News Galaxy Note 8: Display-Fingerabdrucksensor bereitet Samsung Probleme

lightyag schrieb:
@Vladimir

Mit was bedienst du denn dein Display wenn du das Handy in den Händen hältst? Mit der Nase?
...

Wenn ich mein Gerät aus der Hosentasche hole ist es entsperrt sobald ich es rausziehe, weil ich mit dem Daumen am Sensor bin - gehts noch schneller und angenehmer, wohl kaum.

@lightyag

Du überträgst dein Nutzungsverhalten auf mich. Das ist dein Fehler. Ich benutze mein Smartphone meistens mit dem Zeigefinger, da zwei Hände. Wenn ich es doch einhändig benutze, dann muss ich noch eine Extra Bewegung mit meiner Hand machen um Home-Button zu erreichen. Was ich aber nicht so oft muss, da ich ein OnScreen-Button hab (hab ZTE Axon 7, da heißt es Mi-Pop).
Und beim rausholen liegt mein Daumen nicht auf dem Home-Button. In meiner Hosentasche liegt er quer und ja meine Hosentaschen sind ziemlich geräumig.

Und da es bei dir ganz anders ist und es dir mit dem Sensor vorne am besten geht, das ist schön für dich. Ich will nur, dass du eine einfache Sache versteht. Die Menschen sind nicht absolute gleich. Und was gut für dich ist, ist nicht unbedingt gut für mich.
 
Das ist mir schon klar, nur wie bitte benutzt man die Tastatur/das Scrolling sinnvoll mit den Zeigefingern?

Ich hab noch nie jemanden gesehen der aktiv mit den Zeigefinger arbeitet am Handy, höchstens auf Karten/Bildern oder jemand betagteres nahe der Pension ist - das Zeigefinger-Suchsystem gibts es nicht nur auf Tastaturen.

Eigenartig, aber gut, muss es auch geben.
 
Was die Tastatur angeht, da benutze ich Swype. Da braucht man meistens nicht zu tippen. Und mit dem Daumen Swype zu benutzen ist anstrengend.
 
Auch Swype benutze ich wenn mit meinen Daumen.

Ich hab noch niemanden gesehen der so wie du es beschreibst ein Smartphone bedient 😂 Außer vielleicht meinen Vater. Aber der benutzt weder die Tastatur, noch weiß er was ein Swype ist.
 
M.B.H. schrieb:
Dass man über die Kamera kommt ist doch egal, vor dem Fotos machen macht man doch eh die Linse sauber, also ich mache das jedes Mal. Fett auf der Linse geht garnicht da es die Fotos direkt massiv schlechter macht.
Ich glaub ich habe meine Smartphone Kamera noch nie geputzt...
Solange man nicht andauernd Richtig drauftatscht (wie man es beim S8 aus Versehen öfter macht), gibts da auch keinen Grund zu. Die Verunreinigungen sind dann so stark außerhalb des Fokus, dass sie nicht mehr auffallen - vor allem bei der immer noch recht rudimentären Qualität der Smartphone Kameras.

Bei meiner DSLR gucke ich auch, dass die Linse sauber ist, aber die löst auch viel feinere Details noch auf, wo das dann auffallen würde.

Vladimir schrieb:
@lightyag

Was Fingerprint-Position angeht, da mach es vorne keinen Sinn für mich. Wenn ich meinen Smartphone benutze, dann heben ich es immer hoch. Die Benachrichtigungen kann ich auch auf meiner Smartwatch lesen. Außerdem wenn ich mein Smartphone aus der Hosentasche hole, dann ist mein Finger genau auf dem Sensor. Also in meinem Fall würde der Sensor vorne nur ganz selten ein Sinn machen.

