News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Tröstet Euch - Keine Teile - Kein Marktstart.

Kein Test - kein Käufer - so isses halt mal mMn.
 
schwach, dass keine Muster da sind.......

Davon ab, habe gerade mal den hier geposteten Test von Hexus überflogen, der i9 7900X macht da aber durchaus eine gute Figur!
OC bei 4,7 GHz auf allen Kernen, Hut ab, damit hätte ich nicht gerechnet. Entsprechend natürlich auch die Ergebnisse. Wenn man auf Leistung Wert legt, kommt man an dieser Serie wohl nicht vorbei.
Natürlich nichts für Otto-Normal-Gamer......

Mit den Software-Problemen bei den Boards hätte ich allerdings auch nicht gerechnet :(

Na, da freu ich mich dann die nächsten Tag auf den Test hier bei CB. Amerikanische Website ist ja nicht gerade ein Garant für Zuverlässigkeit. Also warten wir erst mal weiter, zumindest bei mir herrscht eh keine Hektik......
 
Mehr als 50 Posts schon, und wenn ich mich nicht irre, hat noch keiner der CB-Redaktion ein Kränzchen gewunden für die Transparenz. Hole ich gerne nach: Respekt für die Darstellung, die zwischen den Zeilen vorgebrachte Kritik und für die klare Haltung der Redaktion. Damit habt ihr auch die Glaubwürdigkeit eurer Tests zumindest bestätigt, wenn nicht verbessert; wir LeserInnen können uns darauf verlassen, dass CB nicht im Interesse eines "Primeurs" oder einer möglichst frühzeitigen Test-Publikation unjournalistische Deals eingeht. Beispielgebend, bravo.
 
Lars_SHG schrieb:
OC bei 4,7 GHz auf allen Kernen, Hut ab, damit hätte ich nicht gerechnet.

Bei THw schaffen Sie nur 4,4 GHz stabil. Hut ab und das mit Kompressorkühlung.:freak:

Mit guter LUKÜ werden 4,2-4,3 wohl für die meisten das Ende bedeuten.

Das hier sagt wohl alles über SKX:
Der Core i9-7900X schafft zwar bemerkenswerte 48% mehr Performance beim Render-Score (Luxrender, Konsole), nimmt dafür aber auch 58% mehr an elektrischer Leistung auf!
Das ist wohl eindeutig ein Rückschritt. SKX ist ineffizienter als sein Vorgänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse bei THG wird das Ding bei der Leistungsaufnahme komplett zerlegt.
Bei Volllast doppelter Verbrauch eines 1800X Systems, und das @stock.
Mit OC waren nur 4,4 GHz stabil, trotz Chiller, die 5 GHz werden als Märchen abgestempelt.
Mit OC hat bei Prime die Notabschaltung des Boards gegriffen, letzter gemessener Wert 364W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ issenia

OC sind es dennoch. Dass verlötet deutlich besser wäre stand auch nie zur Diskussion.

Bietet der X1800 eigentlich nur mehr OC Headroom da verlötet? Bei Intel würde mit Verlötung garantiert mehr gehen ja, und schade ist das alle mal... aber dass 10 Kerne AVX Last extrem heiß werden war absehbar.
Mich hätte da zb noch Handbrake Rendering interessiert.

Ich vermisse bei THG etwas die Temperaturen im Stock.

bin gespannt auf Threadripper ;)

Hoffentlich kann da AMD weniger Beta Charakter vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
chripa schrieb:
Da kann sich AMD noch ein paar Tage freuen....
Wenn die Intels verfügbar sind, hat es sich "ausgeRyzen".

Netter Trollversuch, aber die aktuellen Ryzen treten in einem ganz anderen Segment an. Intels S2066 (X299) ist der Konkurrent für Threadripper (X399) und Mainboard starten über 200€, plus die CPUs sind sehr teuer.

Dazu sagen die Tests dass die Core i9 der größte Fail seit dem P4 werden. Extrem großer Stromverbrauch, rießen Hitze, viele Probleme mit den Mainboards.

Eher im Gegenteil, die Ryzen-Verkäufe starten jetzt erst durch, nach dem alle sehen dass Intel keine Konkurrenz auf die Beine stellen kann.
 
Und immer noch sehe ich keinen Vorteil von etwas wie X99 auf X299 umzusteigen, oder nicht doch auf die größeren AMD's oder Ryzen umzusteigen.
Tut mir leid aber seitdem ich einige Boardpreise + Prozessorpreise weiß, ist mir klar - bis jetzt Intel, ab sofort nicht mehr!
Ich nutze ausschließlich HEDT Systeme privat und werde beim nächsten zu AMD umsteigen, dass ist garantiert.
 
Wie von Linus vorhergesagt: totales Durcheinander in der Plattform führt zu technischen Mängeln.
 
