Gebrauchtes Samsung Series 5 Kaufen

raizoar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
79
Hallo liebes Forum,

ich habe momentan ein Angebot für ein Samsung Series 5 530U3C - A01DE, knappe 4 Jahre alt, für 300€ zu kaufen.

Die Specs:
CPU: i5 3317U
RAM: 6 GB DDR3 1600Mhhz/On BD 4G + 2G
HDD: 500GB
Bildschirm: 13,3", matt
OS: WIN7 (im Preis inbegriffen)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Ultrabook in dieser Größe und gerade der billige Preis spricht mich sehr an.

Die Frage ist jetzt nun, wie lange werde ich noch Spaß mit dem Ding haben? Es sollte schon noch ein paar Jährchen durchhalten, auch mit tendenziell nachgerüsteter SSD (wenn das bei dem Gerät möglich ist,

Anwendungsbereich wären Officeprogramme und das reguläre Surfen im Netz, mehr nicht.
Akkulaufzeit soll bei dem Gerät, bei neuem Akku, bei 6,5 h oder real eher 5 h liegen, was eigentlich ein bisschen unter meinem Anspruch ist, aber bei dem Preis könnte ich da wohl ein Kompromiss eingehen.

Lohnt sich der Kauf? Oder lieber warten und sparen und dann einmal richtig investieren?

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße
raizoar

Edit: Ich brauche nicht akut ein Ultrabook, aber in näherer Zukunft wäre es schon sehr gut eins zu besitzen, dementsprechend würde ich bei einem guten Angebot gerne zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 für das Ding sind finde ich schon etwas zu viel.
Ich hab vor kurzem ein 5 Jahre altes Notebook (i5 2xxx) gekauft, welches damals genauso viel gekostet hat wie dieses Ultrabook, und zwar für 130€ mit einer 128GB SSD. Ist aber kein Ultrabook

Festplatte austauschen ist laut notebookcheck möglich.

PS: Der Ersatzakku zu dem Book ist auch eher teuer. Auf die schnelle nichts unter 100€ gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau vielleicht nach einem Thinkpad X240. Die gibt's für unter 300€ und du hast den Akku extern, einfach tauschbar und wesentlich mehr Akkulaufzeit.

Abgesehen davon, wenn du nicht akut ein Ultrabook brauchst, dann kauf auch keines. Elektronik kauft man nicht "auf Vorrat". Das Zeug wird zwar nicht schlecht, aber verliert, in aller Regel, immer weiter an Wert. Zumal es kein sonderlich gutes Angebot ist, schau mal bei eBay nach den Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Feedback.

Elektronik kauft man nicht "auf Vorrat".
Ich könnte das Gerät schon brauchen, nur muss ich es nicht jetzt haben, aber in Bälde. War etwas doof ausgedrückt vielleicht.

Aber ansonsten scheint es ja kein sonderlich gutes Angebot zu sein, dann warte ich mal und schau was ich noch so finde.
Dankeschön!
 
In die engere Wahl würde ICH das HP EliteBook 2560p nehmen. Habe die EliteBooks als 12" 14" und 15,6" > alles geprüfte UsedIT... günstig, stabil, wertig und wie gesagt, mir persönlich sagt der Alu Look sehr zu ;)

...oder etwas moderner > EliteBook Folio 14", 1,6KG NP weit über 1700,-€ max. 3 Jahre alt für im Schnitt zwischen 250,-€ und 350,-€ je nach Hardware

Ach ja > der Schwachpunkt bei den "moderneren" ThinkPads ist das Touchpad mit integrierten Tasten :( es geht halt nichts über separate Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal auf eBay nach z.B. Dell Latidude 6xxx Geräten. Da kommt man noch bequem an die ganze Hardware ran. Die Preise sind gebraucht sehr verlockend.
 
Ich hab mir gestern ein Series 9 mit Sandy-Bridge CPU und 128 GB SSD für 230€ geholt und bei eBay ging vor ein paar Minuten ein Series 9 mit i5 3317U und 256 GB SSD für 270€ raus. Beim Series 9 bekommt man ein sehr gutes PLS Display, beim Series 5 ist aber ein unterirdisches TN-Panel mit einem Kontrast von weniger als 150:1 verbaut. Wenn Samsung, dann auf jeden Fall das Series 9. Das HP EliteBook 2560p ist ein gutes Notebook, aber das Display ist eher mit dem Series 5 vergleichbar und das Gehäuse ist für heutige Standards einfach viel zu dick - dafür ist das Teil quasi unzerstörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreuzfelder: War ja zum Glück nur die X240er Reihe, neben allen anderen wie L440, T440, T450 usw. Ab X250 und den größeren Pendants sind's ja wieder echte Tasten. War halt nur ein Gedanke, dass hier als Alternative anzubieten, da bei dem Samsung 5 ja auch kein Trackpoint vorhanden ist, sondern nur ein Touchpad und das ist ja doch recht brauchbar beim Thinkpad.

Persönlich benutze ich bei einem Touchpad die echten Tasten gar nicht, da nutze ich immer 2-Finger Rechtsklick und Scrolling. Daher würde ich die auch nicht vermissen. Bei meinem Thinkpad bin ich aber auf den Trackpoint umgestiegen, ist echt komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Kreuzfelder: War ja zum Glück nur die X240er Reihe, neben allen anderen wie L440

War ja keine Kritik an dich ;) das X240 ist ja ein gutes Subnotebook, nur halt das Touchpad ist denen nicht geglückt > das macht HP mit den EliteBooks besser, die haben spitzen Touchpads.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
aber das Display ist eher mit dem Series 5 vergleichbar und das Gehäuse ist für heutige Standards einfach viel zu dick - dafür ist das Teil quasi unzerstörbar.

Ich empfinde das Display als sehr angenehm, habe aber jetzt keinen Vergleich zur 9er Serie. Unzerstörbar stimmt allerdings ;)
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
"Alu-Look" klingt nach Optik-Nachahmung.

Das liegt im im Auge des Betrachters, ein MacBook Klone ist es aber bestimmt nicht :D

P.S. Durch meinen Job habe ich nahezu täglich mit Notebooks/Subnotebooks etc. > besonders im UsedIT Bereich zu tun.

Optisch und von der Leistung halte ich das EliteBook Folio 9470M für eins der besten UsedIT Geräte zur Zeit. Wir haben aktuell 2 Stück im Laden > 1600er Display auf 14", i5, 8GB Ram und 256GB Samsung SSD > Top Geräte

Wesentlich mehr Leistung bringt mein 8560p > i7, 16GB Ram, 500GB SSD + 2TB HDD und schickes FullHD Display ABER das ist eine Wuchtbrumme, schwer und dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Das liegt im im Auge des Betrachters, ein MacBook Klone ist es aber bestimmt nicht :D

P.S. Durch meinen Job habe ich nahezu täglich mit Notebooks/Subnotebooks etc. > besonders im UsedIT Bereich zu tun.
Das liegt nicht so sehr im Auge des Betrachters. Ein "Look", insbesondere wenn es um Materialoberflächen geht, meint im allgemeinen eine Nachahmung, Imitation - und damit differenziert man üblicherweise den "Alu-Look", "Carbon-Look" bzw die "Alu-Optik" und die "Carbon-Optik" von authentischen Oberflächen. eine kleine, aber feine sprachliche Differenz.

P.S.: Okay, und?
 
e-Funktion schrieb:
Ein "Look", insbesondere wenn es um Materialoberflächen geht, meint im allgemeinen eine Nachahmung, Imitation

P.S.: Okay, und?

Ja OK > Punkt für dich, hätte mich anders ausdrücken können...

P.S. Damit wollte ich lediglich klarstellen das mir etliche dieser Geräte durch die Finger gleiten > ergo erlaube ich mir die Qualität entsprechend einschätzen/beurteilen zu können. Oft genug liest man von Usern die dies oder das empfehlen, das Produkt aber gar nicht kennen...
 
Mein Schwerpunkt ist bei den Elitebooks. Dass die Dinger super sind kann ich soweit unterschreiben - da sind wir uns wohl einig. Selbst nutze ich allerdings lieber meinen Latitude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
...Dass die Dinger super sind kann ich soweit unterschreiben - da sind wir uns wohl einig. Selbst nutze ich allerdings lieber meinen Latitude ;)

Auch wenn wir ein wenig abschweifen, die DELL sind auch Top Geräte, keine Frage...da habe ich allerdings festgestellt das die UsedIT Geräte oftmals "abgeranzter" sind. DELL, insbesondere Latitude werden wohl gerne für rauhere Zwecke eingesetzt :D

Wir kaufen Elite/ProBooks, LifeBooks und ThinkPads immer als 2te Wahl ein > das geht bei den DELL leider gar nicht. 2te Wahl heißt bei unserem Distri "dürfen Gebrauchsspuren und leichte Kratzer haben" > tatsächlich sehen die DELL am grausamsten aus (wird wohl auch genug zugemutet bei Werbeversprechen wie zB Militärstandard etc.) da muß man(n) oder Frau Glück haben. Die anderen Business Geräte haben immer einen perfekten Zustand.

...obwohl es nicht direkt um die Beantwortung des Fragenstellers ging, kann ihm das hier geschriebene vielleicht doch ein wenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben