Ab 21 Uhr geht der Ping hoch

Waesche

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Hallo,
ich habe über Freikom eine Internetverbindung von 75 m/bit und war bis dato eigentlich sehr zufrieden.
Neuerdings geht mein Ping ab 21 Uhr von 25ms auf 120ms hoch.
Dieser Zustand haelt bis ca 23 Uhr an. Dann geht er schlagartig wieder runter.
Ein Bekannter von mir hat das selbe Problem. Er ist genau wie ich Freikom Kunde, wohnt allerdings ca 20 km weg von mir.
Laut Tracert ist wohl immer der hop von der 185.17.192.58 zur 185.17.192.57 dafür verantwortlich.
Dieses Problem konnten die Techniker bei der Freikom auch nachvollziehen, eine Erklärung hierfür hätten sie jedoch nicht.
Dies soll wohl lt. Aussage des Technikers der Punkt sein, an dem ich das Freikom Netz verlasse.

Die ganze Geschichte ist natuerlich aergerlich, da ich meist erst so zwischen 18 und 19 Uhr Zuhause bin. Dann noch mit der Familie Essen, und was sonst so anfaellt.
Wenn ich mich also dann an den PC setze, ist es meist so 20.30 - 21.00. Also genau die Zeit, in der der Ping anfaengt in die Höhe zu gehen.

Der Techniker von Freikom scheint sich wohl darum zu bemuehen, diesem Fehler auf den Grund zu gehen. Allerdings sagte er mir auch, dass ich ja eigentlich gar kein Recht auf einen vernuenftigen Ping habe.
Grundsaetzlich gebe ich ihm da recht. Wenn ich halt am Arsch der Welt wohne, und jedes Signal noch per Fahrradklingel uebertragen wuerde. Bei mir ist der Ping allerdings den Rest des Tages ok und er geht nur abends um das 6 fache nach oben. Ich denke also, das ist schon als Fehler zu betrachten.

Habe ich die Moeglichkeit, irgendwelche Regresse einzufordern?

Gruesse
 
Gegen die Lastverteilung deines Providers wirst du schwer ankommen. Was bringt dir der geringste Ping wenn sie dafür deine Bandbreite auf 2Mbps senken müssten? Nichts!

Wenn du mit den Praktiken des Providers nicht zufrieden bist, bleibt nur der Wechsel zu einem der es besser kann.
 
Stoßzeiten, Glasfaser oder VDSL? Ist beides zwar nicht so davon betroffen wie z.B. Kabel aber wenn deren Kapazitäten nicht ausreichen am Ende gibts eben auch solche Probleme. Eventuell kannst du mit nem VPN den betroffenen Knoten umgehen, wobei wenns der Endknoten von Freikom ist eher unwahrscheinlich
 
Stosszeiten haben wir (der Techniker und ich) wegen der Regelmaessigkeit der Störungen ausgeschlossen. Es ist ja auch so, dass der Ping schlagartig in die höhe schnellt. Und auch die Ping Zeiten sind sehr stabil. Entweder stabile 25 MS oder stabile 120 ms. Dazwischen gibt es so gut wie nichts.

Danke im uebrigen fuer die schnellen Antworten.
 
@Candy_Cloud
Kommt draufan, was er macht. Möchte er zocken, doch dann bringt es sehr viel. Ebenso ist die Bandbreite beim Zocken mit 2 Mbps ausreichend ;)

@Waesche
Da würde ich einen anderen Provider nehmen. Aber mit einer 75er Leitung solltest du jedoch immer einen guten Ping haben, sofern du deine Leitung nicht belastest.

Beispiel:
Ich habe Gigabit Synchron. Beim Zocken im Normalfall 19er Ping von CH nach NL. Bin ich jetzt noch in 4K am TV schauen, geht der Ping auf 20 hoch. Lade ich nun bsp. mit der Xbox oder dem PC noch Programme runter (so 200MB/s) dann ist mein Ping bei 21/22.. Sobald die "Autobahn" kleiner wird, steigt natürlich der Ping.
Ich würde mal einen Bandbreiten-Test machen während du einen Highping hast um zu sehen, ob die deine Bandbreite runtersetzen in dieser Zeit.. Kann ich mir vorstellen, war bei meinem Alten Provider auch so.

Gruss
 
GuardianAngel93 schrieb:
....
Ich würde mal einen Bandbreiten-Test machen während du einen Highping hast um zu sehen, ob die deine Bandbreite runtersetzen in dieser Zeit.. Kann ich mir vorstellen, war bei meinem Alten Provider auch so.

Gruss

danke Dir, das wuerde dieses Phaenomen glaub ich tatsaechlich erklaeren.
21 bis 23 Uhr sind natuerlich Zeiten in denen die Last hoch geht.

Mir dann aber künstlich die Bandbreite zu kappen, da fuehle ich mich tatsaechlich ueber den Tisch gezogen.
Leider habe ich keine vernuenftige Alternative zu Freikom. Da waere nur noch die Telekom und bei denen kommen bei mir grad mal 3 mbit an.

