AMD R9 390 100% Auslasung im Idle!

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
Hallo liebe Leute,
sobald ich meine Maus für ca.30 sek nicht berühre, springt meine Auslastung von 0 auf 100% und sobald ich sie wieder berühre geht sie schlagartig wieder auf 0% zurück.

Fast schon ein bisschen, als wenn ein GPU Miner arbeiten würde, wenn ich meinen PC nicht benutze.

Ich habe berreits aktuelle Treiber installiert. Viren und Maleware Scan durchgeführt aber ohne Erfolg.
Im Taskmanager sehe ich nichts auffälliges oder CPU Belastung.
Es scheint wirklich nur mit der Maus oder Tastatur zu aggiere. Sobalt für 18 Sekunden keine User-eingaben getätigt werden, egal ob Maus oder Tastatur fängt die Karte an zu Rechnen.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte oder hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Gruß Manuel

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kann doch nicht sein, hatte nie solche Probleme und jetzt nach Exakt 14 sekunden dreht die Graka voll auf, Temps Steigen, Stromverbrauch auch etc.
 
Nimm mal von Microsoft den Process Explorer und sieh nach welcher Prozess die Last auslöst.
 
Hast Du zufällig BOINC-Berechnungen auf der Grafikkarte laufen im Bildschirmschoner?
 
Und was sagt der ProcessExplorer?
 
Opfer eines Crypto-Currency Mining-Botnetzwerks geworden?
http://wccftech.com/botnet-windows-servers-mine-cryptocurrency/
Ich finde die Wahrscheinlichkeit äußerst gering dass du dabei tatsächlich infiziert worden bist von so einem Botnetz, denn 15000 Rechner sind ziemlich wenige. Irgendwie hört es sich für mich aber danach an, falls es kein GPU-Defekt ist.
 
Screenshot ist Dabei. Alles steigt, lese alles mit dem MSI afterbruner aus ist auch eine Karte von MSI.
Habe gerade mal alles durchforstet und mir ist nur eine Datei im Autostart ausgefallen, die ich jetzt mal deaktiviert und ovn der Festplatte gelöscht habe. Seit dem scheint alles wieder okay zu sein? mal ne halbe stunde weiter testen.
 
Liegen 100% Auslastung bei vollem Takt an, dann schließe ich mich Degra an und würde auf einen ungewollt mitinstallierten CryptoMiner tippen.
 
jumperjack1337 schrieb:
...
Habe gerade mal alles durchforstet und mir ist nur eine Datei im Autostart ausgefallen, die ich jetzt mal deaktiviert und ovn der Festplatte gelöscht habe. Seit dem scheint alles wieder okay zu sein? mal ne halbe stunde weiter testen.

Und was war das für ein Autostarteintrag, wie hieß die Datei?
 
@Jumperjack: Teile uns doch bitte mit, was für eine Datei das war. Vielleicht kannst du damit anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
 
ALSO! Die Datei Hieß KTMDriver ohne .Dateibezeichnung und wurde als Internetverknüpfung angezeigt.

Ich habe sie aus dem Autostart deaktiviert und gelöscht dann die Datei selbst auch und einen Neustart gemacht.

Ich hoffe das war es jetzt und werde es im Auge halten.

Mein Rasperrypi wurde letztens auch schonmal angegriffen, dass sogar NetCologne mir die Leitung gesperrt hat ( wegen 150GB Traffic am Tag)

Danke an Alle, die mitgedacht haben! Gruß an die Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben