Tipps für Programmier-Anfänger

Naja... node.js trendet auch hart. Aber hat im Serverbereich noch keine sehr hohe Marktdurchdringung. Wird eher für Teilaufgaben verwendet. Viele Moderne Desktopanwendungen und Webapps bauen darauf auf. Siehe diese ganzen Electron Anwendungen wie den Atom-Editor zum Beispiel. Oder Nvidias "GeForce Expirience" Programm. Aber das ist alles so Zeuch... das Kommt und geht ... Damit würde ich kein ERP oder CRM aufbauen wollen ;)
 
Es will aber nicht, wie schon vorher beschrieben :(
 
Ausreichend Speicherplatz? Antivirus mal deaktiviert?
 
nebulus schrieb:
Niemand möchte mehr den jre als größte Sicherheitslücke aller Zeiten, auf dem Rechner haben.
Das dieser Unsinn immer noch verbreitet wird ist nicht zu glauben. Das Browser-Plugin ist unsicher gewesen, genau wie Flash. Mit Java 9 wird dann auch keine neue Version des Plugins mehr ausgeliefert werden.
 
In welcher Sprache willst du denn nun programmieren?

Wenn du C/++ nutzen willst, dann empfehle ich dir den QtCreator. Wenn Websprachen, dann bspw. Atom und Visual Studio, wenn du dich im .Net Universum bewegen willst.
 
Bagbag schrieb:
In welcher Sprache willst du denn nun programmieren?

Wenn du C/++ nutzen willst, dann empfehle ich dir den QtCreator. Wenn Websprachen, dann bspw. Atom und Visual Studio, wenn du dich im .Net Universum bewegen willst.

Ich bin mir da um ehrlich zu sein noch ziemlich unschlüssig :(
Irgendwie hört sich alles interessant an, aber alles wird dann doch ein wenig zu viel...
Was ist denn für einen Anfänger, wie mich, am besten?
 
Das kommt ganz darauf an was du erreichen willst.

Wenn du verstehen willst, wie "alles" unter der Haube funktioniert, dann ist wohl C am besten, da du da direkt mit der Allokation von RAM etc. zu tun hast. Doch mir persönlich wäre C da wohl schon zu viel des guten und würde hier zu C++ greifen. Später dann (evtl. auch schon gleich) in Kombination mit Frameworks wie bspw. Qt.

Mit JavaScript bist du halt auf einer höheren Abstraktionsebene, womit du schneller zu Ergebnissen kommst. Du hast mit dem RAM überhaupt nix mehr zu tun, hast - zumindest im Browser - direkt eine sehr, sehr einfache Möglichkeit alles mögliche zu visualisieren und GUIs zu bauen, sowie eine schier unendliche Auswahl an Paketen.

Etwas dazwischen wäre dann bspw. C# (bzw eher .Net). Dort wird der RAM zwar auch für dich verwaltet (Garbage Collector), kannst, wenn du unbedingt willst, aber auch "unsafe code" schreiben und dort mit Pointern hantieren.

Ich habe mit C# programmieren gelernt. Mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch JavaScript/TypeScript (sowohl für Server-, als auch Client-Software) und wenn ich mal viel performance brauche, schreibe ich mir ein natives Modul in C++, das ich dann direkt in Node einbinden und unter JavaScript aufrufen kann.


All diese sprachen haben gemein, dass sie imperative Sprachen sind.

Dann gibt es bspw. noch die funktionalen Sprachen, mit denen ich jedoch noch nichts zu tun hatte (von dingen wie map und reduce in JavaScript mal abgesehen).

Das Paradigma wäre also auch noch ein Aspekt, bei dem du dich entscheiden kannst.



Prinzipiell ist die Sprache recht egal. Das wichtigste das du bei Programmieren lernst ist nicht die Sprache, sondern dass du lernst Probleme zu erkennen und dafür Lösungen zu finden(, zu abstrahieren), wiederverwertbaren und einfach (verständlichen) Code zu schreiben. Irgendwann später kommen dann noch diverse Patterns dazu, die dir beispielsweise dabei helfen den Code zu entkoppeln (und dadurch Teile austauschbar zu machen). Und natürlich noch viele, viele weitere Dinge.

Wenn du das erstmal drauf hast, kommst du in der Regel auch schnell mit einer anderen Sprache klar. Ausnahmen bilden hier eventuell bspw. Paradigmenwechsel - aber um das zu sagen fehlt auch mir die Erfahrung.


Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen wohin du dich entwickeln willst (Desktop, Mobile, Web, µC*). Dadurch kannst du auf jeden Fall stark schon mal eingrenzen was überhaupt (sinnvoll) in Frage kommt.


*µC = Mikrocontroller: also ziemliche Low-Level Programmierung mit bspw. dem Arduino. Hier kämen dann praktisch nur Assembler und C/++ in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Jeder macht mal Fehler ;)
Webspace mit PHP kriegt man überall nachgeschmissen, da kann jeder ne billo Webseite mit machen. Eines der vielen PHP-CMS drauf und fertig. Der hohe Anteil ist also nicht überraschend.
 
Wieso behältst Du nicht BlueJ?
Ich habe damit damals auch angefangen. Durch den Object-Inspector lernt man viel. Zudem ist BlueJ über die Jahre erweitert worden, sodass Du jetzt auch ähnlich wie bei Eclipse zu jedem Object die einzelnen verfügbaren Methoden siehst. Eine UML-ähnliche Ansicht gibt's auch.
Oder bist Du schon soweit fortgeschritten?

Die Übungsaufgaben bzw. Übungsblätter der einzelnen Unis zum Thema OO und Datenstrukturen sind meist frei verfügbar, vereinzelt sogar Skripte und sehr selten auch Musterlösungen.

Ich würde Java und BlueJ beibehalten, gerade zum Anfang an und mir einige Übungsblätter zu kleineren Programmen besorgen.
Nebenbei kannste die Skripte lesen.

Hier z.B.:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gumm/Lehre/SS07/PraktischeInformatikII/Folien/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte btw Java auch für ziemlich geeignet gerade weil man damit nicht auf einige Dinge achten muss die einen sonst eventl. das Genickbrechen bzw die Motivation runterreißen.
Stichworte wären z.B. Garbagecollection, Pointer.
 
Eben.
Erst Java oder C# und dann C/C++.

So hab ichs gemacht.
Und wenn er sowieso schon damit angefangen hat und sich an die IDE gewöhnt hat, wieso nicht dort anknüpfen und weitermachen.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin keineswegs fortgeschritten, wir haben dieses Jahr erst wirklich mit Programmieren begonnen. Dann werde ich mal weiter BlueJ verwenden und paar Übungen machen und dann weitersehen. :)
Eigentlich hört sich Desktop und Web ganz interessant an, Mobile aber auch...

Falls ihr noch irgendwelche Aufgaben für BlueJ kennt, durch die ich üben kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Buch zu Java?
Dort lässt sich auch vieles anhand von Beispielen ausprobieren.
Es gibt auch Bücher mit Aufgaben und Lösungen oder Schritt-für-Schritt Projekte.
 
Serious_Sam schrieb:
Hast du denn ein Buch zu Java?
Dort lässt sich auch vieles anhand von Beispielen ausprobieren.
Es gibt auch Bücher mit Aufgaben und Lösungen oder Schritt-für-Schritt Projekte.

Nein, leider nicht :(
Welche(s) Buch/Bücher wären denn zu empfehlen?
 
wiztm schrieb:
Jeder macht mal Fehler ;)

Aber schlimmer als Node.js und Atom ist das auch nicht. Java als Sicherheitslücke bezeichnen aber dann damit kommen^^

Ich setze mal dem Nebulus https://www.tiobe.com/tiobe-index// entgegen. Quasi Tod...

Der TIOBE Index stellt aber nur die Suchanfragen zu einer jeweiligen Sprache entgegen. Sicherlich ein Bild von "was wird gerade verwendet / trendet" aber die ganzen Studis, die da ihre Hausaufgaben zusammen googlen verzerren das Bild etwas, was die tatsächliche Verwendung von Java angeht ;)
 
ayngush schrieb:
Der TIOBE Index stellt aber nur die Suchanfragen zu einer jeweiligen Sprache entgegen.
Die Statistik von W3Tech sieht mir aber nicht wirklich weniger Fehleranfällig aus. Insgesamt habe ich dort auch nicht viel zu Methodik der Datenerhebung gefunden. Ich finde es aber schon grenzwertig Subdomain zu ignorieren. Aber vielleicht ist das ja statistisch nicht relevant, wer weiß.

Der Ersteller schrieb auch nicht das es ihm nur um Webtechnologien geht.
z.b. find ich auch Visual Studio als Empfehlung schon etwas unglücklich. Damit ist es sehr leicht sich sehr fix, sehr stark an die Windowswelt zu binden. Wenn natürlich ausschließlich Windows als Zielplattform in Frage kommt wäre das sicher in Ordnung.
 
nebulus schrieb:
Java ist leider eine tote Sprache.
In der Realität und in der Praxis programmiert damit niemand. (unter 5% der Entwickler)

Es kommt auch immer darauf an, was Du programmieren willst.

Der kleinste gemeinsame Nenner, ist und bleibt C. Und darauf aufbauend C++.

Grafikkarten programmiert man in (Shader Language ) C

Anwenderprogramme programmiert man in : .NET ( ist wie C++ mit kleine Abweichungen )


Installier dir zuhause Visual Studio Community...


Wenn Du mal was wirklich cooles machen willst, schau dir die Webseite :https://www.shadertoy.com/ mal an!

Das ist ja wirklich mal die dämlichste Aussage die ich hier seit langem gelesen habe. Gibt doch mal ein paar Suchbegriffe bei www.stepstone.de ein, dann siehst du was gesucht wird:

Ihre Suche nach Java ergab 3091 Treffer
Ihre Suche nach C ergab 2661 Treffer
Ihre Suche nach C++ ergab 1937 Treffer
Ihre Suche nach JavaScript ergab 1564 Treffer
Ihre Suche nach C# ergab 1392 Treffer
Ihre Suche nach .NET ergab 1104 Treffer
Ihre Suche nach php ergab 653 Treffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben