Videofiles retten bearbeiten konvertieren ffmpeg nutzen

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Wir haben ein paar files von der Digicam die nicht laufen weil sie wegen Akku leer nicht finalisiert worden sind.
Ausserdem wollen wir ffmpeg lernen.

Fragen: Wie mit untrunc oder vlc oder ffmpeg defekte mp4 oder wmv retten auch wenn zb drei Minuten am Ende fehlen sollten.
Wie mit vlc konverieren weil das machen wir falsch wenn wir auf konvertieren klicken macht der Endlos-Schleifen.

Wie finde ich Kurs ffmpeg zum Lernen. Wir haben zwar 20 Files und Onlinekurse aber solche Fragen wie Video umdrehen oder retten oder mit Texten versehen haben wir nicht gefunden.


Kernfrage: wie rette ich defekte Videodatei unter Linux?
 
Sorry
wir haben ffmpeg noch nicht studiert. Wir drucken langsam das Manual aus und hangeln uns durch. Wo finde ich Reparatur von Files?
Danke für Links, sind gespeichert.
 
du könntest es mit einem einfachen neu muxen probieren:

Code:
ffmpeg -i video.mp4 -c:v copy -c:a copy out.mp4
 
Bisher führte das zur Fehlermeldung beim Einlesen (root not found or not valid file)

Ich probiers aber nochmal. Evt hilft "c:v".
Danke.
Mehr folgt.
Ergänzung ()

Fehlermeldung "moov atom, not found...invalid data." Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
"video repair software" wäre vielleicht noch eine lösung.
 
Danke für HIlfe. Die haben auch ihre Macken und sind fast immer für win. Siehe untrunc. Frage. So ein gigantisches Programm ffmpeg mit Millionen von Optionen kann doch eine Datei einlesen und Fehler ignorieren? Oder bin ich der einzige Mensch mit den Kollegen hier, denen mal der Saft am Akku ausgeht?
 
Es ist sehr selten, dass bei blinkender Akku Warnung weiter gefilmt wird.
kannst du überhaupt mit vlc den Film Abspielen?
Hast du schon ein datenretter wie pcinspector versucht vom Chip direkt zu rett-kopieren
 
Es ist sehr selten, dass bei blinkender Akku Warnung weiter gefilmt wird.

Damit es noch mehr zu lachen gibt.
Heute ist passiert Akku voll weil Strom weil im Haus gefilmt wurde und HD war voll.
Also was war gestern.
Schach gespielt
2 Leute filmen sich und dann ist keiner hinter der Kamera.
Und so haben die weil die was trinken holen gingen vergessen Kamera abzuschalten. Die lief dann die ganze Nacht ohne Schach und heute morgen war Kamera aus weil HD voll
Das ist kein Problem. Hier finanilisiert er und die Files liefen zum PC und wurden konveriert und der leere Teil mit winffm abgeschnitten.
Aher
wenn zb auf der Wiese zwei Spielen und kein Strom ist da und Kamera ist auf Stativ und filmt und keine Kamerafrau bedient weil ja die Akteure sich selbst filmen, dann wird wie Ihr zu Recht sagt das Akkutlicht übersehen. Ihr steht halt hinter der Kamera mit Kameramann.
Schlimm ist das nicht. Wir haben mehr als 10000 Videofilmes gedreht und jetzt sind auf einem Stick ca 20 Problemfiles wo halt einer geschlafen hat.

Danke fürs Nachfragen.

PS
VLC müsste es laut Manual auch können.
 
Zuletzt bearbeitet: (VLC dazu)

Ähnliche Themen

Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.750
Zurück
Oben