News Galaxy Note 8: Display-Fingerabdrucksensor bereitet Samsung Probleme

MXE schrieb:
die sollten lieber mal an Bixby arbeiten. Tausend Baustellen und keine wird vollendet!

Stimmt, Samsung hat vermutlich nur ein einziges Team von einer Hand voll Leuten, das gleichzeitig Hardware und Software für alle Geräte entwickelt. :rolleyes:
 
Besser schrieb:
Wenn man schon die Menge an Problemen beim S8 sieht...

Also mein S8 und die, die im Freundeskreis genutzt werden, haben bisher exakt NULL Probleme. Finde da überhaupt nichts peinlich. Das einzige was ich bisher im Netz gelesen habe, war zu Release der Rotstich. Da redet aber mittlerweile auch niemand mehr von, weil ein entsprechendes Update kam und Farbeinstellungen halt auch Geschmackssache sind.
 
Also ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem S8+. Für meine Riesenpranken ist der Sensor sogar an der richtigen Stelle :D.

Aber es wird immer pro & contra der jeweiligen Lager geben.
 
Autokiller677 schrieb:
Da ein Großteil der Leute das Gerät sonst gar nicht bzw. deutlich unsicherer sperren würde, ist das kein Problem, sondern ein Vorteil.
Nunja, das ist eine sehr spezielle Ansicht, trifft jedoch den Nagel auf den Kopf. Vernünftige Security wird von vielen immer noch als zu Umständlich abgelehnt.
Vielleicht ist es besser als nichts. Um eben Otto-Normal davon abzuhalten dein Cell zu nutzen.
Um allerdings von Dir nicht gewollte Dritte, die gerne Zugriff hätten abzuhalten ist das so mir die schlechteste Idee die man haben kann.
Denn Bedauerlicherweise lassen sich deine Fingerabdrücke nicht nur direkt vom CP abholen.
Alles was Du anfasst, liefert im Zweifel die nötigen Entsperrungsdetails. Und deine Fingerabdrücke kannst Du nicht ändern.

Merke: Biometrie als Security ist, vor allem in der Öffentlichkeit für Alltagsfunktionalitäten, eine sehr sehr dumme Idee.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@Unnu
Gerade in der Öffentlichkeit ist Biometrie wahrscheinlich die beste Entsperrmethode, denn gerade "Wissen" (im Sinne von Authentifizierung) kann wirklich jederzeit von jedermann abgegriffen werden, wenn es öffentlich genutzt wird.
Tippst du in der Öffentlichkeit deine PIN oder ein Entsperrmuster ein kann es jeder im Umkreis sehen und auch auf Kameras kann es festgehalten werden.
Biometrische Merkmale, solange nicht wie beim Galaxy S 8 ein Foto ausreicht, sind wesentlich aufwändiger zu stehlen/kopieren und es braucht einen bewussten Willen dahinter, sprich ich kriege in der Bahn schon rein nebenbei die Entsperrmuster diverser Leute mit, um ihren Fingerabdruck zu kopieren muss ich aber Aufwand betreiben und das wirklich wollen.

Zuhause im stillen Kämmerlein sind Wissen und Besitz wunderbare - wenn auch aufwändigere - Entsperr- bzw. Schutzmethoden, aber draußen ist feindlich und wenn ich ein Geheimnis eintippe kann das gesehen werden und ein "Dongle" zu verwenden ist unterwegs aufwändiger, einfach weil der Besitz ja (separat/geschützt) auch transportiert werden muss.
 
Das S8 ist sicherlich nicht für jedermann, im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones.
Ich habe meins kurz nach Release erhalten und nach drei Geräten mit Display Problemen, war mir das Gerät die Display Lotterie wert.

Habe keine besonders großen Hände und das entsperren lief nie so fehlerfrei und schnell wie mit einem Honor Mittelklasse Gerät.
Außerdem hatte mich der Home "Button" gestört. Der hat nicht immer korrekt reagiert.
Vibrierte ab und zu auch bei leichtem drücken usw. aber es war schwer reproduzierbar und das hatten alle S8 Geräte die ich hier hatte. Ansonsten ein klasse Smartphone welches ich gerne behalten hätte. Habe sogar nun die DBRAND Folie hier dafür liegen :D
 
lightyag schrieb:
@Poati

Nein wirklich, der Sensor vorne ergibt nahezu immer Sinn, der Sensor hinten ist speziell und in einigen Fällen nicht benutzbar.

Der Sensor vorne macht nur ganz selten Sinn. In Besprechungen liegt das Handy auf dem Display auf dem Tisch, damit es stummgeschaltet ist. Das ist eine sehr weit verbreitete Geste, das Leute in Besprechungen ihr Handy auf dem Display liegen haben. In dem Falle ist der Sensor vorne gerade nachteilig wohingegen der rückwärtige Sensor beim Aufnehmen das Gerät entsperrt.

Von daher: Nein, der Sensor vorne ist NICHT immer sinnvoll.

Dazu kommt, dass es auch in vielen Gegenden mittlerweile aufkommt, das man einen BT/NFZ-Ring am Finger trägt und das Handy, solange man es in der Hand hat (oder die Hand 10-30 cm drum rum hat), ist es immer entsperrt.
 
@nurmalsoamrande: also das musst mir mal erklären...als Geste wird das Handy aufs Display gelegt? es ist stumm geschaltet...was bringt es nun, dass der Sensor hinten angebracht ist, wenn in solchen Besprechungen eh nicht dran gegangen werden soll? wenns stumm ist, bekommt man dementsprechend auch nicht mit, dass sich was tut. Es liegt also unbenutzt auf dem Tisch. Warum liegt es dann überhaupt auf dem Tisch? das will mir nicht in den Kopf.

