Festplatte X: beim booten vom USB Stick

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
mal eine Frage wenn ich cmd beim booten vom USB Stick öffne bin ich standardmäßig im Ordner X:\Sources. Öffne ich nun Diskpart werden mir unter "list vol" alle angezeigt mit Ausnahme vom X. Es gibt jedoch zwei versteckte Partitionen die keinen Laufwerkbuchstaben haben. Kann mir jemand tiefergreifend erklären wo genau X herkommt und was es ist?
MfG
 
Mach mal ein Screenshot in der Datenträgerverwaltung von der Platte. Ich denke mal das sind Partitionen die für die Datensicherung bzw. Wiederherstellung zuständig sind.
Ist der Rechner als Komplett-PC gekauft worden? Dann liegt da möglicherweise dein Windows drauf (als Sicherung)
 
Was bootest Du da? Von welcher Hardware usw...

Das Laufwerk X richtet das ein, was Du da bootest. Wird eben oft bei von USB bootfähigen OSes genutzt. Weil X vermutlich nicht von einem der verbauten Laufwerke genutzt wird. Da müsstest Du dann schon über 20 Partitionen im System eingerichtet habe. Eben A-W.

Eine Erklärung gibt es nicht. X wird einfach benutzt. Das kann auch jeder andere Buchstabe sein. Laufwerksbuchstaben kennt nur Windows. Und da auch nur das Windows, was Du installiert hast. Wenn die die Buchstaben selber geändert hast, dann gilt das nur für Deine Windows Installation. Bootest Du ein anderes Windows, werden die Buchstaben neu vergeben. Und da ganz stupide nach Reihenfolge der Erkennung. Erste Partition bekomme C: zweite D: usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze klingt doch sehr nach einen WinPE. Das X: dürfte somit der Mount Punkt der Wim sein.
 
Aber wenn die Vergabe ganz stupide nach der Reihenfolge gehen würde dann müsste doch die nächste Partition E sein und nicht x, da x ja ziemlich am Ende ist und soviel Partitionen habe ich nicht.
EDIT: von einem bootfähigen USB Stick mit Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobey97

Einige Anwendungen müssen Wissen auf welchen Laufwerk diese liegen. Damit dieses nicht an allen PCs unterschiedlich ist, wurde X als Standard definiert.
 
Niemand sagt, es wird stupide nach Reihenfolge vergeben.

Das Laufwerk X richtet das ein, was Du da bootest.

Und das hat einen einfachen Grund. Und warum nennst Du immer noch nicht, was Du da bootest? Kann im Grunde ja nur ein Windows to Go sein. Wie auch immer erstellt. Nur Windows interessiert die Laufwerksbuchstaben. Woanders gibt es so was nicht. Und das X: hat der Ersteller Deines Mediums einfach ausgewählt. Fertig. Weil er eins aussuchen muss. Damit Windows und darauf installierte Programme auch laufen. Die erwarten einen ganz bestimmten Laufwerksbuchstaben. Da kommt man mit der automatischen Vergabe nicht weiter.
 
Ja, nachdem Du den Beitrag noch editierst hast. Nun hast Du Deine Erklärung. Es ist ein Windows. Windows braucht einen festen Buchstaben. Und der Ersteller hat sich eben für X entschieden. Hätte aber auch A, Y, F, I, usw sein können.
 
In Post #4 stehts schon - es ist WinRE und X: ist das dort gültige Laufwerk des gestarteten Systems.
 
Zurück
Oben