Aufrüsten für 2017

Fragger911 schrieb:
Und erspar' dem TE den Quatsch mit mehreren kleinen (langsamen) SSDs - eine große (und damit auch schnellere) SSD, was das Budget hergibt.
Man macht sich keine Freude mit kleinem Kleckerkram und investiert dann in kurzer Zeit nochmals.

Nun ja, es wurde ein Budget genannt.

Warum so verdammt unfreundlich?
Und erspar' dem TE den Quatsch
Kannst du doch auch etwas sachlicher formulieren.

Natürlich wären 500-1TB besser, aber das muss auch bezahlt werden...
 
Für den genannten Einsatzzweck würde ich runter auf Ryzen 5 1500X gehen. Mehr als 8 Threads wirst du als Allrounder nicht brauchen. Dafür hast du etwa 10% mehr Leistung pro Thread ggü. dem 1600.
12 und 16 Threads brauchen nur eingefleischte Content-Creators (viel Video-Montage und so).

Das BeQuiet-Gehäuse definitiv meiden!! Diese ganzen neuen Design-Dinger sind grottenschlecht was Luftzirkulation angeht. Lieber etwas mit einem durchlüfteten Seitenteil. (also sowas in der Art: https://www.alternate.de/Zalman/ZM-T3-Tower-Gehäuse/html/product/1097998? aber vielleicht doch lieber mit einem 120mm-Lüfter hinten)

Beim M2-Ding würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Kauf dir lieber eine 120GB-SSD für Windows und die normalen Applikationen. Spiele und Co. können auf der HDD landen, wie du schon selber angemerkt hast; ist halb so wild. Bei der SSD darauf achten, dass es ein MLC-Modell ist (wegen der Lebensdauer). TLC ist nicht gut. SLC am besten aber kaum zu finden leider (und sehr teuer). Ich selber bin mit ADATA-SSDs sehr zufrieden.
Geschwindigkeitsunterschiede und so, alles Blödsinn. Den größten Unterschied merkt man zwischen normalen Festplatten und SSDs. Danach ist es nur noch meckern auf hohem Niveau.

Motherboard ist gut: Spannungswandler mit Kühlkörper, langlebige solide Kondensatoren, genug Steckplätze. Das ist was zählt. Da ist sowieso nicht viel Sparpotential.

Beim RAM sich nicht von den Freaks leiten lassen. 2400 reicht in der Regel, bei 2666 ist Schluss. Alles drüber bringt nichts.
Auf jeden Fall in der QVL-Liste des Motherboards schauen, um die Kompatibilität sicherzustellen. Ein 8GB-Kit reicht erstmal vollkommen. In 1-2 Jahren kannst du dann bei Bedarf auf 16 upgraden.
 
GERminumus schrieb:
...
Kannst du doch auch etwas sachlicher formulieren.

Natürlich wären 500-1TB besser, aber das muss auch bezahlt werden...

(Noch) Sachlicher Formulieren, eine Sache die sich von selbst ergibt, für jeden der hier mitlesen und selbstständig denken kann? Öhm....

Das bezog sich auf die Empfehlung einer 120er SSD fürs OS und einer zusätzlichen 250er für Programme, Games etc.
In der Gesamtsumme dieser beiden SSD bekommt man auch eine SSD der 500 GB Klasse. DAS und nichts anderes war geschrieben und gemeint worden.

PS:
​Schnäppchen für nen schmalen Taler... siehe ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU : R5 1600X
MB : X370 Prime
RAM : Wie oben
SSD : 120-575 GB welches Modell genau
Gehäuse : Das Zalman ist leider nicht mein geschmack es sollte schon eher schlicht sein

So besser ?
 
Schultzgunter schrieb:
@Sologruppe das X370 war deswegen auch eigentlich meine Spur :D die audioaustattung ist mir gerade nicht so wichtig #Externer DAC/AMP :)

Das Prime B350 hat die gleichen "Spannungswandler" aka MOSFETs wie das X370. Nur eben der Sound ist deutlich schlechter. Deswegen empfehlen wir gerne das B350.
Die MX300 ist gut weil "viel Platz, günstig". Genau das auf was es bei Spiele und Office PCs ankommt. Andere SSDs sind schneller, aber für Spiele nur marginal. Selbst eine teure M.2 nur wenig, weniger als der Preisaufschlag rechtfertigt. M.2 ist für Videobearbeitung und solche Dinge. Eine SATA M.2 kostet nur unnötig den M.2 Slot in einem PC in dem sowieso schon HDD, Grafikkarte, etc. überall Kabel haben.

Das Zalman Gehäuse ist auch nicht besser, im Gegenteil. Lüfter an der Seite sind viele Löcher aber keinen nenenswerten Effekt bei der Kühlung. Das Pure Base 600 ist völlig OK, aber auch Deep Silence, Define Reihe oder gar ein Sharkoon S25/M25.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus wie sieht es von RAM aus lieber auf Crucial dual-rank Setzen oder die Corsair Riegel wie oben ?
 
Eigentlich ist Dual Rank besser. Aber ich geb nichts auf Ram-Tests. In jedem kommt was anderes raus. CB hat z.B. keinen spürbaren Vorteil gemessen. Andere Seiten sagen es sind über 10 %. WIrd hier auch oft nachgeplappert. Sei froh wenn er auf der entsprechenden Frequenz läuft.


Zum Thema CPU: Der 1600X hat keinen Kühler. Würde ich nicht nehmen. Wenn du nicht an die Grenze mit dem OC gehen willst, tuts ein 1600 oder ein 1700. Hier werden oft die X-Modelle emfpohlen, aber in meinen Augen kannst du din Gled auch anzünden. Du wirst nirgends eine Garantie bekommen, dass die X-Modelle höher mit dem OC gehen, als die non-X Modelle und auch nicht, dass sie bei niedrigererer Spannung laufen. Wird hier zwar behauptet, aber im Netz findest du genug Gegenbeweise.
 
Jongar81 schrieb:
Für den genannten Einsatzzweck würde ich runter auf Ryzen 5 1500X gehen. Mehr als 8 Threads wirst du als Allrounder nicht brauchen. Dafür hast du etwa 10% mehr Leistung pro Thread ggü. dem 1600.
12 und 16 Threads brauchen nur eingefleischte Content-Creators (viel Video-Montage und so).

Das BeQuiet-Gehäuse definitiv meiden!! Diese ganzen neuen Design-Dinger sind grottenschlecht was Luftzirkulation angeht. Lieber etwas mit einem durchlüfteten Seitenteil. (also sowas in der Art: https://www.alternate.de/Zalman/ZM-T3-Tower-Gehäuse/html/product/1097998? aber vielleicht doch lieber mit einem 120mm-Lüfter hinten)

Beim RAM sich nicht von den Freaks leiten lassen. 2400 reicht in der Regel, bei 2666 ist Schluss. Alles drüber bringt nichts.
Auf jeden Fall in der QVL-Liste des Motherboards schauen, um die Kompatibilität sicherzustellen. Ein 8GB-Kit reicht erstmal vollkommen. In 1-2 Jahren kannst du dann bei Bedarf auf 16 upgraden.

So ein Blödsinn, der 1500X ist für den Preis einfach nur Mist, Zalman Cases sind noch schlimmere Plastikbomber als das Be Quiet, dazu ist diese Seitenteilbelüftung sogar kontraproduktiv.
Nein bei 2666 ist nicht Schluss, das ist nur ein Fail im CB Test.


HominiLupus schrieb:
Das Prime B350 hat die gleichen "Spannungswandler" aka MOSFETs wie das X370. Nur eben der Sound ist deutlich schlechter. Deswegen empfehlen wir gerne das B350.

Das X370 hat eine deutlich bessere Spannungsversorgung als alle B350 Bretter, keine Ahnung wie du darauf kommst dass die gleich sein sollten.
 
Das Asus Prime X370-A hat die gleiche Spannungsversorgung wie das Prime B350.
Das Prime X370-Pro hat mit 8 Phasen eine bessere Spannungsversorgung.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Mein 1600X läuft ohne Spannungserhöhung auf dem Prime B350 mit 3,9GHz Prime-stabil.
4GHz macht er auch nicht mit Spannungserhöhung.
Aber der Unterschied zwischen 3,9 und 4GHz ist auch eher messbar denn fühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um jetzt endlich zu einem Ergebnis zu kommen :freaky:

CPU : R5 1600 oder R7 1700
MB : Asus Prime X370 Pro
RAM : Corsair Vengeance 3200Mhz
SSD : Crucial MX 300 525 GB
Gehäuse : Pure Base 600

Passt das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Ich würde noch einen Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev.B dazu nehmen, wenn Du übertakten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Thermalright Wärmeleipaste dabei ? Oder direkt Thermal grizzly mitbestellen ? :D
 
immortuos schrieb:
Das X370 hat eine deutlich bessere Spannungsversorgung als alle B350 Bretter, keine Ahnung wie du darauf kommst dass die gleich sein sollten.

Das B350 hat die gleichen MOSFETs wie die X370, TI NexFET. Die sind deutlich besser als die MOSFETs bei anderen Boardherstellern.
Es zählt nicht nur wieviele Phasen man hat, sondern auch wieviel A jede einzelne Phase leisten kann.

Wärmeleitpaste ist dabei. Grizzly Paste ist leicht besser aber das wird bei dieser CPU nicht helfen, muss also nicht extra gekauft werden.
 
Noch irgendwelche Einwände ?
 
Wenn Du den Thermalright kaufen möchtest, bestell gleich die vier Montageschrauben für AM4 mit.
Dann kannst Du die originale Backplate verwenden und es gibt keine Probleme mit dem Abstand zur CPU (zu niedriger Anpressdruck).
 
@immortuos
* Der 1500X bleibt besser für ihn mMn, weil er pro Thread etwa 10% mehr Performance bietet. Für 30€ weniger? bitte nur her damit! Die extra 4 Threads des 1600 wird er so gut wie nie brauchen.

* Bitte genau lesen. Ich habe nicht explizit das Zalman-Gehäuse empfohlen, sondern die Art des Gehäuses. Meine Erfahrung mit den Gehäusen sagt: Seitenteil belüftet Pflicht! Das war sogar früher neu dazu gekommen, als die stromhungrigen Pentium4-Modelle rauskamen. Die haben ja sogar einen Airduct im Seitenteil eingebaut, damit der CPU-Lüfter direkt frische Luft bekommt.

* ComputerBase spinnt nicht. Mehr als 2666MHz bringt nichts. Die Leute verwechseln Bandbreite mit Latenz. 2400MHz ist 12,5% breiter als 2133MHz, trotzdem wird 12,5% mehr Performance erst erreicht mit 3200MHz der gleichen CL-Klasse.
Jetzt mal ein bisschen Mathe:
2400 CL16 entspricht 13,3ns Latenz
3200 CL16 entspricht 10ns Latenz
Wenn man 10ns Latenz mit einem 2400-Riegel erreichen will braucht man CL12. Kriegt man so einen Riegel hat man auf einmal die gleiche Performance wie 2933 CL16 (10,9ns).
Klingelt da was?
Also am besten 2666MHz-Riegel CL13, dann hat man sogar weniger als 10ns Latenz. 9,8 um genau zu sein. Ideal für Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich nur die HyperX Savage, die 2666 CL13 bringen für teuer Geld.

Ungerade Latenzen laufen aber nicht, also wird die Latenz auf 14 gestellt und schon funktioniert die schöne Rechnung nicht mehr.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ungerade Latenzen laufen aber nicht, also wird die Latenz auf 14 gestellt und schon funktioniert die schöne Rechnung nicht mehr.
Das ist mir neu.
Ich habe gerade meinen RAM auf JEDEC 2133 runtergetaktet. Da kam CL15 raus. Läuft ohne Probleme.
CL15.png
 
Deine APU basiert auf dem Excavator-Kern, ist also kein Ryzen.
Da der RAM-Controller in der CPU sitzt, ist der Vergleich nicht auf eine Ryzen-CPU übertragbar.

Mein Corsair Vengeance LPX 3000 läuft mit einem R5 1600X auf einem Asus Prime B350-Plus.
Da funktioniert nur CL16 bei 2933MHz oder CL14 bei 2400MHz.

Selbst wenn ich die Latenzen per Hand eingebe, nach Neustart ist die wieder auf 16-17-17-17-35.
 
Zurück
Oben