Desktop <-> Laptop "Sicherung" || Desktop -> Externe Backup Software?

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hi, dass einzige wofür ich einen Sync benötige sind meine Programme und dafür verwende ich Git.
Aber jetzt muss ich Daten sichern und würde gerne wissen wie.

Ich habe meinem Opa seinen PC und Laptop eingerichtet (Win10&Win7). Den Laptop verwendet er im Endeffekt nur wenn er mal seltenerweise auswärts ist oder gerade jetzt im Sommer wenn er auf der Terrasse sitzt.

Im Endeffekt handelt es sich hier um Bilder, Filme, Dokumente, ein paar Interessante Dinge etc...
Würde einmal mit <100GB rechnen.
Allerdings macht er gerne Collagen oder kleine Filmchen bzw. bessert seine Dokumente (World,Powerpoint) auf.

Damit er nicht jedes mal wenn er gerade Lust dazu kommt die Daten herumkopieren muss möchte ich jetzt eine Sync einrichten.
Inzwischen habe ich ihn (möglicherweise) so weit gebracht, dass er alle seine Daten auf eine eigene Partition speichert.

Meine einzige Idee wäre, dass ich im Netzwerk einen Windows shared-folder einrichte.
Zu dem wird vom Desktop immer ein 1:1 Backup gezogen und das selbe gilt dann für den Laptop.
Heißt ich hätte die Daten dann praktisch 3x zur Verfügung (2x PC , 1x Laptop).
Das muss natürlich alles im Hintergrund laufen.
Sollte sehr einfach gehalten sein, damit er selbst was machen kann.

Da er bereits zweimal Datenverlust hatte, welche ich zurückholen konnte, da nur die Partition zerschossen wurde, würde ich auch gerne ein normales Backup machen.
(Keine Ahnung ob die "drei" als Backup durchgehen aber ich benötige selbst auch ein Tool)

Ich möchte Private Daten, Game Saves, Uni Zeugs, Bilder/Filme, Anime und meine gerippten BD´s speichern.
Keine Ahnung welche Art von Backup dazu gebrauchen ist. Jedes Mal ein komplettes Backup wäre wohl ziemlich dumm bei abgeschlossenen Anime und ob Inkrementelles so viel bringt ist auch fraglich.
Des weiteren kommen gerade bei Anime immer wieder Specials dazu die ich dann in den Serienordner werfe. Heißt eine 1:1 Kopie wäre wohl dafür am sinnvollsten?
Oder wie viel Platzeinsparung bringt mir so ein komprimiertes Backup?
Ein volles Backup jede Woche und dann 7x ein inkrementelles wäre wohl für meinen Opa interessant da "falsche" Daten dann nicht weiterpropagiert werden würden?


Gibt ja hundert verschiedene Programme, wäre nett wenn jemand eines empfehlen könnte sowie eine Strategie für meinen Opa.
FreeFileSync hab ich mir angeschaut und sieht auch für 1:1 ganz gut aus.

Buyware ist ok.
Hmm irgendwie ist das viel Text.
 
Ein "Backup" welches auf dem selben Rechner wie die zu schützenden Daten liegen und eine Backup Medium welches ständig im System hängt ist kein Backup! Jede Drecks Malware kann dir das problemlos vernichten!
 
AW: Desktop &lt;-&gt; Laptop &quot;Sicherung&quot; || Desktop -&gt; Externe Backup Software?

Kauf dir euch n Backup program und sichere extern auf m disk. Dazu ne externe Festplatte. Die Software dann so einrichten das sie jetzt ein voll Backup macht und jede Woche ein inkrementelles. Wenn es dann wieder 25gb sind dann sicherst du das inkrementelle einfach auf BD-mdisk nach.
 
Dar Ansatz mit der Datenpartition ist schon der richtige meinen Augen. Diese dann einfach regelmäßig spiegeln und gut ist. Dafür nutze ich zB FreeFileSync. Damit kannst Du Deinem Opa eine Batchdatei erstellen womit er dann nur noch ab und an seine externe Festplatte anschließt und dann einmal auf die Batchdatei klickt und alles wird synchronisiert. Einfacher kann Datensicherung nun wirklich nicht sein.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/
 
Für deinen Opa würde sich doch OneDrive (o.Ä.) als einfachste Lösung anbieten (insofern er jetzt kein ultra langsamen Internetanschluss hat).

Für dich persönlich macht das natürlich eher weniger Sinn.
 
Zum synchronisieren - hab ich keine Ahnung. Eventuell mit Syncables, oder QNAP/Synology NAS mit Cloud-Sync könnte passen...

Zum Backup - ganz klar VEEAM Agent for Windows.
 
Das eine weitere Kopie der selben Daten am gleichen Medium kein Backup ist, ist mir klar.
Aber im Endeffekt wäre bei meinem Beispiel ja auch noch der Laptop vorhanden auf dem die Daten liegen, bzw. umgekehrt. Nur dürfte er dann halt nicht in das andere Gerät einsteigen wenn auf einem der PC´s etwas passiert ist, da es ansonsten abgeglichen wird.
Aber ansonsten sollte das doch bereits als halbherziges Backup gelten?

Freefilesync habe ich ja im Anfangspost erwähnt^^

Was genau wäre der Vorteil von OneDrive über einem Netzwerkfolder?
Wenn er zu Hause ist kann er ja die Daten immer vom WLAn ziehen und wenn er in die Therme fährt muss er halt seinen Laptop einen Tag vorher zum synchronisieren einschalten. Außerdem hatte er jetzt bereits mehrmals den Fall, dass am Ort wo er war kein WLAN zur Verfügung stand und sein mobiler Vertrag auch nur 10GB sind - welche im Normalfall aber bereits vorm Monatsende verbraucht sind.
Achja... außer, dass der PC zum Zugriff immer laufen muss.

@cyberpirate
Bin mir nicht sicher was du genau meinst?
Wieso den USER Ordner auslagern bzw was meinst du mit dem Desktop auslagern?

VEEAM Agent schaut irgendwie ziemlich Enterprise-mäßig aus oO (300 Seiten Guide lol).
Was ist mit Synctables? Ich finde darüber gar nichts, außer einem Review von 2009.

ALSO mal ganz allgemein nur zu meinem Opa und seinen zwei PC´s.
Ein zusätzliches Netzlaufwerk + irgendeine Syncsoftware wäre eine brauchbare Lösung?
Oder sämtliche Daten vom PC generell nur im Netzlaufwerk speichern?
Ergänzung ()

Also, .. ja?
Ergänzung ()

Ist ein komprimiertes Backup bei mir überhaupt sinnvoll?
Wenn es vor allem Videos sind und nur wenige GB Dokumente, dann wird doch die Kompression Richtung null gehen? Oder wie soll mir das Backupprogramm die Daten besser komprimieren als h264? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich push das nochmal, vielleicht schaut ja noch jemand rein.

Ich habe jetzt zehn verschiedene Produkte ausgetestet und mich für ihn für Veeam enschieden.

Dort wollte ich ein Volume Backup machen und mir schmiert es immer mit einer Fehlermeldung ab.
DIe Zielplatte ist kleiner als das Volume, aber die Daten am VOlume sind wesentlich kleiner als die Zielplatte.

Kann es sein, dass Veeam ein 1:1 Backup macht und auch den "leeren" Speicherplatz sichern möchte? Dazu finde ich irgendwie nichts.
 
Zurück
Oben