Entweder man packt sein privates Handy gar nicht auf dem Tisch oder egal wie rum. Das wird bei Unternehmen überall anders handgehabt. Ist aber sicherlich KEIN Argument, dass der Sensor hinten angebracht sein soll.

Zumal ich ein Problem mit der Vorstellung habe mein Handy auf dem Display liegend auf dem Tisch aufzunehmen. In dem Fall packe ich den Rahmen an. Erst wenn das Handy fast vollständig sicher in meiner Hand liegt, dreh ich es mit der Hand zu mir. In dem Moment kann ich erst mit dem Zeigefinger den imaginären Sensor auf der Rückseite betätigen.

Ungefahr 0,2 Sekunden später könnte das mein Daumen auf der Vorderseite genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entsperrtes Handy beim Display zum Tisch gerichtet ist auch wirklich sehr wertvoll, dann kann der Tisch die Benachrichtigungen lesen....

Auf die Idee mein Gerät aufs Display zu legen würde ich nicht mal im größten Rausch kommen.

Ich fetze mein Motorrad ja auch nicht einfach auf den Boden nach dem fahren.

Der Sensor hinten/seitlich wird hoffentlich bald eingestellt damit man sich auf noch bessere Technik für vorne konzentrieren kann.
 
S7edge = der Sensor ging, dann mal nicht, ich fand es schlecht! Jetzt mit dem S8+ läuft alles Butterweich, vllt jeder 10. Versuch scheitert.
 
@TronX

Anlernfehler oder Hardware-Defekt, hat nichts mit der Position des Sensor zu tun.
 
Samsung = :lol:
Ich warte immer noch, bis ich endlich mein Galaxy Note 4 durch einen würdigen Nachfolger ersetzen kann. :(


Ich habe mir vor kurzem für ein Familienmitglied das Xiaomi Redmi Note 4 für 130€ geholt.
Außer dem Stylus meines Galaxy Note, ist die Qualität in jedem Aspekt besser.

Was is los Samsung?
 
Ich sehe es so. Wenn Appel es pack denn Display-Fingerabdrucksensor im neuen IPhone zu integrieren, wird es Samsung 1-2 Monate später auch packen. ;-)
 
Die meisten werden sich erstmal fragen ob der Akku wieder explodieren kann und nur die, die den Vorgänger hatten werden dann fragen ob der Sensor wieder an so einer ungünstigen Position, zu weit oben sitzt...ob er sonnst vorne oder hinten ist wird die wenigsten interessieren.
 
Marcel55 schrieb:
Warum packt man den Sensor nicht einfach nach hinten, aber an einer sinnvolleren Stelle, ein Stück unter die Kamera in der Mitte, wie es jeder andere Hersteller auch macht?

Oder man packt ihn wie Sony in den Power-Button. Deutlich sinnvoller als die unpraktische Stelle auf dem Rücken oder vorne.

Abgesehen davon, denke ich, dürfte Apple wenn dann am ehesten die Probleme lösen, man hat sich nicht umsonst die Expertise des Marktführer Authentec eingekauft. (Und damit auch gleich deren Consumer-Produkte vernichtet... Grrr...)
 
In Zeiten von Double-Tap und Homebuttons-Fingerprints, welcher Mensch muss noch den On/Off-Button benutzen? Nein Danke, diese Fingerprint-Variante hat genauso wenig Sinn und erfordert im Alltag eher eine arge Umstellung als irgendeinen Vorteil.
 
@lightyag

Was Fingerprint-Position angeht, da mach es vorne keinen Sinn für mich. Wenn ich meinen Smartphone benutze, dann heben ich es immer hoch. Die Benachrichtigungen kann ich auch auf meiner Smartwatch lesen. Außerdem wenn ich mein Smartphone aus der Hosentasche hole, dann ist mein Finger genau auf dem Sensor. Also in meinem Fall würde der Sensor vorne nur ganz selten ein Sinn machen.
 
Blueztrixx schrieb:
Also ich hatte auch schon die Möglichkeit ein S8 in die Hand zunehmen und ich kam auch gut an den Sensor ran aber das Problem warum es kritisiert wird ist wahrscheinlich dass man sehr oft über die Kamera kommt denke ich.

Dass man über die Kamera kommt ist doch egal, vor dem Fotos machen macht man doch eh die Linse sauber, also ich mache das jedes Mal. Fett auf der Linse geht garnicht da es die Fotos direkt massiv schlechter macht.
 
@Vladimir

Mit was bedienst du denn dein Display wenn du das Handy in den Händen hältst? Mit der Nase?

Nein, vorzugsweise mit deinen Daumen. Und ein Daumen richtung Displaymitte unten zu bewegen ist mindestens so "schwer" wie auf der Onscreen-Tastatur die Leertaste zu benutzen, den Homebutton oder die Hometaste zu benutzen - also genau garnicht, ergibt sich sogar problemlos.

Was für ein fadenscheiniges Argument 😂😂😂

Wenn ich mein Gerät aus der Hosentasche hole ist es entsperrt sobald ich es rausziehe, weil ich mit dem Daumen am Sensor bin - gehts noch schneller und angenehmer, wohl kaum.
 
MaverickM schrieb:
Oder man packt ihn wie Sony in den Power-Button. Deutlich sinnvoller als die unpraktische Stelle auf dem Rücken oder vorne.

Power-Button? Was ist das?
Ich aktiviere bei meinem iPhone das Display entweder via Raise-to-wake oder über den Homebutton.
Den Power-Button benutze ich nur wenn ich das Display wieder ausschalten will, d.h. wenn ich die Aktion für die ich das Gerät entsperren müsste bereits abgeschlossen habe
 
Zurück
Oben