Mortal1978 schrieb:
Wie von Linus vorhergesagt: totales Durcheinander in der Plattform führt zu technischen Mängeln.

das hat glaub so ziemlich jeder vorhergesagt der geschaut hat was CB da neulich präsentiert hat. Verstehe wer will... frag mich wie man einen so unprofessionellen Release hinlegen kann mit einer Produktpalette ink Kaby Lake X die keiner versteht. ;)
 
@immortuos

hm les ich da nicht. THG befasst sich doch fast nur mit OC Werten.

Wirklich prime-stable und ohne Temperatur-Limit ließ sich die CPU nur bis 4.4 GHz wirklich langzeittauglich übertakten. Im Vorfeld kolportierte Übertaktungsergebnisse von bis zu 5 GHz mit allen Kernen sollten deshalb mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen werden. Wir waren zwar in der Lage, Windows auch noch mit 5.1 GHz zu starten, aber echte Anwendungen führten dann entweder zu einem BSOD oder gar einer Mainboard-Notabschaltung.

oder wo steht das genau mit den Werten @ Stock.

Bei Guru sind es 81 °C (stock) aber auch mit einer AIO
http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i9_7900x_processor_review,5.html


Suckt natürlich die hohe Temp keine Frage. Aber THG fokussiert sich hier bei den Messungen zu sehr auf OC.

Dass man da bei 5,1 Ghz AVX Last ne Mainboard Notabschaltung raus-kitzelt verwundert mich jetzt da auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz"
 
Für mich ist die Plattform nach durchstöbern des Toms HW Tests gestorben.

Der Stromverbrauch, die notwendige Kühlung etc. ist nicht mehr feierlich.
Sprich, man kauft die CPU und erwartet 4.5ghz, in Wahrheit werdens dann um die 4.1-4.2

Hier ein Zwischenfazit von denen
Ja, es hätte alles so schön sein können, wäre da nicht das Ärgernis mit der Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die. Gut, der Normalanwender im semi-professionellen Bereich wird die CPU kaum übertakten, womit sich die Trauergemeinde wohl deutlich reduzieren dürfte. Aber selbst vernünftige Nutzer des Core i9-7900X werden nicht umhinkönnen, zumindest in eine gescheite Kühlung zu investieren. Ob man dann eine wirklich gute AiO-Kompaktwasserkühlung oder doch besser gleich eine richtige Wasserkühlung nutzt, sei mal dahingestellt. Luftkühlung scheidet im Volllastbetrieb, vor allem im Sommer, dann doch aus.

Oder das hier..

Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit

WLP ist super sagen Intel-Fanboys <3

Naja..wohl weiter warten auf ne gescheite Plattform mit guter Single und Multi Leistung.
 
Mich würde neben Prime aber eher interessieren, ob der Takt in normalen Anwendungen gehalten werden kann und wie dort die Temperatur aussieht. Sprich Vollbelastung durch Encoding/Rendern statt Prime.


Hatte da irgendeine Seite etwas zu?
 
w0mbat schrieb:
Netter Trollversuch....

Eher im Gegenteil, die Ryzen-Verkäufe starten jetzt erst durch, nach dem alle sehen dass Intel keine Konkurrenz auf die Beine stellen kann.
About Trollinger: Indeed.

Wieso? Die Coffe-Lake kommen doch erst noch?
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie enorm hartnäckig viele hier im Forum nach wie vor die Consumer und Prosumer Modelle wild miteinander vergleichen.
Ist eigentlich ganz einfach:
Ryzen <-> Coffe-Lake
Core i9 <-> Threadripper

Ok, es macht einfach Spaß, die Dinger wie wild miteinander zu vergleichen. Ich lese es ja schließlich auch.
Nur würde ich daraus keine nennenswerten Aussagen destillieren.
Dass die i9 Ryzen im Großen und Ganzen hinter sich lassen ist ja das Mindeste.
Die Überraschung ist hier, dass intel über das Mesh stolpert und der große Ryzen tatsächlich ab und an mithalten kann.

Interessant wird gegen die i9 erst der Threadripper, dort muss sich zeigen, ob AMD die Temperaturen im Griff behalten kann, die Preise nicht durch die Decke gehen und die Performance für den avisierten Preispunkt stimmt.

Und ähnliches für die CL. Erst dort wird sich zeigen, was intel im Consumer Markt reissen kann.
 
Nachdem ich nun 2 Test überflogen habe, bildet sich bei mir vorläufig ein desaströses Bild von SKX.
Man könnte beinahe geneigt sein, das Ding mit FailLakeX zu betiteln.
Ich werde mir aber anbends mehr Zeit gönnen, um die Test detaillierter zu betrachten.
 
Muhahahha, wie toll ist das denn: der braucht 62% mehr Energy als Ryzen 1800x ?!?!?
(Quelle Anandtech)

Energy Skylake.JPG
 
Zurück
Oben