Suche USB DAC oder ähnliches mit SPDIF Eingang

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Nabend,

also ich bin auf der Suche nach USB DACs oder ähnlichem mit SPDIF Input, welche auch unter Windows als Aufnahmegerät erkannt werden.
Wie zum Beispiel LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1 schwarz (UA0099)

Aktuell benutze ich diesen USB DAC von LogiLink, um den Ton meines AVRs über ein Toslink Kabel in meinen Rechner zu schleusen, somit kann ich z.B. Xbox an meinem Monitor spielen und höre den Sound (ohne Delay oder Qualitätsverlust) über mein Headset während ich mit Kollegen im Teamspeak quatschen kann.
Alles schön und gut und funktioniert mit einer Ausnahme auch perfekt bisher.

Wegen dieser Ausnahme bin ich aber auf der Suche nach einem anderen USB Gerät, da meine Playstation 3, sobald ich in einem Spiel oder in einer App bin, keinen Ton mehr ausgibt über das Gerät. Nach sehr vielen Tests und recherche im Netz, habe ich nun herausgefunden, dass es wohl an der Soundbox liegt, weshalb ich nun mal als weiteren Test ein paar andere Geräte ausprobieren will.

Hoffe jemand kann mir helfen. Ist nicht so leicht auf Geizhals ein Gerät zu finden was auch wirklich einen SPDIF Eingang besitzt.

Edit: Also die Aureon von Terratec schaffts auch nicht den Ton der PS3 auszugeben, sobald ich ein Spiel starte ist der Ton wieder weg, wie bei der Logilink. Werde jetzt mal die Creative bestellen und schauen ob es endlich funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
von terratec hatte auch der kleine bruder bereits einen SPDIF eingang : Aureon 5.1 USB MK II

hatte es lange in betrieb und verwende es heute hin und wieder mal für ultrastar deluxe ;) (seit 2 jahren aber nicht mehr ;))
 
FranzvonAssisi schrieb:

Günstig würde ich nicht sagen, da ich die DAC Komponente ja gar nicht nutze sondern nur Ton von digital auf digital durchreiche.

@Jesterfox
Ja es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der LogiLink-Box, habe ich alles vorn und hinten bereits in mehreren Threads in diversen PS3 Foren durchgekaut, aus dem Grund werde ich jetzt mal andere Geräte ausprobieren. :)
Edit: Mitunter liegt es natürlich auch an der PS3, jedoch bringen jegliche Änderungen an den Einstellungen gar nichts. Ich habe heute eben mal versucht statt über meinen HDMI Audio Extractor, welchen ich nutze um den Ton aus dem HDMI Ausgang meines AVRs auf ein optisches Signal zu extrahieren, direkt die PS3 über ein Toslink Kabel mit der Soundbox zu verbinden und auch das hat genau das selbe Ergebnis gebracht wie mit dem Audio Extractor.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem aus beiden Komponenten, also PS3+Logilink Soundbox besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil das Problem mit den falschen Einstellungen kenn ich nur zu gut ;-) und mit den falschen wird es an keiner klappen (nur ein paar wenige interne X-Fi Modelle für PCI konnten damit umgehen weil sie den passenden Decoder hatten)

Was die Möglichkeiten angeht sind wir glaub ich auch schon die meisten durch, vor allem wenns was günstiges sein soll (viel Auswahl gibt's ja leider nicht, aber die X-Fi HD USB hatte ich sogar selber schon mal ist ein recht gutes Gerät, die PS3 hab ich aber nicht dran getestet). Falls mal ein guter HiFi Kopfhörer geplant ist könnte man auch über eine SoundblasterX G5 nachdenken.
 
@Jesterfox
Ja ich hatte auch gehofft, dass wegen der PS3 keine zusätzlichen Kosten entstehen müssen, aber da ich einfach nicht nur auf meinem TV spielen möchte, muss ich das Problem halt irgendwie lösen.
Den guten HiFi Kopfhörer hab ich schon, mein Fiio E10K reicht für den jedoch, trotzdem danke. :)

Werde mir jetzt mal das günstige Modell von Aureon bestellen und wenns damit nicht geht schau ich mal die teureren Sachen an, blöd dass die Hersteller halt auch nie angeben, welche Formate der optische Eingang überhaupt unterstützt.
Noch blöder, dass es keinen einzigen Nutzer im Internet gibt, der das selbe versucht wie ich und dabei Probleme hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man davon ausgehen das beim SPDIF nur PCM Stereo geht. Ich hatte meine PS3 ja schon so betrieben, aber hauptsächlich an einer internen Club3D Theatron DTS Karte. Das einzige Problem war eben das Tonformat das ich erst umstellen musste.
 
Jau, das PCM Format geht auch Problemlos solange ich im XMB bin, aber sobald ich ein Game oder ne App starte, scheint der Ton umzuspringen und man hört nichts mehr über die Soundbox, im Heimkino kommt der Ton weiterhin problemlos an, genauso an den Lautsprechern meines Monitors.
Es scheint als würde die PS3 das Format so umstellen, dass die Soundbox nicht mehr drauf klar kommt, da es aber keinen weg für mich gibt herauszufinden was die PS3 wirklich macht, werd ich wohl nicht ums experimentieren herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 nutzt bei den Spielen Dolby Digital Live um deren Ton in 5.1 auszugeben wenn das in den Einstellungen erlaubt ist. Sie sollte das aber unterlassen wenn man ihr die entsprechende Tonformate am Ausgang verbietet.
 
