Erfahrung mit iPhone SE und Alternativen < 500€

Lambda4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
Guten Tag!


Wie der Titel schon erwähnt, suche ich eine neues Smartphone.

Bis dato arbeitete ich immer mit dem Betriebssystem Android. Ich war soweit immer zufrieden mit meinen Android Smartphones, nur lege ich mittlerweile auf regelmäßige Updates großen Wert und da ich mein jetziges Smartphone wieder 2 Jahre besitze möchte ich mich wieder auf etwas besseres stürzen.

Ich bin wegen der kompakten Größe auf das iPhone SE gestoßen, welches ja teils günstig verkauft wird im Bezug auf andere Apple-Produkte (iPhone 7 usw...).
Somit benötige ich eure Meinung und Erfahrungen zum iPhone SE bzw. auch über mögliche Alternativen.

Meine Anforderung:

- Gute Akkulaufzeit
- Regelmäßige Updates (wird mit Android wahrscheinlich nicht möglich sein)
- Kompakte Größe und auf jedenfall < 5" (am besten eben Iphone 5s Größe)
- Ordentliche Kamera
- Standardmäßiges Display ausreichend.


Ich mache gerne Schnappschüsse, jedoch bin ich auch kein Fotograf der richtige Anforderungen an seine Kamera stellt.

Ich benutze hauptsächlich Whatsapp, Facebook, E-Mails checken, Musik-Apps (Spotify) und auch eben die Kamera, wenn ich unterwegs bin. Somit benötige ich auch keine sonderlichen kostenpflichtigen Apps bei iOS.
Was mich immer wieder extrem genervt hat bei meinen Smartphones, war die extrem langsame Kamera. Ich möchte eine flotte Kamera, welche sofort geöffnet wird.

Bezüglich des iPhones SE und iOS stelle ich mir die Frage, wie lange ich hier beispielsweise mit Updates für dieses Smartphone rechnen kann?
Auch habe ich gelesen, dass die Touch ID des iPhones 5s verwendet wird und von Bekannten weiß ich, dass dieser nicht sehr präzise funktioniert?
Die Selfie-Kamera ist beim iPhone SE auch nicht gerade Stand der Dinge, jedoch benutze ich diese Kamera nicht sehr oft, aber mich würde aus Erfahrungen interessieren, ob diese Fotos wirklich so unbrauchbar sind?

Kann man im Jahr 2017 noch ein iPhone SE (~März 2016) kaufen, wenn man doch etwas aktuelles haben möchte?

Ich freue mich über jede Antwort und Danke im voraus. :)


MFG.
 
Idr. gibt es 3 bis 4 Jahre nach erscheinen des Geräts noch Updates, jedoch kommt es vor das neue Funktion nicht auf älteren Geräten genutzt werden können.
Meiner erfahrung nach Funktioniert der Touch ID der 1 Genration gut.
Meiner Meinung sind sind sehr viele Handy fotos unbrauchbar, am besten einfach mal testen und selber beurteilen.-
 
Um es kurz zu machen : Nimm das IP SE, für dich gibt es keine Alternative. Tests zum IP SE gibt es zu genüge, auch hier auf CB
 
Habe mir vor einigen Wochen ebenfalls das Apple iPhone SE 32GB gekauft.
Bin sehr zufrieden, egal ob Verarbeitung des Handys oder auch die Software inkl. den vielen Apps.
Für unter 350€, auch vom Preis her in Ordnung.
Die ganzen Tests und Berichte sprechen ebenfalls für das Apple iPhone SE 32GB.
 
Das iPhone SE ist absolut alternativlos. Es gibt nichts vergleichbares. Also entweder kaufen oder mit einem größeren Display klar kommen.
 
Naja, deine Fragen beantworten sich fast von selbst.

Kleiner als 5" kriegst du leider bei den meisten Android Geräten nicht so wahninnig viel, was Sinn machen würde. Mir fiele da Samsung Galaxy A3 2016 & A3 2017 ein, aber von den anderen Herstellern wie Huawei, Sony, HTC nichts so richtig.

Das iPhone SE ist...soweit ich weiß...eigentlich ein "verkleinertes" iPhone 6s. Für die Apple Kundschaft hoffe ich, daß die Jungs nochmal sowas auflegen. Hat sich bei uns sehr gut verkauft.

Diesen Riesenwuchs wollen nur wenige. Die generelle Nachfrage nach Telefonen über 5,5", seien es jetzt Billigheimer von Odys oder teure Dinger wie Galaxy S8 / S8+ halten sich sehr in Grenzen
 
Ich habe mir auch das Iphone SE zum Release geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Ausreichend schnell und mit guter Akkulaufzeit. Das Design gefällt mir ebenfalls besser als das der "runden" Modelle.

Einziger Kritikpunkt ist die Touch ID die meiner Meinung nach nicht optimal funktioniert. Manchmal brauche ich 2-3 Versuche bis mein Handy entsperrt ist.
 
