ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

kusin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
348
Hallo, weis jemand wann das Bord in Deuschland rauskommt?
Welche Speicher Marke ist am besten für Asrock AM4 Mainbords?
Ich will meinen künftigen Ryzen 1700 X auf 4 GHz dauerhaft übertakten geht es mit Asrock AM4 Bords gut?
Ist der X370 für stabile übertaktung besser geeignet als B350?
Wenn nämlich beide Chipsätze gleich gut für übertaktung sind dann nehme ich denn Zwilling: "ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac".

Gruß
kusin.de
 
chipsätze machen beim oc keinen unterschied - der unterschied der boards in dieser disziplin liegt in der bestückung der spannungsversorgung, die zwar meistens bei den x370 boards besser ist, allerdings sieht die geschichte bei ITX wieder anders aus.

1. bietet der x370 chipsatz nur mehr anschlüsse, die bei ITX platzbedingt wieder wegfallen, ergo -> x370 sinnlos.

2. ist die spannungsversorung bei ITX platzbedingt auch stark eingeschränkt, weniger phasen und weniger kühlung, kleinere kühlkörper usw.


ich halte es für keine besonders gute idee einen octa core auf so einem itx board auf 4 ghz zu prügeln. die spannungsversorgung vom board muss bei sowas auf jedenfall mit einem starken top blower kühler mitgekühlt werden.

ein ausgewachsenes atx board ist für solche zwecke austattungsbedingt einfach viel besser geeignet.
 
Das Mainboard wurde erst Anfang Juni auf der Computex vorgestellt, laut der Presse soll es nächsten Monat verfügbar sein, die Betonung liegt auf sollte und da es noch nicht released wurde, kann man auch nichts zu diesem Stück Technik sagen.

Zum Thema RAM Kompatibilität / OC Potenzial hängt es entscheidend von der Güte des Silizium Chips , 4Ghz sind ziemlich ambitioniert vor allem auf einem Mini-ITX Unterbau, ich würde mich eher auf 3,8-3,9Ghz einstellen. RAM scheint immer noch Glückssache zu sein.
 
Warte auf das Gigabyt ITX. Es scheint besser zu sein. Über die OC + Spannungsversorgnung muss man sich keine Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung limitiert die CPU vor jedem Mainboard.
 
Also ich habe ein Strike-X Cube Red Edition Gehäuse daher kommt für mich nur µATX oder ITX Mainbord in Frage.
Ebenfalls ist für mich wichtig eine gute Soundkarte. Das oben gennante Model von ASRock hat eine sehr gute Soundlösung und WiFi onbord. Dadurch ist schon alles drauf was ich brauche.
Wenn ASRock ein MB mit gleichen komponenten in µATX Format rausbringt nehme ich diese Größe.
Aber bis jetzt bleibt mir wohl eines, abzuwarten.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Warte auf das Gigabyt ITX. Es scheint besser zu sein. Über die OC + Spannungsversorgnung muss man sich keine Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung limitiert die CPU vor jedem Mainboard.

Also ich habe mit Gigabyte MB sehr schlechte Erfahrungen gemacht ich musste mehrere Speicher marken ausprobieren bis es dan stabil lief. Bei ASRock hat alles ohne Probleme geklapt und das bord war billiger und lauft seit Jahren super stabil. Daher würde ich lieber wieder zu ASRock aber wohl "ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac" setzen. Ist Gigabyte besser beim Dauerhaften übertakten als ASRock?
 
Willi-Fi schrieb:
Warte auf das Gigabyt ITX. Es scheint besser zu sein. Über die OC + Spannungsversorgnung muss man sich keine Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung limitiert die CPU vor jedem Mainboard.

von gigabyte würde ich erstmal die finger lassen. die haben mit allen am4 boards bisher bewiesen, dass sie unfähig sind schnell funktionierende fixes nachzuschieben. gigabyte hatte nur glück, dass die ersten fassungen ihrer bios versionen soweit bugfrei in den wesentlichsten funktionen und stabil gelaufen sind. fortschritt beim gaming 5 seit release: null - im gegenteil, im aktuellen beta bios sinken manche performance werte gar ab.
abgesehen davon verbaut gigabyte unterhalb vom gaming 5 und k7 die schlechteste spannugsversorgnung von allen am4 boards - sogar die 3 phasen von asrock sind leistungsfähiger als die 4 phasen von gigabyte.

und dass die cpu vorm mainboard limitiert ist auch eigentlich keine korrekte aussage, denn die spannungsqualität vom board hat einfluss auf die nötige vcore der cpu, schlechte vrms = mehr vcore für den selben takt.

zudem gehts bei bei der qualität des VRM nicht nur darum, die cpu überhaupt auf den takt zu bekommen, sondern auch die haltbarkeit der bauteile über die betriebszeit. wir haben gesehen, dass bei am3 günstige vrms über die letzten jahre massenhaft sterben, da für piledriver unterdimensioniert. die dinger sind einfach am verschleiß durch hitze gestorben.
und genau das wird passieren, wenn man einen octa @4ghz auf ein billiges board steckt. um den takt zu halten muss das board die vcore erstens weiter erhöhen, als es bei guter regulierung der fall wäre, und dann sind die komponenten selbst nicht so leistungsfähig und auch noch in weniger phasen vorhanden, was bedeutet, dass sie nochmal zusätzlich erhitzt werden.

wir reden hier von 60°C auf dem gaming 5 zu ~>100°C auf dem gaming 3 oder dem ganzen anderen 4 phasen krempel von gigabyte. die chance, dass die mosfets oder elkos bei permanenten 100°C temperatur relativ zeitnah abnippeln ist eigentlich relativ groß.

einzig der geringe verbrauch von ryzen verhindert, dass die dinger bei 6 oder 8 kernen direkt in flammen aufgehen, überspitzt gesagt.

niemand würde auch nur ansatzweise einen i7 7700k auf die boards stecken, auf denen man jetzt ryzen octacores bis ans limit übertakten will.

es ist zwar schön, dass die octas auch auf den kleinen boards laufen, aber hier muss man auch mal etwas vernunft walten lassen und die max vcore über den takt stellen, zumal der performancegewinn durch oc bei ryzen realtiv überschaubar ist. wer sich bspw für allcore oc n limit von 1,26v vcore setzt und schaut was man damit aus ryzen herausholen kann wird auf lange sicht mehr spaß am budget-board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maex1 schrieb:
Das Mainboard wurde erst Anfang Juni auf der Computex vorgestellt, laut der Presse soll es nächsten Monat verfügbar sein, die Betonung liegt auf sollte und da es noch nicht released wurde, kann man auch nichts zu diesem Stück Technik sagen.

Zum Thema RAM Kompatibilität / OC Potenzial hängt es entscheidend von der Güte des Silizium Chips , 4Ghz sind ziemlich ambitioniert vor allem auf einem Mini-ITX Unterbau, ich würde mich eher auf 3,8-3,9Ghz einstellen. RAM scheint immer noch Glückssache zu sein.
3,8 GHz hat doch der Ryzen 1700x schon von Werk als OC ich will doch nur +200 MHz wieso soll das ziemlich ambizioniert sein. Als Lüfter würde ich Arctic Freezer 33 Plus verwenden außerdem hat mein Gehäuse: Lüfter (vorne): 1x 200mm, 800rpm, 90.25m²/​h, 26.5dB(A) (rot beleuchtet) und Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1200rpm, 100.52m³/​h, 27.6dB(A).
Also Kühlung ist gut.
 
bei ryzen steigt ab ca ~3,6 ghz allcore die benötigte vcore exponentiell an, bis man bei 4 ghz irgendwo zwischen 1,38v und 1,5v rauskommt, je nachdem wie gut die individuelle cpu + board ist (octa core).

ryzen basiert auf dem samsung 14nm lpp (low power plus) prozess, den samsung für mobilgeräte entwickelt hat. daher ist ryzen mit niedrigeren taktraten EXTREM effizient, aber maximale taktraten unter alltagsbedingungen sind niedriger und brauchen mehr vcore.

ryzen prozessoren werden großteils schon über ihrem sweetspot getaktet, je weiter man sich entfernt, desto weniger takt bekommt man von der investierten spannung. irgendwann ist die benötigte spannung + abwärme + last auf der spannungsversorgung größer als der taktvorteil.

bei den meisten ryzen cpus überschreitet die vcore diese grenze zwischen 3,7 und 3,9 ghz, wie immortuos schon dargestellt hat.

da ryzen kaum sinnvoll (mit alltagskühlungen) bei >4ghz betrieben werden kann, ist es sinnvoller sich den maximalen takt bei einer gesunden vcore zu gönnen, weil die leistungssteigerung durch OC überschaubar sind, man im gegenzug mit etwas weniger takt aber sehr effizient ist.
 
duskstalker schrieb:
bei ryzen steigt ab ca ~3,6 ghz allcore die benötigte vcore exponentiell an, bis man bei 4 ghz irgendwo zwischen 1,38v und 1,5v rauskommt, je nachdem wie gut die individuelle cpu + board ist (octa core).

ryzen basiert auf dem samsung 14nm lpp (low power plus) prozess, den samsung für mobilgeräte entwickelt hat. daher ist ryzen mit niedrigeren taktraten EXTREM effizient, aber maximale taktraten unter alltagsbedingungen sind niedriger und brauchen mehr vcore.

ryzen prozessoren werden großteils schon über ihrem sweetspot getaktet, je weiter man sich entfernt, desto weniger takt bekommt man von der investierten spannung. irgendwann ist die benötigte spannung + abwärme + last auf der spannungsversorgung größer als der taktvorteil.

bei den meisten ryzen cpus überschreitet die vcore diese grenze zwischen 3,7 und 3,9 ghz, wie immortuos schon dargestellt hat.

da ryzen kaum sinnvoll (mit alltagskühlungen) bei >4ghz betrieben werden kann, ist es sinnvoller sich den maximalen takt bei einer gesunden vcore zu gönnen, weil die leistungssteigerung durch OC überschaubar sind, man im gegenzug mit etwas weniger takt aber sehr effizient ist.