Habe manuell bereits auf PCM 44.1 und 48KHz 2 Ch eingestellt, was die Soundbox auch unterstützt normalerweise, aber kein Ton. Xbox 360, Xbox One und Playstation 4 sind nicht betroffen von dem Problem, was die Sache natürlich nur mysteriöser gestaltet.

Edit: Also die Aureon von Terratec schaffts auch nicht den Ton der PS3 auszugeben, sobald ich ein Spiel starte ist der Ton wieder weg, wie bei der Logilink. Werde jetzt mal die Creative bestellen und schauen ob es endlich funktioniert..

Edit2: Nach ein paar verzweifelten versuchen etwas über die Einstellungen zu erreichen, habe ich grade mal ein ganz anderes Spiel gestartet und zu meiner Verwunderung, hatte ich Ton über den S/PDIF Eingang bei diesem einen Spiel. Also liegt es definitiv nicht an der PS3 oder den Einstellungen, sondern am Soundformat von den "meisten" Spielen, davon gehe ich aus da bei 6 getesteten Spielen nur 1 Ton hatte. Bin gespannt ob die Creative die Formate erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber heißen dass die Spiele die Einstellungen ignorieren und den Ton trotzdem als Dolby Digital ausgeben... wenn das so ist wird's schwierig. Denn einen Dekoder für DD haben nur ein paar wenige PCI Karten von Creative.
 
Ich konnte bei PS3 Spielen herausfinden welche Audio Formate sie unterstützen, das Spiel welches als einziges Sound hatte (Ni no Kuni) z.B. hat nur LPCM und DD, kein DTS. Aber die anderen Spiele hatten alle DTS support, also habe ich nach Spielen gesucht welche kein DTS unterstützen, zu meiner Ernüchterung haben die beiden Spiele die ich gefunden habe auch nicht funktioniert.

Sprich, es scheint reine Willkür zu sein, denn selbst alte Spiele aus dem Jahre 07/08 oder Spiele aus diesem Jahr funktionieren nicht. Ni no Kuni ist das einzige von den bisher getesteten Spielen dessen Sound funktioniert hat.

Die Club3D Theatron hat halt leider keine Windows 10 Treiber wie ich feststellen musste nachdem ich eine auf ebay gefunden habe.. Weißt du so aus dem Kopf heraus welche Creative Karten das sind?
 
Windows 10 treiber für die Club 3D müsste man herbekommen, das ist der selbe Chip wie auf den Asus Xonars. Der uniXonar müsste also gehen. Aber eigentlich kann die auch nichts dekodieren. Evtl. waren die Spiele damals einfach anders und haben LPCM ausgegeben.

Bei den Creative Karten weiß ichs leider auch nicht so genau welche den Dekoder haben, waren wenn dann auf jeden Fall ältere X-Fi PCI Modelle (ich glaub die X-Fi Musik und Elite Pro müssten den haben, aber Angabe ohne Gewähr). Ob das mit den Windows 10 treibern dann klappt weiß ich aber auch nicht.
 
Das ist gut zu wissen, ich werde es wohl mal ausprobieren sofern die Creative nicht funktioniert. Habe mittlerweile aber keine großen Hoffnungen mehr weil das Problem einfach so willkürlich erscheint nachdem ich nun weiß, dass ein Spiel funktioniert.
 
Jo, irgendwie ist es seltsam. Meine Versuche sind wie gesagt schon länger ehr, daher waren es auch dementsprechend alte Spiele. Da hatte ich keine Probleme, hatte meine PS3 öfter auf kleinen LAN-Parties dabei und da den Ton so über den PC geschleift.
 
Habe nun noch mal ein bisschen Research betrieben, so wie es scheint liegt das Problem wohl wirklich daran, dass die PS3 trotz LPCM eingestellt immer noch versucht ein encodiertes Signal bei den Spielen zu übertragen, meine LogiLink Box hat eben auch keinen Decoder, weshalb dann auch kein Ton ankommt. Mit der Creative X-Fi HD welche ich bestellt habe, werde ich vermutlich keinen Erfolg haben daher.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten, mir eine Creative X-Fi Titanium (nicht die HD!) für 25€ zu holen und auf gut Glück hoffen, dass die Beiträge in denen Stand sie unterstützt die PS3 auch legitim waren. Oder ich greif zu einer Createive X-Fi Elite Pro inkl. I/O Konsole, diese unterstützt defintiv die Formate der PS3 laut hersteller da die Konsole auch nen Decoder eingebaut hat.

Da ich übereifrig war habe ich mir bereits ne gebrauchte Titanium bestellt, wird sich nun raus stellen ob ich noch ne Elite Pro kaufen muss...
Echt schade, dass die heutigen Soundkarten alle keinen Hardware Decoder drin haben.

Was ich heute noch testen werde, ist der AC3Filter und GraphEdit und das Signal per Software zu decoden, angeblich waren damit einige erfolgreich, dennoch entsteht dadurch auch eine gewisse Latenz, mal sehen.
 
Zurück
Oben