Wiederherstellung überschriebener Datei möglich?

Keiyuu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Also folgendes Problem:

Ich habe eine .txt Datei auf dem Desktop mit einer älteren Version der Datei von der externen HDD überschrieben.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die vorherige Version wiederherzustellen?
Es handelt sich um eine kleine .txt Datei von rund 15-20 KB.

Eigentlich sollte es ein Backup werden mit SyncBackPro und die älteren Dateien auf der Externen sollten überschrieben werden, aber leider habe ich beim Durchschauen der Dateiliste anscheinend bei dieser Datei mich irgendwie verklickt, sodass das Umgekehrte passiert ist...
 
Theoretisch kann man das nicht ausschließen. Wenn die "neue" Datei auf einem anderen Teil des Datenträgers gespeichert wurde als die "Alte" Datei. Zusätzlich die "alte" gelöschte Datei nicth von k.a. Windows update/Virenscanner Update/Sonstwas überschrieben wurde, dann ja.

Wenn die Datei wirklich überschrieben wurde, dann nein.

edit: Alle Angaben ohne Gewähr. Und wenn du keine Ahnung davon hast ist es das nächste Problem.
Geht mit Datenrettungssoftware. Jeder Schreibvorgang (z. B. PC herunterfahren, offene Tabelle abspeichern) verringern die Chancen drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Glück und SyncBackPro, die nicht selber entscheiden kann, hat die Datei in den Papierkorb verschoben.
Sonst ein Recover Tool verwenden, ich kenne aber kein gutes, brauche so etwas nicht.
 
Ich habe es mal mit Recuva versucht, aber leider hat es diese Datei nicht gefunden, obwohl eine ganze Liste von gelöschten und überschrieben Daten angezeigt wird.

engine schrieb:
Vielleicht hast du ja Glück und SyncBackPro, die nicht selber entscheiden kann, hat die Datei in den Papierkorb verschoben.

Im Papierkorb ist das nicht, ich denke SyncBack hat die Datei einfach direkt überschrieben.
Es entscheidet ja auch eigentlich selbst, aber habe es so eingestellt dass mir vor dem Backup immer eine Dateiliste mit den geplanten Aktionen angezeigt wird (die man vor der Ausführung ändern kann). Laut Log wurde auch alles richtig gesichert, also von PC nach Externe, nur eben diese Datei, da liefs andersrum... weil ich da wohl irgendwo reingeklickt und die Richtung geändert haben muss beim Durchscrollen. :(

Kennt jemand evtl. noch bessere Tools als Recuva, die da mehr finden würden? Ruhig auch ne etwas "professionellere" Software.
 
Wenn SyncBack wirklich die "aktualisierte" Datei an die selbe Stelle geschrieben hat wie die ursprüngliche Datei ist nichts mehr zu retten...da kann auch die beste Software nicht helfen. Die einzige noch technisch umsetzbare Lösung, ist das Rekonstruieren mittels Magnetmikroskop (allerdings kaum bezahlbar)
 
Bei Windows 8 und 10 die Datei rechts anklicken, "Eigenschaften" wählen, dort auf den Tab "Vorgängerversionen" gehen und dann die in Frage kommende Version einsehen oder gleich wiederherstellen.
 
Leute, hab die Datei wieder!
Die Antwort ist: GetDataBack
Das Tool hat sogar zwei verschiedene Versionen der Datei gefunden, vom 30.05. und 10.06. Ziemlich beeindruckend.
Die vom 10.06. war nur wenige Tage vor dem Überschreiben, war also so ziemlich auf dem neusten Stand. Hätte nicht mehr gedacht, dass das noch was wird. Kann das Programm nur empfehlen. :)

PS: Das mit der Vorgängerversion hätte nicht funktioniert, da ich den Dateiversionsverlauf in Windows nicht nutze.
 
Zurück
Oben