Neuer PC stürzt im Windows Setup ab

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
Hallo, nach einigen anstrengenden Stunden des Scraubens steht er: Komplett neu.

PC bootet, im BIOS alles erkannt. Also erst mal Windows installieren. Doch das geht nicht. Der vorbereitete Stick funktioniert einwandfrei (am Laptop getestet).

Das Windows Logo erscheint, kurz ist der Ladekreis zu sehen, dann stürzt der PC ab (Lüfter laufen weiter, Tastatur/Maus LEDs gehen aus.)

Ich bin ein bisschen verzweifelt und weiß nicht woran es liegt. Ich hab keine Möglichkeit das Windows außerhalb des Sticks zu installieren.

Hardware

MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 1600x
16 GB DDR4 Ripjaws V 3200 MHz
GTX 770 -> neue Karte wird noch geliefert
Samsung 960 EVO m.2 + 2 TB WD Black
BeQuiet 580 Watt CM9

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Speicher mit dem Standard takt?

Wenn nicht setzt das Bios einfach mal zurück auf default Einstellung und probiere es dann nocheinmal.
 
Der Speicher läuft auf 2113 MHz, also Standard. Ich hab schon versucht ihn zu übertakten bevor ich das Setup gestartet habe, aber er wollte nicht mal mit 2400 starten.

Alle BIOS Einstellungen sind auf Standard.
 
Hallo

Das tönt sehr nach einem Bios-Update. Schau mal hier auf der MSI Seite findest Du die Neuesten Bios Versionen für Dein Mainboard:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO.html#down-bios

Man liest ja viel über Ryzen und seine Probleme. Wie ich oft gelesen habe, liegt es meistens am Bios, das nicht mehr aktuell ist. Würde es umbedingt einmal Updaten.

Lade das Bios (.zip) herunter entpacke es und kopiere die rohe Datei auf einen USB-Stick und Flashe es direkt im Bios deines Mainboards. Danach werden sicher ein paar Kinderkrankheiten geheilt sein :-) !

Garantieren kann ich es nicht, das es hilft, dennoch würde ich es als erstes machen :-).

LG
 
Mag blöd klingen, aber die Bootreihenfolge schon geändert (USB Stick vor Festplatte) ? USB 2.0 anstatt 3.0 Stick.
 
BIOS Update ... Bei dem ganzen Stress ist mir das wirklich entflohen. Bin gerade dran.

Was mir nicht zusätzlich aufgefallen ist, ist dass der PC sehr lange zum Booten braucht (gut 30-40 Sekunden bis der Bootscreen zu sehen ist). Könnte das damit zusammenhängen? Die MB Debug-LEDs leuchten dabei ziemlich lange für CPU und RAM, so als hätte es Schwierigkeiten diese zu erkennen.
 
Schon versucht Windows mit nur einem Speicherriegel zu installieren?
 
Das Biosupdate hat geholfen. Ich bin im Setup. Danke! Dennoch besteht weiterhin die Frage in meinem Posts davor. Was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mein Board sprechen.....Asus crosshair VI....es dauert ne ganze Weile, bis man ins BIOS kommt....aber keine 40s....so lange dauert es nur wenn es nicht stabil ist und das Board stabile Timing suchen muss.
Ergänzung ()

Meiner Erfahrung nach sind RAM Probleme zu 90% dämliche timings und falsch angenommene Widerstände bei der Signal Interpretation....bei mir war an ein Booten mit 3200MHz RAM nur zu denken wenn ProcODT auf 80 Ohm steht....96 bootet auch, ist dann aber nicht so stabil...andere RAM Kits brauchen manchmal 40 oder 56 oder irgendwas anderes....durchprobieren ist angesagt! Aber nicht höher als 96 gehen...Besser nicht über 80. Dann hatte ich noch 3/4 sehr gut versteckte Widerstände, die auf Auto 24 Ohm waren...aber da nur Semi stabil waren und auf 30 mussten.....dann war es mit docp timings stabil aber unglaublich langsam....aida64 34000MB/s lesend....ohne Profil und einfach mit Auto Timings+Haupttiming's manuell waren es 45-46000 MB/s aber nicht ganz stabil...Übeltäter waren Tcke, und Trfc, Trfc2 und Trfc4, die leicht zu scharf eingestellt waren....beim Rest könnte ich teils schärfer gehen und jetzt bin ich bei lesen knapp über 50000....Also über 45% Leistungssteigerung von preset Timing zu manuell gefunden....beides 3200MHz und cl14er Haupttiming's!
Tipps wie soc Vorlage und dram voltage in die Höhe zu treiben haben bei mir nicht geholfen...1,05v und 1,38v scheint bei mir am besten....ist auch höher als normal aber nicht so absurd wie 1,2 und 1,4+.....ich hoffe es sind hilfreiche Infos für dich dabei....da du anderen Speicher und anderes Board hast kann es bei dir ganz anders sein! Viel Erfolg😊
 
Hey, danke dir für die Tipps. Das Problem war im Endeffekt, dass ein RAM-Riegel nicht ganz drin war. Jetzt startet er deutlich schneller und läuft einwandfrei mit 2933 18-16-16-38. 3200 bootet er leider nocht nicht, vermutlich muss ich da was an der CPU Vcore drehen.

Das doch alles läuft... Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich dachte dieser Tag wäre ein Alptraum, der erste freie Tag nach zehn Tagen durcharbeiten. Danke an alle!
 
Wie ich schon geschrieben habe.....such mal nach ProcODT und probier dich mit Werten von 40-80 Ohm durch.....es hat bei mir Wunder gewirkt! Die erwähnten versteckten Widerstände heißen bei Asus ungefär CLkDrvstren und AddrCmdDrustren + zwei weitere...irgendwie sowas^^.....unter advanced ->AMD CBS-> ddr4irgendwas.->Cad-irgendwas, da was auf manuell stellen und eingeben.....etwas blöd für mich ist, dass er diese gerne vergisst und ich sie dann neu einstellen muss.....ist halt ein Beta bios bei mir^^.
 
Zurück
Oben