News 300-mm-Wafer: Bosch baut Chipfabrik für 1 Mrd. Euro in Dresden

@Player(1)

Hi, genaue Zahlen für die 300mm Fab kann ich dir nicht nennen, da ich nicht weiß welche Technologie zum Einsatz kommt.
Aber die Strukturgrößen für ASICs sind definitiv größer als im Consumer-Markt.

Edit: in Reutlingen ist bis 130nm gerade Aktuell, 40 und 22 nm sollen kommen, ich denke diese werden dann mit Sicherheit auch in Dresden angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
DaZpoon schrieb:
Im gleichen Zuge wird auch eine E-Kippenfabrik in Dresden gebaut.
Diese Subventionierung erinnert an die 90er. Coca Cola Radeberg (tot), Infineon, Quimonda (tot), AMD (nun GF). Viel Fertigung, wenig Forschung.

Eine Garantie für den Erfolg kann einem keiner geben. Man darf die Fabriken auch nicht als Stand-alone betrachten. Die gehören ja immer zu Unternehmen die National und International arbeiten. Da müssen die Pfeifen in der Verwaltung nicht mal am Ort der Produktion sitzen...
Und beim Stichwort Forschung fallen mir sofort das Max Planck Institut und die TU ein. Dann gibt es noch eine Menge andere Firmen die forschen (vor einer ganzen Weile hatte auch mal eine ein flexibles Display vorgestellt). Und die Firmen die in DD produzieren, forschen dann woanders, einer anderen Stadt oder eben einer weiteren Niederlassung im gleichen Ort. So eine kleine Forschertruppe ist nicht so Medienwirksam wie mehrere Hundert Arbeitsplätze...
 
Nicht zu vergessen sind auch die mittelständischen Firmen, die nur als Zulieferer für Industriekunden tätig sind. Die sind ebenso wenig Medienwirksam, wie z.B. "von Ardenne".
 
Zurück
Oben