VDSL Performance: Nur 30 statt 40 bzw. 50 Mbit Downstream

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich habe seit heute (endlich) VDSL50 von 1und1. Carrier ist die Telekom. Leider bekomme ich nur 3 MByte Downstream anstatt der möglichen 5 MByte (40/8). Ich erinnere mich, dass ich im Wohnhaus direkt gegenüber auf tatsächliche 5 MByte Downstream gekommen bin.

Die FritzBox 7412 (neuste Firmware installiert) gibt mir unter Internet > DSL-Informationen > DSL folgende Statistik:
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s51392 10048
DSLAM-Datenrate Minkbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s30035 4793
Aktuelle Datenratekbit/s297584710
Nahtlose Ratenadaption: aus

Was ich bereits versucht hab: Unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit alle Regler nach rechts (maximale Performance), wobei sie da auch schon waren.

Ist das nun schade oder kann man da noch was machen? Da die "DSLAM-Datenrate Max" auf 51392 ist müsste ja zumindest auch eine solche Leitungskapazität mit entsprechenden Parametern erreichbar sein, oder ist der Wert unter Leitungskapazität (30035) bereits das physisch mögliche?
 
Geschaltet wurde das 50/ 10 Profil. Möglicherweise gibt die Leitungslänge bzw. Dämpfung nicht mehr als 30Mbit her.
Hier sind als Leitungskapazität ca. 102Mbit/s möglich. Der DSLAM steht aber auch im Prinzip vor der Haustür und daher sehr kurze Leitungslänge bzw. entsprechend niedrige Dämpfung. Dennoch kommen auch nur 50/ 10 rein, weil entsprechendes Profil geschaltet.
 
Der Wert unter Leitungskapazität ist das was bei dir an der Fritzbox in Abhängigkeit der Leitungsqualität (Dämpfung) möglich ist. Und aktuelle Datenrate ist der Wert mit dem Sich deine Fritzbox syncronisiert hat.
 
Die DSLAM-Datenrate Max ist die Bandbreite mit der der VDSL Port tatsächlich am DSLAM synchron ist. Habt ihr eventuell mehrere Dosen in der Wohnung ? Im Zweifelsfall würde ich den Anschluss einmal durchmessen lassen idealerweise mit dem PMN Tool ;).
 
kenne ich nur zu gut von diesem Anbieter. Hatte immer nur so um die 35Mbit - ein glücklicher Umstand verhalf mir dann zu einem Sonderkündigungsrecht und ich bin zu einem anderen Anbieter der hier im Norddeutschen Raum recht weit vertreten ist. Der liefert mir dann sogar 55Mbit für den selben Preis.

Ich denke einfach das die mehr einspeisen könnten es aber nicht tun werden.. vermutlich musst Du damit wohl leben...
 
@Marek, das ist aber nur möglich, wenn andere Hardware des Providers vorliegt. Wenn physikalisch nicht mehr geht, dann ist der Provider egal.

@TE,
sofern es nicht an der Hausverkabelung liegt, hast du leider "Pech" gehabt. Bei 1&1 hast du einen Korridor im Downstream zwischen 25000 - 50000 KBit/s und beim Upload zwischen 1600- 10000 KBit/s. Quelle:
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
 
Marek72 schrieb:
Ich denke einfach das die mehr einspeisen könnten es aber nicht tun werden..

Was genau hast du an „DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392“ jetzt nicht verstanden?

Da wird stinknormales VDSL ohne Vectoring eingespeist und gut is’. Rest macht die Dämpfung durch die TAL-Länge.

Warum denken so viele Leute eigentlich, daß ihr Provider ihnen mit Absicht und unter hohem Aufwand die schlechtestmögliche Übertragungsrate gibt?
w6fQClz.gif
 
@DaDare Diese Spanne gilt aber auch für die Telekom Kunden, deswegen ist oft VDSL50k schaltbar aber nur 16/25k buchbar, gleiches Spiel beim Vectoring.
 
Steht doch in der Tabelle von dir. Geschaltet ist 50/10. Leitung gibt aber nur 30/5 her, und die hast du auch. Kannst du nichts machen.
 
Leitungskapazität kbit/s 30035 4793

das ist was bei deiner Leitung geht! Steht doch schon in der Fritzbox ... wenn die Leitung physikalisch nicht mehr hergibt gibt sie nicht mehr her! Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln ...
 
Dann hab ich wohl einfach insofern Pech, dass die Leitung wohl erst zum Straßenende geht und dann wieder vorkommt? Ggü. gab's wie gesagt 5 MByte.

Oder lohnt es sich die Leitung mal durchzumessen, ob vom ALP zur TAE eine Dämpfung eintritt?
 
Das muss nicht unbedingt was mit der Länge der Leitung zu tun haben. Da kann schon verkorkste Inhausverkabelung schuld sein usw.
Hab ich selbst schon live gesehen als von 16 nur 10 ankamen, dann hat hier ein Telekom Mitarbeiter und mir beruflich Bekannter komplett neue Dosen gesetzt, neue Kabel gezogen und am Ende waren es die ganzen 16Mbit. Heute läuft über die gleiche Verkabelung 100/40 mit vollem Sync.

Es spielt einfach viel mit rein..

Hängt der Router denn direkt an der ersten Dose im Keller oder ist das ein Mehrparteienhaus usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Die FritzBox 7412 (neuste Firmware installiert) gibt

...deutlich mehr Informationen als nur eine Statistik mit sechs Werten.. Solltest Du Wert darauf legen dass man Dir hilft, dann überdenke Deine Vorgehensweise Informationen größtenteils zurück zu halten.
 
Prüfe deine Hausverkabelung.
Sind weitere TAE Dosen parallel oder in Reihe geschaltet?
Wenn ja, diese alle abklemmen.
Die TAE an welcher der Router abgeschlossen ist, sollte die einzige angeklemmte sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Zur Hausverkabelung: Von dem APL gehen 4 Adern (für 5 TAE Dosen) weg, an meiner (Ader #4) hängen 2 TAE-Dosen. Welche von den beiden in meiner Wohnung (Küche, Wohnzimmer) zuerst dranhängt kann ich nicht sagen.

Wohnung UG: 1 TAE Dose
Wohnung EG: 1 TAE Dose
Wohnung Nebenhaus: 1 TAE Dose
Wohnung OG: 2 TAE Dosen

Ich tendiere dazu, bei Wohnung EG mit mal dort die Fritzbox Messwerte des VDSL Anschlusses anzusehen. Falls dort auch 30 MBits anliegen, lohnt es sich vermutlich nicht, bei mir groß eine TAE Dose abzuklemmen?

Falls dort 50 MBits anliegen, würde ich den Haustechniker des Vermieters bitten, meine 2. TAE Dose abzuhängen.

Klingt das sinnvoll?
 
Richtig, genauso würde ich machen, falls am APL auch nur 30/5 ankommen lass die Leitung durchmessen, ist ja auch kein Beinbruch.
 
Wenn du die restlichen Dosen nicht abklemmst, wirst du an allen eine ähnlich schlechte Synchronisation erreichen.
Wenn du direkt am APL testest auf jeden Fall alle Dosen abklemmen.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn du die restlichen Dosen nicht abklemmst, wirst du an allen eine ähnlich schlechte Synchronisation erreichen.
Was meinst du mit restlichen Dosen? Relevant dürften doch nur die beiden Dosen sein, die an der gleichen Ader beim APL hängen? Ich kann ja kaum in alle Wohnungen gehen und sagen klemmt mal bitte eure Dosen ab, Herr Igel möchte seinen VDSL Durchsatz optimieren.
 
Natürlich nur alle Dosen die im APL mit deinem Anschluss verbunden sind.
 
Zurück
Oben