Benutzt du keine Hülle / Sleeve für das Gerät wenn es in der Hosentasche ist?
Ansonsten: Dein Nutzungsverhalten scheint ein ziemlicher Spezialfall zu sein. Von daher hoffen wir mal, dass die Hersteller diese Nische auch in Zukunft bedienen.

lightyag schrieb:
Das ist mir schon klar, nur wie bitte benutzt man die Tastatur/das Scrolling sinnvoll mit den Zeigefingern?

Ich hab noch nie jemanden gesehen der aktiv mit den Zeigefinger arbeitet am Handy, höchstens auf Karten/Bildern oder jemand betagteres nahe der Pension ist - das Zeigefinger-Suchsystem gibts es nicht nur auf Tastaturen.

Eigenartig, aber gut, muss es auch geben.

Wieso nicht? Wenn ich mein Handy auf dem Tisch liegend nutze oder mit 2 Händen (wobei das bei 4" eher selten vorkommt) benutze ich auch den Zeigefinger. Deshalb sind meine Zeigefinger auch zum Entsperren gespeichert.

Sobald ich das Handy nicht in der Hand halte, die ich zur Bedienung nutze, ist der Daumen völlig unpraktisch. Quasi jeder den ich kenne macht es genauso.
 
Sehr richtig, nur hier der Trugschluss: Wenn ich das Handy am Tisch liegen habe und es mit den Zeigefingern benutzen möchte, kann ich das nur machen wenn der Sensor vorne ist 👍

Sonst muss ich das Gerät erst aufheben.

Ich hab auch beide Zeigefinger und Daumen erfasst, einfacher und schneller geht es wirklich nicht als mit dem Sensor vorne.
 
jap. Sensor vorne und es gibt keine Probleme. Natürlich habe ich Daumen, und jeweils beide Zeige und Mittelfinger gespeichert. Somit kann man das Handy auf dem Tisch liegend ganz einfach entsperren. Die Leute tun ja so, als ob man den Daumen nutzen müsste.

Wäre der Sensor hinten, müsste man es erst aufheben. total sinnfrei.
 
Wenn ich mein Handy nutze, habe ich es in der Hand, für mich ist es sinnfrei, ein Handy auf dem Tisch liegend zu benutzen. Außerdem nimmt so ein großer Sensor vorne nur Platz weg, wenn selbst Samsung das erkannt, müsste da was dran sein.

Für Samsung mit seinem Edge Design wäre es doch ideal, den Fingerabdrucksensor an der Seite zu haben.
 
@MSSaar: hmm also ich hab es öfter auf dem Tisch liegend. Neben mir im Büro. Nicht immer will man das Teil in die Hand nehmen. Mal will man nur eben was nachschauen oder so. Dann will man das Handy natürlich entsperren ohne es extra in die Hand nehmen zu müssen.

Gibt sicherlich mehrere Gründe warum und weshalb. Das Samsung den Sensor vorne verbannt hat, hat nur den Grund, weil die schmalen Ränder nun mal den Platz dafür nicht bieten.

Dazu kommt, dass Apple nun mal eine Designsprache nutzt. Symetrisch soll das alles sein. Der Homebutton ist seit jeher ein Erkennungsmerkmal eines iPhones gewesen. Daher auch die Platzierung des Homebuttons vorne. und nicht hinten.

Zumal Apple auch das Thema Apple Pay voran treibt.

Wenn man das Handy mit der Rückseite an ein Terminal zum bezahlen hält, dann sollte es so gemacht sein, dass man den Kauf auf der Vorderseite bestätigt. Da der NFC Chip meist hinten platziert ist...macht der Sensor vorne halt noch mehr Sinn.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Unnu
Gerade in der Öffentlichkeit ist Biometrie wahrscheinlich die beste Entsperrmethode, denn gerade "Wissen" (im Sinne von Authentifizierung) kann wirklich jederzeit von jedermann abgegriffen werden, wenn es öffentlich genutzt wird. ...
Hmm, okay. Ich habe mir Zeit gelassen und deine Argumente durchdacht.
Ja, ich kann die Gedankengänge nachvollziehen.

