News Biostar A68N-5600: Einfache HTPC-Plattform mit AMD A10-4655M und Lüfter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Bis AMD mal endlich einen mITX Nachfolger für Kabini bringt, werden munter Restbestände aufgebraucht.
 
Nachdem ich mit OTB Boxen so viel ärger hatte/habe, bin ich am Überlegen mir ein kleine Box selber zu bauen, in dem Fall würde es schon daran Scheitern dass es kein Toslink/Optical gibt.

mfg
 
Die Idee dahinter ist gut ABER HDMI 1.4? Das bedeutet dann auch keine H265 Dekodierung in Hardware wodurch dieser HTPC eben als HTPC vollkommen durchfällt.
Als Intel NUC Konkurrent kann man das Teil jedoch nutzen.
Denn man muss dazu noch eine nvidia gtx 1030 PCIe Karte kaufen für HDMI 2.0 & HDCP 2.2 sowie H265 En/Decodierung in Hardware.
 
Den 40mm Lüfter würde ich ersetzen.
 
Gamefaq schrieb:
Die Idee dahinter ist gut ABER HDMI 1.4? Das bedeutet dann auch keine H265 Dekodierung in Hardware wodurch dieser HTPC eben als HTPC vollkommen durchfällt.
Als Intel NUC Konkurrent kann man das Teil jedoch nutzen.
Denn man muss dazu noch eine nvidia gtx 1030 PCIe Karte kaufen für HDMI 2.0 & HDCP 2.2 sowie H265 En/Decodierung in Hardware.

H265 war bei der alten GPU auch nicht zu erwarten.
Da wird man wohl auf Raven Ridge warten müssen, dass es diesbezüglich von AMD ein SoC gibt. Immerhin sind die Aussichten da sehr gut. Deutlich mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch =)
 
Mal fix nachgeschaut, Prozessor von 2012? Wieso zur Hölle sollte man so etwas kaufen?!
 
Pyroplan schrieb:
Immerhin sind die Aussichten da sehr gut. Deutlich mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch =)
Da würde auch eine APU mit 2C/4T reichen. Die wird auch eine höhere Single Thread Leistung haben als ein Quadcore in der geringen TDP-Klasse von maximal 25 Watt.
 
Für Kabini-Käufer ein guter Ersatz, inklusive Mainboard auch nicht teuer.

Dieses Modell hat natürlich Schwierigkeiten, wenn man stattdessen das schnellere Richland-Board (A68N-5745) nehmen kann. Das muss über den Preis gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dödel =D schrieb:
Mal fix nachgeschaut, Prozessor von 2012? Wieso zur Hölle sollte man so etwas kaufen?!

Weil der Preis zur Leistung stimmt?
 
PS: das Jammern über "nur" PCIe 2.0 ist etwas praxisfremd. Das ist ja sogar bei deutlich schnelleren Plattformen sch.... egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um PCIe 2.0 sondern um HDMI 2.0. Großer Unterschied ;)

Also ich finde die Idee ansich, nicht schlecht. Dafür die Umsetzung umso mehr. Gerade in einem HTPC sollten diverse Anschlüsse wie der bereits erwähnte optische Digitalausgang mit von der Partie sein.
 
In einem Wohnzimmer ist HDMI 2.0 doch verzichtbar, wenn man sich nicht gerade direkt vor den Fernseher klemmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mangelnde h265 fähigkeit der apu seh ich auch als grösstes manko. Eine dedizierte graka dazu entlockt mir nicht gerade Freudentränen - als warten bis Amd was neues bringt.
 
Gamefaq schrieb:
Die Idee dahinter ist gut ABER HDMI 1.4? Das bedeutet dann auch keine H265 Dekodierung in Hardware wodurch dieser HTPC eben als HTPC vollkommen durchfällt.

Richtig. Googlen ergab, daß die iGPU nur UVD3 unterstützt. Damit also kein H.265/HEVC.

Ist also nur Resterampe. Denn auch wenn AMDs neue Plattform Raven Ridge noch auf sich warten läßt, sind ja durchaus schon Produkte mit UVD6-Grafik verfügbar. Mein neuer Laptop zB. hat eine Zweikern-CPU mit iGPU der Stoney-Ridge-Serie (kleinere Version von Bristol Ridge). Und der kann H.265.
 
immer dieses HTPC gelaber.
man kann sich auch eine 1080ti in den HTPC stecken.
 
Im Jahr 2017 noch ein Produkt für DDR3-Speicher anzukündigen ist schon hart.

Bristol Ridge kann bereits H.265, insofern ein Rückschritt gegenüber den Produkten vom letzten Jahr.
 
chithanh schrieb:
Im Jahr 2017 noch ein Produkt für DDR3-Speicher anzukündigen ist schon hart.

Bristol Ridge kann bereits H.265, insofern ein Rückschritt gegenüber den Produkten vom letzten Jahr.

Aha, schon mal versucht mit einem Bristol Ridge H.265 in 4k Auflösung abzuspielen und dabei mal die CPU Last beobachtet ?
 
Da gibt's wirklich bessere Alternativen für das Geld. z.B. das ASRock J3455-ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Aha, schon mal versucht mit einem Bristol Ridge H.265 in 4k Auflösung abzuspielen und dabei mal die CPU Last beobachtet ?

Hast Du das denn schon getan? Dann raus mit deinen Erfahrungen!

Laut Datenblatt hat Bristol Ridge eine R5-GPU, die H.265 bis 4k ohne CPU rechnet.
 
Zurück
Oben