Tipps für Programmier-Anfänger

Es gibt einen hohen Anteil an offenen Stellen für Java-Entwickler.
Daraus kann man in beliebiger Rangfolge und Ausprägung schließen:

* Java ist bei Unternehmen sehr gefragt
* Java ist bei Bewerbern unbeliebt
* Die Anforderungen der Stellen sind nicht zu erfüllen, wodurch sie nicht besetzt werden können
* Java-Entwickler werden schlecht bezahlt, weswegen Entwickler lieber eine andere Sprache bevorzugen
* Es macht keinen Spaß Software mit Java zu entwickeln, weswegen Entwickler lieber eine andere Sprache bevorzugen
* Java ist eine tote Sprache, die, wie COBOL, nur noch von wenigen aktiven Entwicklern programmiert wird aber viele Firmen aufgrund von Altlasten noch einen sehr hohen Bedarf an Entwicklern haben, was sich in den offenen Stellen widerspiegelt.

Edit: Will sagen: Ist alles Blödsinn, das so aufzuzählen und zu betrachten, egal, welche Statistik und Datenbasis man da heranzieht. Letztlich ist es einem ernsthaften Entwickler aber auch vollkommen egal, welche Sprachsyntax jetzt genau programmiert wird...

Edit2: Es ist mittlerweile "en Vogue" Java "wegzumachen" und selbst Google bei Android wendet sich so nach und nach von Java ab und Kotlin zu, siehe das "aktuellste" Announcement von deren I/O im Mai... Das liegt aber an Oracle, weniger an Java an sich. Nur mal so als Denkanstoß, warum der Ganze Webkram, inkl. so Ausbrüche wie Electron und Co. trendet. Kotlin kann ich nämlich auf der JVM laufen lassen. Aber auch als JavaScript Bytecode... und da wird es langsam interessant: Irgendwann ist dann die JVM verschwunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher obs "zu schwer" für Dich ist, das zu lesen.
Du kannst auch an Deinen Lehrer herantreten und ihn fragen was er empfiehlt.
Er ist näher an Deinem momentanten Entwicklungsstand dran.

Ansonsten geh Die Folien durch, die ich Dir verlinkt habe.
Wenn Du was nicht verstehst, dann kannst Du "Java ist auch eine Insel" heranziehen.
Das wäre dann die kostengünstige Vorgehensweise.
 
Aber angenommen, ich möchte jetzt irgendwas programmieren, was würdet ihr mir denn empfehlen? Weil nur Theorie bringt ja auch nix, oder?
 
Gibt es etwas, das du automatisieren könntest? Eine kleine Aufgabe, die du oft per Hand machst?
 
Eigentlich nicht wirklich :(

EDIT:
Wobei: Kann ich eine F-Taste so programmieren, dass sich bei Druck der Browser öffnet? Oder Musikplayer etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und bitte ordentlich - nicht so wie der Audio-Treiber letztens bei HP-Notebooks :D
Es gibt da gewisse Dinge, die das Betriebssystem mitbringt. Mehr will ich nicht verraten, da darfst Du selber "drauf kommen", ist ja schon mal ein guter Einstieg.

Entwicklung von "neuen Dingen" (für einem selbst) sieht nämlich ungefähr vom Verhältnis der Zeiten her so aus (meiner bescheidenden Erfahrung nach - bitte nicht an den absoluten Größen an sich stören, es geht um das Verhältnis zueinander. Ich könnte es auch in % ausdrücken, habe aber keine Lust zu rechnen ;) ):

1 PT Idee skizzieren (Whiteboard / MindMap / irgendeine Grafik - erlaubt ist, was nützlich ist)
2 PT Ziele formulieren (MindMap / Zielkatalog / Story Cards)
10 PT Vorbereitung (Analysen durchführen, funktionale und nichtfunktionale Anforderungen finden und formulieren, vom IST zum SOLL und so weiter)
5 PT Prototyping auf dem "Papier" (UX-Design, UML, Systemdesign, usw.)
3 PT Programmieren
5 PT Testing (statische Codeanalyse (Linter) -> Modultests (Unit Tests) -> Testfälle formulieren, Testszenarien festlegen -> Integrationstests
0.5 PT Implementieren
1 PT Erfarhungen Dokumentieren (damit man sich verbessern kann - daraus lernt man für das nächste Mal. Fragen wie: Was lief gut? Was lief schlecht? Wo hatte ich Probleme? usw. Selbstreflexion halt)

Die alles entscheidende Frage lautet: Möchtest Du jetzt während der Schule erst mal "nur" den Spaß am Programmieren erleben, dann spare dir Den Teil mit den ganzen Vorbereitungen usw. und leg einfach drauf los.
Oder möchtest Du schon mal ein wenig an der "Entwicklerluft" schnuppern, dann ist das OG nur ein ganz grober Umriss dessen, was man da so an Aufgaben hat. Insgesamt gehört da noch mehr dazu und vieles ist klassischen Projektmanagement entliehen, was man in der agilen Welt so minutiös nicht wiederfindet aber der Einstieg ist so einfacher. Es kann aber sein, wenn Du mit dem großen "Bohai" loslegst, dass das ohne das entsprechende Wissen drum herum eine eher frustrierende Erfahrung wird und ggf. auch die Krativität blockiert / hemmt, wodurch ich persönlich eher dazu raten würde einfach mal drauf los zu legen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Entwicklung sehr viel mehr ist als Programmieren ;)

So oder so hat man mich damals "auf Papier" programmieren lassen, einfach um mir klar zu machen, dass Entwicklung, also von der Weg von der Idee zum Produkt eigentlich nicht viel sehr mit Programmieren an sich zu tun hat - dafür aber viel faszinierender ist [sein kann | manchmal sein kann] (meine Meinung).

Grüße
 
Ich bin kein Java Fan (im Gegenteil ...), aber tot ist die Sprache nicht:
* Schnittmenge mit scala
* Spark und diverse andere apache Projekte

Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, je nachdem macht es durchaus mehr Sinn sich mit node,python oder ruby zu beschäftigen
 
HominiLupus schrieb:
Nischen Betriebssysteme nutzen Exoten wie ObjC oder C#, aber eine monopolartige Mehrheit nutzt was wohl?

Ich muss ja zugeben das Java noch lange nicht Tot ist, aber das ist auch nicht viel freundlicher.
Ich programmiere sehr viel mit C# und das für Desktop PC's (Linux und Windows) und für Mobilegeräte (IPhone, Android).
Das .Net Framework und C# halte ich für ein sehr gute Sprache und eine praxisnahe Sprache also nichts für "Nischen".
 
So:
Ich habe Lust eine Website mit HTML zu erstellen. Könnt ihr mir sagen, wie ich damit am Besten anfange? Brauche ich dazu ein Programm und welches würdet ihr dafür empfehlen? Könnt ihr irgendein spezielles Tutorial empfehlen?

MFG
 
ayngush schrieb:
Das einzige Programm, welches Du am Anfang brauchst heißt "Stift und Block" ;)
Da gabs doch ein Youtube Tutorial von Joko&Klaas wenn ich mich nicht irre :evillol:
 
ayngush schrieb:
Ich mag mich wiederholen aber beim Entwickeln von Software beginnt man nicht mit der Programmierung.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik

Das einzige Programm, welches Du am Anfang brauchst heißt "Stift und Block" ;)

Ja...
Aber wenn ich erstmal ausprobieren möchte, was ich verwirklichen kann?
Teilweise hab ich schon alles aufgeschrieben...
 
Obwohl ich dir, ayngush, vollkommen zustimmen würde, ist Dein Hinweis auf Programmieren und Softwaretechnik so als wenn eine Maus einen Schluck Wasser trinken will und Du schüttest ihr eine Badewanne voll Wasser über sie. Wobei selbst das Bild ist nicht ganz passend, da die Badewanne normalerweise dem Prinzip der Abgeschlossenheit folgt, was für die Disziplin Softwaretechnik so gar nicht zutrifft.
Um mal schnell was auszuprobieren kannst Du eine online IDE, wie https://www.compilejava.net/ nutzen, mit der Du Java Code ausführen kannst. Fang mit kleinen Beispielen an, wie Sie in dem Buch "Java Praktikum" vom dpunkt-Verlag stehen. Vielleicht ist auch interessant für dich "Schrödinger programmiert Java" vom Rheinwerk Verlag. Das ist zugegeben eine etwas andere Art zu lernen, die aber durchaus gut ankommt bei Einsteigern. Eventuell sind auch online-Kurse, wie die auf edX oder coursera was für dich. Wichtig ist am Anfang nur, dass man strukturiert an das Thema heran geht. Zu viele Quellen auf einmal sorgen für nichts als Verwirrung.
 
Hallo.

Falls es das noch nicht gibt, oder nicht in der Form, Videoschnitt-Tastaturen die man auf einen Touchscreen legen kann.
Wichtig ist dabei, dass es entsprechend der Größe des Monitor größere Tasten sind, und diese in bunten Gruppen sortiert sind.
Hier ist ein Beispiel:
https://aileego.files.wordpress.com...fabe785a7-2015-05-07-e4b88be58d8812-34-19.png
( https://kdenlive.org/video-editing-applications-handbook/ )
Idealerweise die Texte in Deutsch. OK, Englisch und Deutsch und dann weitere Sprachen. Aber nicht nur Englisch...

Die Speziellen sind teuer und nur für ein Programm gemacht, haben das Standard-Layout mit entsprechend kleinen Tasten auf denen dann auch noch die Funktion des Shortcut UND der normalen Taste stehen. Wobei Ich so ein Teil auch nur ben der normalen nutzen würde, denn sonst hacke Ich mir durch das normale Schrieben die Beschriftung weg. Außerdem sind die normalen Buchstaben da ja nur klein in der Ecke.

Damals gab es noch keine Touchscreen bzw. sie waren teuer, tiefe Röhren etc..
Heutige Toucscreen, auch normale Monitore kann Ich halbwegs flach auf den Tisch legen. Auch wenn sie nicht dafür gemacht sind.
Also legt man diese Software auf einen anderen Monitor.
Eine weitere Möglichkeit, die später dazu kommen kann, eine App für Android, OS und evtl. Windows RT, die ihre Befehle an den Computer sendet auf dem die Empfangssoftware läuft. Kann ja die gleiche sein, die auch selbst auf dem Computer eine Tastenfläche einblenden kann.

Wie die Tastaturen für die verschiedenen Schnittprogramme und die Symbole aussehen, kann man ja online nachsehen.
Das sind dann Shortcuts die auf die Tasten gelegt werden müssen.

Diese Software kann natürlich auch für Shortcuts in Spielen genutzt werden, ähnlich wie damals das "PC Dash" (PS2 mit Barcode-Leser) und "PC Dash 2" (USB).
 
Zurück
Oben