...bist etwas zu früh dran, evtl. gibt es 1-2 Monaten die neue SE Variante, dann vermutlich auf Basis 6S und 4,8".
Sonst, ja updates ist wirklich ein Plus-Punkt!
Als ich vor ca. einem halben Jahr Probleme mit dem Navi bei meinem 3Gs hatte (das 3Gs nutze ich nur für das Navi mit tomtom CarKit), das durch ein update nicht mehr funktionierte, hat der Apple Support mir eine angepasste iOS-Version zur Verfügung gestellt mit der ich weiter das Vavigon-Navi nutzen konnte.
Und das 3Gs habe ich jetzt seit fast 6 Jahren.
 
Ich kann das iPhone SE auch nur empfehlen. Habe auch vom Honor 7 zum SE gewechselt, weil ich wieder etwas kleineres wollte. Und bin bisher super zufrieden. Sowohl Performance, als auch Kamera sind top.
Zur Selfie-Kamera kann ich nichts sagen, benutze ich nicht. :)

Akkulaufzeit komme ich eigentlich immer über 2 Arbeitstage.

Das Touch-ID unpräzise wäre kann ich nicht bestätigen. Habe zum Vergleich ein iPad Pro hier mit ID2. Beide ensperren absolut zuverlässig. Lediglich ist ID2 einen Tick flotter, aber das stört nicht.

Mfg
 
Bin vom iPhone 5s auf das 6s und wieder auf das iPhone se.

Das se hat 1:1 die selbe Hardware wie das 6s, außer die Touch ID ( ja die war beim 6s deutlich schneller, aber ist am se völlig ok), haptik Touch und die selfi Kamera.

Akku Laufzeit ist im Vergleich zum 5s / 6s wahnsinnig lange.

Und wenn du lange Software updates ( Stichwort Sicherheitsupdate) haben möchtest, kommst du um Apple nicht herum.
Selbst das 4 Jahre alte iPhone 5s bekommt noch das Neuste Update.
 
Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Glückseligkeit von ein paar Millimetern mehr oder weniger abhängt.

Ich find das hier in der Preisklasse interessant.

Bin mal auf die Tests gespannt. Vielleicht wird es ja mein ERSTES Smartphone:

https://www.amazon.de/dp/B06XX2HX4Z?th=1


Grüße
 
Bevor du aus lauter Verzweiflung zu Apple wanderst, könntest du dir das Sony Xperia X compact anschauen, ist trotz 4,6" Display nur 5 mm länger und um einiges kleiner als die Samsung A3.

@KB64
das Gerät gibt es schon als Variante mit 64 GB Speicher, sonst identisch, Tests dazu könntest du also schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Geräte mit mehr als 18-24 Monate Lebenszyklus ( in Bezug auf updates bzw. Sicherheit) nutzen möchte, fällt android leider völlig flach.
 
Erstmals danke für eure schnellen Antworten.

Mir geht es eben rein darum zukunftssicher zu kaufen. Das wäre mehr oder weniger das erste Smartphone für mich, welches knappe 500€ kostet. (128Gb Version) Dies sollte auch wieder über 2 Jahre in Benutzung sein.
Ich werde mir in den nächsten Stunden ausführliche Tests zum iPhone SE durchlesen. Aber ich denke bei meinen Anforderungen mache ich mit diesem Smartphone nichts falsch.
Sony gefällt mir bezüglich Oberfläche nicht besonders.
Also kann ich davon ausgehen, iOS Updates bis ungefähr 2019 zu bekommen? :)

Mfg.
 
Das se wird ehr bis min 2020 Supportet

Wie gesagt das 2013er Modell bekommt nach 4 Jahren noch das aktuelle Update
 
Moin.

Kurze Zwischenfrage zu den Sicherheitsupdates:

Ich habe ein ähnliches Nutzungsverhalten wie der TE (bis auf Facebook und Spotify). Um welche Sicherheit geht es bei den regelmäßigen Updates? Kann man auch ältere Smartphones mit ausgelaufenen Android Versionen bedenkenlos nutzen, wenn man keine Banksachen, ebay - Käufe, Paypal oder ähnliches nutzt?
 
Die Sicherheit eines Handys kannst du mit der eines PC vergleichen. Das System selbst kann mit entsprechenden Programmen geschädigt werden.

Du kannst ein älteres Gerät nutzen, ich selbst habe noch eins mit Android 4.4.4, mich hat noch keine Sicherheitslücke getroffen und wird es auch nicht. Man sollte aber schon aufpassen, was man macht, z.B. Installation von apks, Dateien aus whatsapp usw.. Man kann sich z.B. mit Virenschutzsoftware absichern.
 
Ich habe mir jetzt soweit einige Tests und Videos angesehen und soweit ich das beurteilen kann, bekommt man soweit ein leistungsstarkes kompaktes Smartphone mit dem iPhone SE.
Nachdem ja die große Speicher-Version des Smartphones im März erschienen ist, nehme ich an wird man in diesem Jahr nicht mehr mit einem Nachfolger rechnen können oder?


Mfg.
 
Ich gehe stark davon aus das es (leider) keinen direkten Nachfolger mehr vom SE geben wird.
Wenn wird Apple vielleicht irgendwas neues in der Größenordnung zwischen SE und "normalen" iPhone entwickeln. Aber ob das dann noch so kompakt und vor allem "bezahlbar" ist wage ich zu bezweifeln.
Ich mag mein SE sehr gerne, ärgere mich nur das die 128GB Version nicht direkt gekommen ist, hätte ich lieber gehabt.
 
Zurück
Oben