Loop durch Schnellkupplungen erweitern?

m4rsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
40
Moin Moin,

ich bin etwas mit meinem System unzufrieden, was die Lautstärke im Sommer angeht. Darum möchte ich gerne noch einen Mo-Ra dazu holen. Dabei ist mir eine Idee gekommen: Ich öffne den Loop an einer Stelle und setze dort zwei Schnellkupplungen ein, welche über t-stücke im Gehäuse mit einander verbunden sind. In dieser Brücke ist ein Absperrhahn. Wenn ich zu Hause bin, schließ ich den Mo-Ra über die Schnellkupplungen zusätzlich in den Loop ein und mache den Absperrhahn zu. Das Wasser nimmt also den weiten Weg. Wenn ich auf LAN bin und die Lüfterlautstärke egal ist, trenne ich diese Kupplungen, lass den Mo-Ra zu Hause und öffne den Absperrhahn, sodass ein kleinerer Loop vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte meine Überlegung einigermaßen auf die Tastatur bringen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
 
Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt, hab es allerdings nie umgesetzt da mein PC auch so sehr leise ist, da ich neue Lüfter verbaut habe.
Falls du es machst, würde mich das Ergebniss aber interessieren :)
 
Du weißt das du da auch noch gleichzeitig wasser einfüllen müsst etc.pp?

Weiß auch nicht ob die Pumpe der Loop stark genug ist.


UNd da kommt mal wieder rein was ich mir dauernd denke, wer es leise will soll sich keine WaKü holen - erstrecht keine AiO.
 
WeisheitsTroll schrieb:
Du weißt das du da auch noch gleichzeitig wasser einfüllen müsst etc.pp?

Weiß auch nicht ob die Pumpe der Loop stark genug ist.

Einmal ganz normal Befüllen und dann nach jedem Mal umstecken bisschen entlüften. Beim Abkuppeln verbleibt das Wasser ja im Mo-Ra. Eventuell sippt da etwas Wasser raus, aber das sollte ja nicht allzu viel sein. Man kennt es ja vom Gardena Verschluss.
Pumpe ist die EK-DDC 3.2 PWM Elite Edition - die sollte doch einiges an Leistung haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe sollte reichen denn die Schnelltrenner und der Mora sind nicht besonders restriktiv. Evtl wirst du die Pumpe etwas schneller laufen lassen müssen, aber es wird passen.

Ich selber habe eine VPP-755 V2 und einen internen 360er Slim Radiator. Aus den Slotblenden heraus führe ich zwei Schläuche (jeweils 50cm) und habe dort dran die Plastikschnelltrenner von EK. Diese hatte ich schon an der EK Predator und war begeisert. An diesen Schnelltrennern habe ich dann meinen 420er Mora hängen. Wenn ich den Loop schließen möchte, dann nehme ich einfach die Schläuche auf der Rückseite und verbinde diese. Nicht die schönste Lösung, aber Kabel habe ich hinten eh immer hängen ;)
Und die EK Schnelltrenner sind wirklich genial, da kommt kein Tropfen raus.
 
So kann man ja sogar einen Schnellverschluss sparen, die ja auch nicht günstig sind. Ich werde mir das gründlich durch den Kopf gehen lassen, denn so ganz günstig ist der Spaß ja auch nicht. Nur ich denke wenn ich den Radiator an die Seitenwand schraub, dann wird das ganze Gerät zu schwer. Leider gibts ja scheinbar keine vernünftigen Quad-Radiatoren mehr, welcher mir wahrscheinlich auch reichen würde. An den Mo-Ra lieber 9x 120mm Lüfter oder 4x 180mm?
 
Beim 420er Mora ist die neue Lüfterreferenz der 200m Lüfter von Noctua! Läuft bei mir richtig gut und leiser/kühler als 9x 140er eLoops.
 
Wenn die nur nicht so ne blöde Farbe hätten :/
 
Mach dir ne schicke Blende druff. Für den Mora gibt es ja reichlich Auswahl.

Bei den Lüftern biste bei Noctua auf jeden Fall nich verkehrt, wobei ich die 140er industrial vorziehen würde und auch verbaut habe. Viel Druck, großes Fördervolumen und über irgendwelches Getickere kann ich mich nicht beklagen.
 
m4rsi schrieb:
Wenn die nur nicht so ne blöde Farbe hätten :/

Sind aber aktuell die Referenz. Und schneiden auch nicht so ein großes Loch in den Geldbeutel ;)
 
Jetzt juckts mir echt in den Fingern... mal gucken was der erste Gesellen-Gehaltszettel so sagt. :)
 
das entlüften is halb so wild. das dauert keine 10 sekunden und die luft die möglicherweise entsteht ist im agb verpufft.
an deiner stelle würd ich allerdings nur schnelltrennkupplungen verbauen. mora ab und den kurzen loop zamstecken und gut. da kannst dir das geld für den kugelhahn sparen.
 
Ist zwar OT, aber ich finde es auch doof, das die ihre Lüfter nur in so hässlichen Farben haben.
Klar, das ist ihr Markenzeichen, aber mit anderen Farben, oder zumindest einem neutralen schwarz, hätten die sicher mehr Absatz.

Naja, hässlich nicht so direkt. Ich würde eher sagen sie sind farblich schwer zu kombinieren :D

das entlüften is halb so wild. das dauert keine 10 sekunden und die luft die möglicherweise entsteht ist im agb verpufft.
an deiner stelle würd ich allerdings nur schnelltrennkupplungen verbauen. mora ab und den kurzen loop zamstecken und gut. da kannst dir das geld für den kugelhahn sparen.

Macht auch mehr Sinn. Hab ich wieder viel zu kompliziert gedacht.
 
Zurück
Oben