Allerdings hat Biometrie eine sehr große Schwäche: Man kann sie nicht ändern. Jedoch ggf. mit recht wenig Aufwand reproduzieren. Und wenn die deinige dann erstmal in der Öffentlichkeit ist, dann war es das mit der Sicherheit.

Bsp: Die Behörden wollen mal kurz in dein Handy gucken, weil Du halt in der Nähe warst als ein Mord geschah. Du hast allerdings anderweitig problematische Inhalte auf dem Handy. (Geprahle über den letzten Haschrausch, oder wie Du deine/n Partner/in betrogen hast.)
Nix ernstes, nur unangenehm. Im schlimmsten Fall ein paar Tage Knast.
Hast Du eine PIN oder ein Muster, kannst Du das nicht rausrücken, deinen Fingerabdruck bekommen sie recht fix. Und dann ist die Kiste offen. Und um ähnliches Live zu erleben, muss man nur mal rüber in die USA fliegen.
 
@Unnu
Das ist natürlich eine existierende Gefahr, aber - und das ist wichtig! - korrekt umgesetzt kann auch der Gefahr ein Riegel vorgeschoben werden.
Ein iPhone verlangt beispielsweise nach mehreren fehlgeschlagenen Entsperrversuchen via Biometrie (also Fingerabdruck) die PIN, außerdem nach einer gewissen Zeit in der das Gerät nicht entsperrt wurde (und natürlich direkt nach dem Einschalten).

Um zu verhindern dass man mich zwingt das Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren kann ich also beispielsweise den kleinen Finger zum Entsperren verwenden, da Ermittlungsbehörden wohl eher Daumen und Zeigefinger erwarten läuft es auf den Fallback zur PIN hinaus. Oder ich schalte das Gerät aus wenn ich befürchte dass man mich zwingen könnte es zu entsperren. Dann verlangt es die PIN und die muss ich nicht herausgeben bzw. habe sie gerade "vergessen". Oder es liegt einfach von sich aus so lange in einer Schublade für Beweismittel, bis es automatisch die PIN verlangt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Unnu
Das ist natürlich eine existierende Gefahr, aber - und das ist wichtig! - korrekt umgesetzt kann auch der Gefahr ein Riegel vorgeschoben werden.

Um zu verhindern dass man mich zwingt das Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren kann ich also beispielsweise den kleinen Finger zum Entsperren verwenden...
Nunja, das ist schon mal der erste Stolperstein: Korrekt umgesetzt. Gut, das iPhöne hat noch ein paar andere Mechanismen, die sogar durchaus vernünftig klingen. Sind die Zwingend?

Ich kenne 6er iPhones die muss man nicht mal entsperren. Seufz.
Und wie sieht's mit der überwältigenden Mehrheit der Androiden aus?

Okay, Du nimmst den Pinkie zum Entsperren. Guter Trick. Wer noch?
Allerdings würde ich mich hüten von Anderen zu erwarten, dass sie sich so verhalten wie ich das gerne hätte. Das geht meist schief. Und die Behörden lernen ja hinzu.

Und dann gibt es da noch diese Methoden:
http://www.bbc.com/news/uk-38183819
... zugegeben. DIE funktioniert immer! ;)
 
@Unnu
Beim iPhone kann man wählen zwischen:
1. Kein PIN
2. Vierstelliger PIN (es wird einem aber geraten 3. zu verwenden)
3. Sechsstelliger PIN
4. Ich meine es gibt auch alphanumerische "PINs"
5. TouchID

Wenn TouchID verwendet wird sind die Funktionen die einen Fallback auf die PIN auslösen immer aktiv, also beispielsweise dass die PIN nach dem Neustart des Gerätes verlangt wird.
Außerdem gilt bei aktivem TouchID keine Entsperrzeit mehr, also die Funktion eine PIN erst nach 5 Minuten oder 2 Stunden etc. Standby anzufordern. Sobald TouchID aktiv ist wird jedesmal wenn das Display sich ausschaltet das Gerät gesperrt und beim Aufwachen aus dem Standby wird der Fingerabdruck bzw. eine PIN angefordert.

Ansich ist TouchID jedoch optional, zu einem guten Teil sicherlich auch weil gerade durch die bei der Einführung des iPhone 5s (und TouchID) negative Presse ein Teil der Menschen Angst davor hat dem Smartphone seinen Fingerabdruck anzuvertrauen.
Weil irgendein Troll 2012 in einem Forum geschrieben hat, dass die Fingerabdrücke garantiert an die NSA weitergeleitet würden oder vom iPhone gestohlen werden könnten - was auch fast 5 Jahre später niemand bewiesen bzw. geschafft hat.

Aber selbst mit Aluhut ist diese Angst völlig unpassend, denn wenn die Fingerabdrücke wirklich an die NSA weitergeleitet würden, dann könnte der TouchID-Homebutton die Fingerabdrücke auch bei denen auslesen die ihre Fingerabdrücke nicht selbst eingespeichert haben. Wer glaubt dass die Fingerabdrücke weitergeleitet werden kann nicht naiv darauf vertrauen, dass "NSApple" zwar dabei das Gesetz brechen, sich dann aber brav daran halten den Fingerabdruckleser ausgeschaltet zu lassen wenn man ihn nicht selbst einschaltet.

Die Geschichte von der BBC ist nett, die Geschichte wie der Typ von Silk Road um sein Notebook erleichtert wurde ist besser :)

Ich weiß gerade nicht wie während eines Telefonats aussieht, aber ich denke man hat auch bei dem Fall aus deinem Link eine gute Chance den Lock-Button zu betätigen und das Gerät damit zu sperren. Aber das ist eh alles rein theoretisch, in der Praxis gibt es in Großbritannien ja die Möglichkeit jemanden so lange einzusperren bis er Passwörter herausrückt, da helfen PINs auch nicht.
 
lightyag schrieb:
In Zeiten von Double-Tap und Homebuttons-Fingerprints, welcher Mensch muss noch den On/Off-Button benutzen?

Keine Ahnung, wie Du Dein Gerät bedienst, aber ich schalte es noch immer über den Knopf ein. Einen Hardware-Home-Button haben Sony Geräte nicht, und so einen Müll will ich auch nicht. Das nimmt nur Platz weg und macht das Display unnötig kleiner, oder das Gerät größer.

Double-Tap ist nett... Zum Einschlafen lassen. Zum Wecken des Geräts eher ungeeignet, da das ohne weiteres auch mal in der Hosentasche oder in der Jacke/Mantel/Tasche aus versehen aktiviert werden kann. Im besten Fall zieht das nur Akku, im schlimmsten Fall hat man schon mal den Notruf an der Backe...

Also nein, ein Power-Button ist Muss, und die Integration des Fingerabdrucksensors darin, ist IMHO die optimalste Position. Aufwecken des Geräts und entriegeln mit einem Handgriff.

lightyag schrieb:
Ich hab noch nie jemanden gesehen der aktiv mit den Zeigefinger arbeitet am Handy, höchstens auf Karten/Bildern oder jemand betagteres nahe der Pension ist - das Zeigefinger-Suchsystem gibts es nicht nur auf Tastaturen.

Und schon wieder so ein "Ich-Konstrukt". Ich bin weder betagt, noch nahe der Pension und bediene meine Geräte nahezu immer mit beiden Händen. Also auch Swype/Flow mit dem Zeigefinger. Zugegebenermaßen habe ich recht kleine Hände und stets größere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja, es gibt auch schwer exotische Nutzungsszenarien.

Musste letztlich erst aus Jucks mein altes HTC Desire bedienen und das Gerät mit dem On/Off-Button aus dem Standby zu holen ist aber so richtig 2010, sorry.

Mit dem Homebutton + Fingerabdrucksensor ist es absolut stimmig, schnell und sinnvoll, zumal der Homebutton insgesamt drei Funktionen hat(zumindest beim P2): als Zurücktaste, als Home-Taste und natürlich für den Fingerabdrucksensor.

Wie hält man bitte sein Gerät wenn man mit den Zeigefingern arbeitet, das hab ich wirklich noch nie gesehen und im Selbstversuch gerade ist es nicht besonders toll 😂 Aber jeder wie er glaubt 😂

Gerade bei Sony-Geräten wird doch oberhalb und unterhalb des Displays soviel Platz verschwendet für nichts, da passen problemlos 10 Homebuttons hin.

Ich akzeptiere durchaus andere Nutzungsverhalten aber bei irgendwelchen exotischen Kunststücken zur Handyentsperrung und Touch-Benutzung muss ich aussteigen, sorry^^
 
MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, wie Du Dein Gerät bedienst, aber ich schalte es noch immer über den Knopf ein. Einen Hardware-Home-Button haben Sony Geräte nicht, und so einen Müll will ich auch nicht. Das nimmt nur Platz weg und macht das Display unnötig kleiner, oder das Gerät größer.
Alles Geschmackssache ob das "Müll" ist - oder wie du es unten nennst - "so ein Ich-Konstrukt". Ich hab die Software Buttons bei meinem Lumia 550 gehasst, insbesondere den Homebutton. Selbst nach über einem halben Jahr habe ich noch mehrmals am Tag Apps geschlossen, weil ich die Leertaste drücken wollte. Super nervig, will ich wenn möglich nie wieder haben.

Double-Tap ist nett... Zum Einschlafen lassen. Zum Wecken des Geräts eher ungeeignet, da das ohne weiteres auch mal in der Hosentasche oder in der Jacke/Mantel/Tasche aus versehen aktiviert werden kann. Im besten Fall zieht das nur Akku, im schlimmsten Fall hat man schon mal den Notruf an der Backe...
Dann soll der Hersteller das Ding halt ordentlich machen und nicht nur so ein Schnellschuss dahinklatschen, um es in der Feauture List zu haben. Man kann z.B. die Reaktion auf die Geste vom Helligkeitssensor abhängig machen. Bei Apple mit Raise to wake hab ich damit absolut keine Probleme. Wenn das Ding in der Tasche ist und das passiert ist das Display komplett dunkel & geht auch nach 5s wieder aus, Akku zieht das also fast nicht. Und um an den Notruf zu kommen, müsste ich noch den Homebutton drücken und das passiert in der Tasche dann doch eher selten.

Aber den Power Button zum Einschalten benutze ich tatsächlich auch fast nie.

Also nein, ein Power-Button ist Muss, und die Integration des Fingerabdrucksensors darin, ist IMHO die optimalste Position. Aufwecken des Geräts und entriegeln mit einem Handgriff.
Um dich nochmal zu zitieren: "so ein Ich-Konstrukt". Wie man hier im Thread ja merkt, machen es genug Leute anders.


lightyag schrieb:
Wie hält man bitte sein Gerät wenn man mit den Zeigefingern arbeitet, das hab ich wirklich noch nie gesehen und im Selbstversuch gerade ist es nicht besonders toll 😂 Aber jeder wie er glaubt 😂

Dann bist du ziemlich blind. Schau dich mal in deinem Umfeld oder einfach auf der Straße um. Insbesondere bei den "+" Geräten der letzten Zeit gibt es immer mehr Leute, die diese beidhändig nutzen. Oder wenn man das Handy nutzt während es auf dem Tisch liegt.
Natürlich nimmt man den Zeigefinger nicht, wenn man das Gerät einhändig bedient, dann ist das ergonomisch sinnfrei.
 
Zurück
Oben