An meinem Router liegen aber 75 mBit an. Gibt es eine moeglichkeit, meine tatsaechliche Bandbreite zu testen?
 
noja aber wenn du sagst immer ab 20:30-21 bis 23 Uhr Abends ist das Stoßzeit. Technisches Problem auf deiner Seite ist auszuschließen wenns außerhalb der Abendstunden. Und da dein Bekannter auch davon betroffen ist sollten es noch mehr Kunden sein, da hilft nur wenn er Laden seine Kapazitäten ausbaut. Und ein Recht bzw Sonderkündigungsrecht wäre ein für 2-3 Stunden erhöhter Ping wohl nicht, mach mal Geschwindigkeitsmessungen in der Zeit wie viel dann noch ankommt (ggf. auch mal in die Infos des Routers schauen mit was er sich synct, dazu mal während des Zeitraums das Ding auch neu starten). Wobei selbst nen Abfall der Leistung temporär in der relativ kleinen Zeitspanne nicht unbedingt nen Kündigungsgrund wäre,wobei wenn das mit absoluter Regelmäßig auftritt eventuell schon. Die Frage ist nur obs überhaupt Alternativen bei dir gibt für eine ähnlich schnelle Leitung. Testen kannste deine Geschwindigkeit z.B. auf http://www.speedtest.net
 
Hi Speedtest.net würde ich definitiv nicht benutzen. Gemäss diesen lahmen Servern habe ich nur 200er Leitung..
Hier in der CH gibt es div. Server von CNLAB welche man direkt vom Provider aus ansteuern kann. Sprich über den Router. Ob CNLAB in Deutschland geht keine Ahnung.
Habe hier jedoch noch eine Speedmessungs-App gefunden von denen:
https://cnlab.ch/de/performance/speedtest-apps

Vielleicht mal mit dem Testen ist meiner Meinung nach verlässlicher als die Speedtest.net Server. (Vorallem werden die Server hier nicht für andere Zwecke missbraucht um die Grösste Performance zu haben)
 
bei stosszeiten kann jede art von internetanschluss mit kupfer, bei provider die nicht genügende infrastruktur zur verfügung stellt, genau zu deinem phänomen führen... sei es lte, kabel-internet, dsl, vdsl... usw... hast du einen glasfaseranschluss direkt im hause, wird die überlastung des knotenpunkt grob geschätzt genau zu dem zeitpunkt geschehen wenn glasfaser zur alten technik zählt
 
Danke für die Antworten.
Ich werde heut Abend mal nen Speedtest machen und auch mal den Router in der Zeit neu starten. Derzeit bin ich der Meinung, dass der Router mit 75 mBit synct. Werde ich aber auch nochmal schauen.
 
Da kannst du wirklich nur hoffen dass der Provider die Probleme am Knotenpunkt behebt.
Gibt es in Deutschland wirklich kein durch den Staat/Behörde gesetzlich garantiertes Minimum an Bandbreite (berechnet an den bis zu Angaben)? Gleiches für den Ping?
Was nützt es mir eine ultraschnelle Leitung zu haben wenn der Ping dermaßen hoch ist dass alles wieder langsam ist?

Da dies zu Stoßzeiten passiert sollte der Provider schon zur Rechenschaft/Besserung verdonnert werden. Ich zahle ja für einen Service und wenn ich diesen zu MEINER Uhrzeit nicht genießen kann haben wir (Kunde/Provider) ein Problem.
Wenn dieses natürlich nur "im Moment" auftaucht kann man nur warten. Aber wenn das über Wochen/Monate hinweg geht dann holla die Waldfee...
 
Danke für Dein Verständnis, maxik. Ja, es nervt wirklich. Gestern Abend konnte ich keiner GTA Online Session mit meinen Freunden joinen und ich hab dauernd solo Sessions bekommen. ( andere würden sich freuen das ohne netlimiter hin zu bekommen) So mussten meine Freunde dann meiner Session joinen und es hat gelaggt auf teufel komm raus.
Leider hab ichs gestern nicht mehr geschafft, einen Speedtest zu machen. Aber so wie es aussieht, scheint auch Zattoo auf dem Amazon TV Stick ab und an mal ziemlich wenig Bandbreite zu bekommen und ich sehe in letzter Zeit haeufiger mal das puffericon.
 
Moin Moin,

Wir haben hier den selben Mist. Um ca 20:45-21:00 Uhr steigt der Ping auf 130ms und sinkt erst, wie bei Waesche, um 23:00 Uhr.
Der gleiche Hop, gleicher Anbieter. Ein Bandbreitentest hat ergeben, dass nur 8k-10K ankommen, anstatt 16k . Bei uns hat das aber auch erst ab Februar/März angefangen. Davor war alles tuti mit der Verbindung. Naja mal sehen was Freikom draus macht.. die bekommen schließlich genug Kohle hinterher geschmissen.

Falls wer mehr Infos hat, gerne mit uns teilen! :D
 
Zurück
Oben