Kopfhörer werden nach Neustart nicht mehr erkannt

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hi,

ich verwende ein Dell XPS mit Windows 10. Jedes mal nachdem ich den PC neu hochfahre und Kopfhörer einstöpsle, gibt der PC Musik über die Lautsprecher wieder anstatt über die Kopfhörer.

Mehrmaliges ein und ausstecken bringt nichts. Der Laptop erkennt die Kopfhörer nicht mehr und spielt über die Lautsprecherboxen.

Das betrifft alle Kopfhörer, habe verschiedene ausprobiert.

Sobald ich "Realtek High Definition Audio Treiber" installiere, funktioniert es wieder und die Musik wird über die Kopfhörer wiedergegeben. Nach ein oder zwei Neustarts funktionierts dann wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke!
 
Hi :)
Suche im "Realtek High Definition Audio Treiber" nach einer Einstellung "automatische Erkennung beim ein- bzw. ausstecken" und setze dort ein Hacken um es außer Kraft zu setzen.
 
Hi McFly,

danke dir für die Antwort. Ich konnte eine Einstellung "automatische Erkennung beim ein- und ausstecken" leider nirgendwo finden.

Soundkarte.PNG

Hast du noch eine Idee wo das sein könnte? Ich habe das Problem nach wie vor.

Danke dir
 
Bei mir gibt es in der alten Systemsteuerung keinen Eintrag "Realtek Soundmanager". Der Realtek Treiber ist jedoch installiert

systemsteuerung.PNG


hmmm..
 
Klick auf diesen Link, klicke rechts HD Audio Codec Driver, bestätige die Abfrage und lade dir den Realtek Treiber runter. Entweder 32 Bit oder 64 Bit. Danach hast du so ein Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Surogat,

danke für deine Mühe und Hilfe. Leider erscheint bei mir auch nach Download des von dir angegebenen Realtek Treibers kein "Realtek Soundmanager" in der Systemsteuerung. Siehe:

No Realtek.PNG

Problem besteht also nach wie vor und total nervig das ich die Kopfhörer so nicht wirklich einsetzen kann. Hast du noch eine Idee?
 
Da du den Treiber installationsbereit hat ›reiße‹ das Soundgerät mit Stumpf und Stiel aus dem Gerätemanager, reboote und installiere dem Sondtreiber dann neu.

Eine nächste Idee wäre ein CMOS-Reset.

CN8
 
Jetzt sehe ich erst, bei dir heißt das Teil Realtek Audio. Da müsste aber Realtek High Definition Audio stehen. So ein Problem hatte ich kürzlich auch gehabt. Allerdings war die Lösung, den generischen Realtek-Treiber zu installieren. Das hast du ja bereits gemacht. Auf jeden Fall war es der Treiber selbst, der das Problem verursacht hat. Lade dir hier mal den neusten, nicht offiziell erhältlichen Treiber runter.
 
Hi Zusammen,

ich habe einmal alles Geräte aus dem Gerätemanager entfernt und auch den neuesten "nicht offiziellen" Treiber von Surogat vorgeschlagen runtergeladen. Laut Gerätemanager funktioniert alles. Siehe Bild:

1.PNG
2.PNG

Der Sound wird immer noch über die Lautsprecher abgespielt wenn man einen Kopfhörer einsteckt. Ich werde das Notebook nun an den DELL Support einschicken zum Austausch der Klinke oder gleich der Hauptplatine.

Ich kann dann nochmal ein Update geben ob das Problem dadurch gelöst wurde.
 
Nein, laut Gerätemanager hast du weiterhin nur Realtek Audio. Da müsste Realtek High Definition Audio stehen. Ich vermute, dass du schlicht einen Treiber mit Dolby Erweiterungen brauchst. Wegen sowas schickt man ein Notebook nicht ein. :)
 
Hi Surogat,

ich möchte es tunlichst vermeiden das Notebook einzuschicken, bedeutet nur Geld und ich hab den PC nicht zur Verfügung.

Hast du einen passenden Treiber mit Dolby Erweiterung, den du mir empfehlen kannst?

Danke dir
 
OK, fangen wir mal etwas systematischer an. Was für ein Gerät exakt besitzt du? Modelnummer? Welcher Soundchip von Realtek ist darauf verbaut? Die heißen in der Regel irgendwas mit z.B. ALC3225, wobei sich die Zahl bei deinem Soundchip unterscheiden kann. Hast du irgendeine Form von Dolby Klangerweiterung eingebaut? SRS, Home Theatre, Atmos usw.?
 
Hi Surogat,

Modell: DELL XPS 15 9560
Soundchip: Intel High Definition Audio
Klangerweiterung ist keine eingebaut, es ist das vom Hersteller eingebaute System.

Audio:
Audio.PNG

Systemuebersicht:
Systemuebersicht.PNG

Mainboard:
Mainboard.PNG

Also falls du noch einen Treiber hast, bin ich dir dankbar!
 
Lade dir das Teil runter, und sag ob es funktioniert: https://downloads.dell.com/FOLDER04...266-Audio-Driver_44M2C_WIN_6.0.1.8105_A06.EXE

Du musst in der Regel vorher nichts deinstallieren oder so, das macht das Realtek Setup.

Du hast vermutlich insgesamt drei Soundchips im Rechner. Den Realtek ALC3266 (mit MaxxAudio Klangverbesserung), den Intel Soundchip und einen Nvidia Soundchip, welcher in der Regel aber bei Optimus-Geräten abgeschaltet ist.

Das neuste BIOS hast du bereits, hoffentlich auch den neusten Intel Grafikkartentreiber. Wenn nicht, lade dir hier Version 21.20.16.4627 ,A03 herunter.

Installiere erst, falls nötig, den Intel Treiber und danach den Realtek Treiber. Dazwischen auf jeden Fall neu starten, auch wenn es nicht automatisch angeboten wird.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob bei dir eventuell die automatische Treiberinstallation von Windows dazwischen funkt? Denn in deinem ersten Post hast du richtig geschrieben, dass es funktioniert, wenn du einen Eintrag im Gerätemanager hast, der wie folgt lautet: Realtek High Definition Audio. So soll es auch sein. Deine Bilder zeigen aber nur Realtek Audio, was nicht sein sollte.
 
Hi Surogat,

erstmal danke für deine Mühe!

Den Treiber https://downloads.dell.com/FOLDER042...1.8105_A06.EXE
habe ich besorgt. Nach Deinstallation des alten Treibers und vor Installation des neuen jeweils neu gestartet.

Den neuesten Intel Treiber habe ich auch heruntergeladen und vor Installation des Realtek Treibers neu gestartet.

Automatische Treibererkennung habe ich mal deaktiviert. Das klappt auch nicht. Wobei das Gerät ja eigentlich auch mit dem von Windows 10 automatisch geladenem Treiber funktionieren sollte.

Das Problem besteht nach wie vor. Fahre ich den PC mit eingestecktem Kopfhörer hoch, kommt der Sound aus dem Kopfhörer. Sobald ich den Kopfhörer ausstecke, kommt nur noch Sound aus dem Lautsprecher, egal ob ich den Kopfhörer wieder einstecke oder ausstecke, den Kopfhörer wechsle, etc.

Ich habe nun für Montag einen Termin bei DELL vereinbart, da das Problem echt nervig ist.
 
Also Problem war folgendes. Die eingebaute Soundkarte im DELL XPS 15 9560, 9550 sowie deren 13 Zoll Pendants funktioniert nur mit dem zusätzlichen Treiber "Maxx Audio Wave", der Treiber muss parallel zum Realtek Treiber installiert werden, ansonsten funktioniert es nicht. Warum dieser nicht in den Soundtreiber bei Dell inkludiert war oder weshalb Windows bei der Treiberaktualisierung im Gerätemanager diesen nicht automatisch fand, konnte mir auch niemand dort sagen. Aber es funktioniert jetzt wunderbar. Durch den Maxx Audio Wave Treiber funktionieren die Kopfhörer und auch der PC-Lautsprecher Sound ist nochmal besser geworden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben