Mainboard Asus Prime B350-Plus startet nicht

kopiersperre

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
105
Liebe CBler,

ich habe mir Kurzem ein Asus Prime B350-Plus + Ryzen 5 1600X + 16 GB G.Skill Flare X (DDR4-2400 / CL15) geleistet.

Nach dem ersten Zusammenbauen liefen nach dem Start zwar die Lüfter an, der Rechner kam aber nicht bist zum POST, er zeigte einfach nichts an (GPU = RX 460 [bin kein Spieler mehr]). Also habe ich alle RAM-Bänke durchprobiert und alle Kabelverbindungen noch einmal überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Anderen Arbeitsspeicher zum Testen hatte ich allerdings nicht.

Alle meine bisherigen Desktop-Rechner (na gut, der letzte war mit einem AMD Phenom II X6 ausgestattet) habe ich auch selbst zusammengebaut und hatte noch nie Probleme dieser Art.

Also habe ich CPU + Board an Mindfactory eingeschickt, die schickten mir die Sachen aber kurz darauf mit der Mitteilung "funktioniert einwandfrei" wieder zurück. Jetzt habe ich den Rechner noch einmal aufgebaut (auf einer Pappe, um besser testen zu können) und nachdem ich den Rechner über den Startknopf, der als einziger von den Panel-Anschlüssen angeschlossen ist, starte, passiert WIEDER NICHTS, allerdings pulsiert die Mainboard-Beleuchtung (d.h. geht alle paar Sekunden kurz aus). Weiß jemand, was mir das sagen soll?
 
Hallo .

Gibt er wenn Du ihn ohne Ram startest Töne von sich ?

Hattest Du den Ram mit zurück an Mindfactory gesendet?

Ryzen soll ja in Sachen Ram sehr empfindlich sein .
 
Wenn ich keinen RAM drinhabe laufen auch die Lüfter an und das Board leuchtet ganz normal (ohne Pulsieren). Überhaupt keine Pieptöne.
 
Grafikkartenkabel an den Anschluß der Grafikkarte gesteckt und nicht an dem des MB ?
 
kopiersperre schrieb:
Jetzt habe ich den Rechner noch einmal aufgebaut (auf einer Pappe, um besser testen zu können) und nachdem ich den Rechner über den Startknopf, der als einziger von den Panel-Anschlüssen angeschlossen ist, starte, passiert WIEDER NICHTS, allerdings pulsiert die Mainboard-Beleuchtung (d.h. geht alle paar Sekunden kurz aus). Weiß jemand, was mir das sagen soll?
Das sagt leider gar nix, ist nur ein Effekt des MB.
Ich hatte genau das gleiche Problem und hab das MB zurückgeschickt und danach ging es wie bei dir auch immer noch nicht.

Habe mir dann anderen RAM bestellt, mit diesem ging es sofort und nach einem BIOS-Update ging auch der ursprüngliche RAM.
Viel Glück!
 
Manche Mainboards nehmen sich unter Umständen für den allerersten Systemstart besonders viel Zeit und einige Anwender denken das System wäre abgestürzt. Dabei werden bei dieser einmalig besonders umfangreichen Initialisierung alle Startparameter ermittelt, um künftige Systemstarts zu beschleunigen.

Manchmal wiederholt sich die Kalibrierung, wenn es an einer Stelle hapert, zum Beispiel beim Arbeitsspeicher oder bei der Grafikkarte. Dann kann sich der Vorgang gefühlt ewig hinziehen. Wie lange hast du denn gewartet? Man sollte nicht ungeduldig werden und bis zu fünf Minuten verstreichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Das Board kann keine Piepser von sich geben, wenn es wie meistens keinen Speaker hat.
Der muss am Panel, da wo auch der Ein/Austaster angeschlossen wird dran.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Den RAM in die Steckplätze A2 und B2 stecken.
Am besten auf dem Tisch einbauen und gut draufdrücken, damit sie richtig einrasten.
 
Danke für die Tipps: Ich weiß schon, dass die Monitor-Anschlüsse am Mainboard selbst nur zur Dekoration da sind und ich habe meinen Monitor per DVI an die Grafikkarte angeschlossen.

Auf den RAM habe ich solange gedrückt bis es geklackt hat. Ich habe nur ein Modul, und das steckt in A2.

Die Num-Taste an der Tastatur reagiert übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war UEFI 5XX bei Auslieferung drauf, da hat der erste Start ewig gedauert.
Vielleicht bist Du zu ungeduldig.

Erst nachdem ich das UEFI geflasht und eingestellt hatte funktioniert der Bootvorgang flott.

Ansonsten würde ich auf den RAM tippen, hat der wirklich nur 2400MHz?
 
Komisch ist es: Ich habe mal ein anderes DVI-Kabel genommen und müsste überhaupt nicht lange warten, bis ich den BIOS-Screen zu sehen bekam. Der Rechner läuft!
 
Das hatte jetzt schon jemand hier im Forum.
Vielleicht funktionieren nur HDMI 1.4-Kabel ohne Probleme.

Display-Port ist auch eigentlich der Nachfolger von DVI, nicht HDMI.
 
kopiersperre schrieb:
Danke für die Tipps: Ich weiß schon, dass die Monitor-Anschlüsse am Mainboard selbst nur zur Dekoration da sind

Hallo, soll das ein Fastnachtsscherz sein oder Volksverbärung von Ausus. Wenn in der Anleitung steht, daß das ein Anschluß ist muß man sich doch darauf verlassen können!

Ich habe nämlich in der Tat das Problem, daß mein Onboard VGA-Anschluß kein Signal zum Monitor schickt und ich schon dachte, das neue MB ist total defekt - aber mit einer zusätzlichen GraKa geht es.

Oder ist das ein BIOS-Problem und es braucht ein Update?

Viele Dank und herzliche Grüße
Spellsurf
 
hi Spellsurf, der Anschluss geht sehr wohl aber wie in der Anleitung auch steht muss die cpu das auch hergeben, ergo nur mit einer apu geht das.
lg
 
Zurück
Oben