Karte gespert, Kurzzeitkredit?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Grüßet euch,
ich habe da ein kleines Problem und eigentlich habe ich nie solche Probleme, aber mich trafen
ein paar Rechnungen doch etwas härter und konnte für diesen Monat meine
Kreditkartenabrechnung nicht bezahlen und mein Konto... nunja. Eigentlich alles halb so wild,
denn in zwei Monaten könnte das Schon geklärt sein, da ich Einnahmen zu erwarten habe.

Allerdings muss ich mich ja von etwas ernähren und einen gewissen Grundbedarf decken.
Hattet ihr schonmal so eine Situation? Wie seit ihr damit umgegangen? Nach kurzer recherche
bin ich auf Kurzzeitkredite gestoßen.

http://www.mikrokredit24.net/kurzzeitkredit/
Wäre das eine Lösung, wenn ich 3 Monate überbrücken muss?

Habt ihr damit Erfahrungen? Ich, leider garkeine.
 
Bei den Zinsen würd ich lieber nen Freund des Vertrauens anhauen ob er dir eventl etwas Kohle leiht.
 
Das würde ich nur ungerne machen, aber 10% Zinsen sind ja noch zu verkraften.
Ist es denn Sinnvoll sowas über das Internet zu machen? Und könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Habe zwar keine Erfahrungen in diese Richtung, aber einen Hinweis. Ich las mal Artikel über Pfandleiher. Gegen eine Sicherheit kann man relativ unbürokratisch und schnell an Geld kommen. Hier eine kurze Info: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-09/beruf-pfandleiher

Besser als ein Pfandleiher oder eine Bank wäre es jedoch wirklich, wenn Du Dir von einem Freund oder einem Verwandten Geld leihen würdest.
 
Um wirklich eine Aussagen treffen zu können benötigen wir noch weitere Infos:

-> beziehst du regelmäßig Einkommen welches über der Pfändungsfreigrenze liegt?
-> hast du ein Dispo für dein Konto? Ist dieser schon voll ausgeschöpft?

Mein erster Anlaufpunkt wäre erstmal die Hausbank und dort würde ich mir ein Dispo einrichten lassen. Nach dem Engpass kann man das Limit ja wieder runtersetzen.
Weiterhin ist eine vernünftige Planung wichtig, wie man wieder aus dem Minus herauskommt und natürlich entsprechende Disziplin.
 
ich kann dir dazu folgendes sagen, da ich 2015 meine Privatinsolvenz abgeschlossen habe und trotz fast 2.000€ meine Hausbank nicht in der Lage ist, mir einen Dispo einzuräumen musste ich auf Grund eines Umzugs und einer Autoreparatur auf einen Minikredit zurückgreifen. Du wirst zu Anfang maximal 500€ und das auch nur bei einer Topbonität und entsprechendem Gehalt erwarten können. Jeder Vermittler möchte aktuelle Gehaltsnachweise sehen, keine Probezeit unbefristeter Vertrag.
Ansonsten absolut zu empfehlen, wenn man nicht für 200€ bei Familie oder Bekannten "kratzen gehen" will.
 
Ich habe mal etwas rumgefragt und scheinbar hat niemand den ich kenne etwas Geld "über". Was ein bisschen zu erwarten war. Ein Regelmäßiges Gehalt erhalte ich, da ich in Ausbildung bin aber nur wenig und liegt bei etwa 300€ und wie meine Bonität aussieht kann ich nicht sagen, aber bis auf jetzt hatte ich noch nie Probleme. Mein Dispo ist soweit erschöpft und bin schon seit 3 Monaten auf Reserve. Ich habe aber durch die Ausbildung ein paar gut bezahlte Jobs bekommen und in 2-3 Monaten ist das auch wieder vom Tisch.
 
Nun noch ein Gedanke von mir: Da Du Dich in einer Ausbildung befindest, könnte die staatliche KfW Dir unter die Arme greifen. Die fördern nicht nur Studenten und haben humane Konditionen im Vergleich zu den privaten Banken.

Dort würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einmal anfragen:
--> https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...n/Finanzierungsangebote/Bildungskredit-(173)/

Ich hoffe, die KfW wird Dir helfen!
 
Du schreibst "könnte in zwei Monaten"... das ist ja nichts, mit dem man planen kann.
Eigentlich kannst du ja nur mit den 300€ Ausbildungsvergütung rechnen und davon dann einen Kredit abzahlen.
Ich würde hier auch - wie bereits erwähnt wurde - mal bei deiner Bank nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
 
Das war nur eine ungünstige Wortwahl und ich ziehe damit nur eine höhere Gewalt in betracht, dessen Ausmaße aber schon sehr groß sein müssten. Die Angelegenheit ist soweit eigentlich klar. Vielen Dank mit der KfW, habe ich mir direkt angesehen und einen Antrag ausgefüllt. Irgendeine Idee wie lang der Prozess dauert? Ingesammt habe ich noch 15€ in der Tasche und mit dem Gehalt das ich bekomme, kann ich noch meine Kartenabrechnung begleichen und erst ab dem 14. bin ich wieder Liquide genug um bis mitte August auskommen zu können und hätte es damit eigentlich schon durch die Taalfahrt geschafft und bis September wäre ich wieder im Plus.
 
Habe leider keine Idee, wie lange es bei der KfW dauern wird. Da wirst Du selbst dranbleiben müssen.

Ein Klassiker wäre es, beim Arbeitgeber um einen Gehaltsvorschuss zu bitten. Manche können das nachvollziehen und zeigen sich gütig, aber das ist schon individuell.
 
Audi2000 schrieb:
Ein Klassiker wäre es, beim Arbeitgeber um einen Gehaltsvorschuss zu bitten. Manche können das nachvollziehen und zeigen sich gütig, aber das ist schon individuell.
Da bin ich dran, aber weil wir auf der Arbeit ein paar Projekte (ein-Mann-Betrieb) am Laufen haben, müssen wir warten bis ein paar Rechnungen bezahlt werden, dann kann ich nochmal fragen.

Alle alternativen gehe ich schon durch und damit muss ich vorerst den Weg der Banken etc. gehen, bevor sich etwas ergibt.
 
Also ich hatte mal eine sogenannte "CashCard" von der Commerzbank. Da konnte ich bis zu
meinem Limit Geld abheben oder in den Geschäften damit bezahlen. Rückzahlung monatlich,
mindestens 3%. Allerdings lagen die Zinsen auch bei ~14%. Ähnlich wie beim Dispo. Für kurz-
fristige Sachen nicht schlecht - wenn man es dann auch wieder ausgleicht. Wenn man da aller-
dings nicht aufpasst, kann man ganz schnell auch noch weiter in die roten Zahlen kommen.

Ansonsten kannst du dich ja mal bei deiner Bank beraten lassen. Eine Beratung kostet ja nichts,
solange nichts unterschrieben wird. Viel Glück.
 
300€ Gehalt?! Bekommst du BAB?!
Das wäre jetzt das einzige was mir zu mehr Geld einfallen würde.
Einen Kredit innerhalb einer Ausbildung wird schwer, noch dazu wenn deine Kreditkarte und dein Konto eh schon gesperrt sind. :-/
 
Zurück
Oben