s warten und man war schon in einer Programmierumgebung und konnte mit programmieren loslegen. Mach das mal heute mit einem übertakteten 6950x in Verbindung mit einer NVMe PCIe SSD für 5000€. Braucht deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Konsole von Atari war der Atari Jaguar den hab ich noch auf Speicher da gab es ein paar gute Spiele wie Iron Soldier
Hoffentlich kommen die auf der neuen Konsole.
 
Ap2000 schrieb:
Meiner Meinung nach könntest du nicht weiter von der Realität entfernt liegen mit diesen Aussagen.
Ohne weitere Begründung ist deine Meinung und Blickwinkel auf die Realität für mich volkommen uninteressant.

PS: Was hat die heutige Switch nocht mit dem NES (edit:und es gibt ja noch älteren Kram) gemein? Richtig, nichts ausser dem Firmennamen und Spieletitel. Sonst nichts. Ohne diese Zugpferde wäre es nur eine weiteres elektronisches Spielgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß daraus was wird. Das ewige Playstation/Xbox-Gerangel ödet mich an. :/
Eine Abwechslung zu den x-ten Neuauflagen der üblichen Renn-/Killerspielen wäre da schön.
Selbst wenn es erstmal nur Retrogames sind. Aber bitte keinen Standard-PC im Atari-Gehäuse.
Das gab es bereits mit dem C64. http://www.pc-magazin.de/news/neuer-c64-mit-intel-core-i7-1211934.html
 
Hm... sehr spannend! Wie viele meiner Vorredner denke ich aber nicht, dass es sich hierbei um eine völlig unabhängige Plattform handelt, noch um Open-Source. Für Ersteres ist die Konkurrenz (Sony, MS, Nintendo) einfach zu stark. Eine Open-Source-Plattform wäre super, dazu brauch es aber auch wieder einen Anreiz für Entwickler, einen möglicherweise eigenen App-Store, wieder eigenes (wenn auch PC-) Hardwaregerüst.

Mein Tipp: Achtet mal auf die letzten Sekunden des Videos, wo das Atari-Logo weiß aufleuchtet und dann "verpixelt" wird. Nun denkt mal an das Intro, wenn ihr bei Steam den "BigScreen Modus" (oder wie das heißt) öffnet. 1. Nahezu identische Verpixlung des Steam-(Atari-)Logos, 2. Identische Farbgebung, 3. Der Hintergrund im dunklen Grau und den flimmernden Partikeln (bei Atari angedeutet). Selbst das Atari-Logo wird kurz vor Abbruch des Videos leicht überblendet, ähnlich wie beim Steam-Intro. Alles doch sehr identisch. Das wird eine Steambox im Atari-Style mit SteamOS. Ob es gefällt oder nicht. Möglicherweise in Kooperation mit SteamOS, welches dann eben alte Spiele von Atari tatsächlich emulieren könnte. Das wäre für Atari wohl auch die "einfachste" Lösung. Plus eben noch die Öffnung für sonstige Spiele auf Steam.

Ergänzung: Auch das Steam-Logo blendet wie das Atari-Logo erst auf, nachdem es bereits im unbeleuchteten Zustand kurz erkennbar ist. Denke das ist echt kein Zufall.

Zum Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=y9W15F5PvYg (Steam-Intro).

stampedetrail19
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hat doch Commodore vor paar Jahren auch schon versucht - waren Fertig PCs und das wars..
Ob das was wird..
 
Klar, aber mit SteamOS und emulierten Atari-Spielen... könnte in beide Richtungen zumindest interessant sein.
 
Zurück
Oben