Eine GTX 970 mit Riser braucht 3x 6-PIN PCIe Stecker?

xyjackyx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
98
Hallo!

Das Referenzmodell (und viele andere) der GTX 970 hat 2x 6-PIN Powerstecker, wenn ich die Karte via eines Risers mit extra Stromanschluss (auch 6-PIN) anstecke. Brauch ich dann wirklich drei der gewöhnlich vier vorhandenen 6-PIN Stecker vom Netzteil?? Oder ist dann einer redundant?

Mfg
xy
 
Der wird zur Sicherheit dienen. Weil man sich via Riser nicht auf die 75 Watt vom PCIe Slot verlassen kann. Also, Du solltest ihn anschließen.
 
Ja also der Riser an sich wird kaum Strom durchs Motherboard lassen.
Ok das heißt dann wohl, dass alle 3 nötig sind.
 
Also seit wann steckt man den Riser via PCIe an? Normalerweise werden die doch an SATA angeschlossen? Der beiliegene Stromstecker müsste eigentlich auf SATA sein?! Ansonsten schick ich dir für kleines Geld eine SATA Powered Riser!
 
Ja die habe ich auch gesehen, allerdings habe ich gelesen, dass SATA dafür eigentlich ungeignet sei, da sie nur für kleine Stromstärken wie bei Festplatten üblich ausgelegt sind und deshalb aus Sicherheitsgründen eher nicht empfohlen.
Ist wohl eine Frage wie hochwertig die Riser dann sind. Oder meinst du das ist unbegründet?
 
Zurück
Oben