Heist es das dauerhaft Ryzen garnicht auf 4 GHz zu bringen ist?

Stromverbrauch ist für mich nicht so wichtig. Ich habe ein "SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4" Netzteil. Die CPU soll nur genau so schnell in Spielen und in Officeanwendungen wie Intel Core I7 7700K. Aber 16 Threads berechnen können. Ich will die CPU die nächsten 4-8 Jahre nicht wechseln.
Und bei Intel ist 4 GHz kein Problem.
Außerdem will ich nicht das die CPU sich immer runtertaktet.

Was brauche ich also damit ich in mein Cube den Ryzen 1700X auf 4 GHz oder OK auf 3,9GHz dauerhaft Übertakten kan und der 4-8 Jahre problemlos laufen kann?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Die 3,8 GHz sind Singlecore Turbo, allcore läuft der deutlich niedriger. 4 GHz sind bis auf die Perlen bei Ryzen einfach nur Blödsinn, mehr als 3,8-3,9 GHz sind nicht zu empfehlen.
Der Arctic ist für den Preis Mist, da würde ich eher einen Macho nehmen.
Wie so ist Arctic Freezer 33 Plus mist. er hat 2 Lüfter.
Welcher Kühler wäre bis 45€ für Dauerhafte 1700 X Ryzen OC auf 3.9 GHz notwendig?
 
doch, sicherlich kann man ryzen dauerhaft auf 4 ghz betreiben, nur wird das ein ITX board ohne stromsparmodi keine 4-8 jahre aushalten. wird schon bei m-atx schwer.

hier würde ich das mortar nehmen:
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR.html#productFeature-section

msi hat bisher das beste uefi und die beste ram kompatibilität. das mortar hat das selbe "gute" vrm design des großen atx bruders, das ist schon in ordnung. es fehlt ein kühlkörper auf den sekundären phasen und der kühlkörper auf der vcore sektion des vrms ist irgendwie so mittelmäßig, aber was besseres gibts halt derzeit nicht.

du brauchst aber einen lüfter, der auf die spannungswandler des boards gerichtet ist, wenn du 3,9 bis 4 ghz bei einem octa machen willst, entweder am gehäuse oder dann als cpu kühler, wobei die auswahl an topblower kühlern für am4 begrenzt ist.

die ratschläge die du hier bekommst, sollen nicht heißen, dass man nicht einfach nen octa ohne rücksicht auf so n kleines board pappen kann, aber ich würde es nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Infos.
Wenn ich es richtig verstanden soll man ein MSI Mainbord kaufen.
Ein Problem ist da aber noch, es ist ohne WiFi und der Audio Chip ist veraltet.

Ich brauche wie gesagt auch WiFi und eine Top Onbord-Soundkarte. Ich habe Surround Analog Kopfhörer. ASRock bietet all das und Soundblaster Soundsystem. Also die "ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac" ist eine gute Wahl + Scythe Mugen 5 PCGH-Edition für 41,49 € um den Ryzen 1700X auf 3,9 GHz zu bringen und zu halten. der Skythe ist ein Kühler mir ausreichend Reserven ich werde noch ein Lüfter zum Rausblasen für das Mainbord / CPU Kühler dazu kaufen.
Luftzirkulation ist im cube sehr gut.
Denkt ihr das es dann passt?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
doch, sicherlich kann man ryzen dauerhaft auf 4 ghz betreiben, nur wird das ein ITX board ohne stromsparmodi keine 4-8 jahre aushalten. wird schon bei m-atx schwer.

hier würde ich das mortar nehmen:
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR.html#productFeature-section

msi hat bisher das beste uefi und die beste ram kompatibilität. das mortar hat das selbe "gute" vrm design des großen atx bruders, das ist schon in ordnung. es fehlt ein kühlkörper auf den sekundären phasen und der kühlkörper auf der vcore sektion des vrms ist irgendwie so mittelmäßig, aber was besseres gibts halt derzeit nicht.

du brauchst aber einen lüfter, der auf die spannungswandler des boards gerichtet ist, wenn du 3,9 bis 4 ghz bei einem octa machen willst, entweder am gehäuse oder dann als cpu kühler, wobei die auswahl an topblower kühlern für am4 begrenzt ist.

die ratschläge die du hier bekommst, sollen nicht heißen, dass man nicht einfach nen octa ohne rücksicht auf so n kleines board pappen kann, aber ich würde es nicht empfehlen.

Welchen topblower kühler würdet ihr emfehlen bis 45€? Oder doch lieber Wasserkühlung für 45€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben