Sony DSC-HX90 vs. Canon PowerShot SX720 HS

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

für meine Schwiegermutter benötige ich eine Cam die eigentlich nur folgende Dinge mitbringen sollte:

  • Guten Vollautomatikmodus
  • großen Zoom (mind. 20x)
  • Klein + Leicht

Nachdem die Canon Powershot SX 240 gerade kaputt gegangen ist, stehen nun zwei Cams zur Auswahl:

  1. Sony DSC-HX90 Kompaktkamera (7,5 cm (3 Zoll) Display, 30x opt. Zoom, 60x Klarbild-Zoom, Weitwinkelobjektiv, NFC, WiFi Funktion, Superior iAuto Modus, 5-Achsen Bildstabilisator, Full HD-Video) schwarz
  2. Canon PowerShot SX720 HS Digitalkamera (20,3 Megapixel CMOS-Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 40 x Zoom, Full HD, WLAN) schwarz


Ich finde leider keinen direkten Vergleich dieser beiden Cams. Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Kamera besser ist? Preis ist ähnlich (~300 EUR)


Vielen Dank!!
 
Zuerst einmal sind beide Kameras sehr ähnlich - einen Großen Unterschied wirst du nicht finden.

Gemeinsamkeiten
Beides sind Reisezoom Kameras mit winzig kleinem 1/2,3" Sensor und eher kleiner Offenblende.
Der Sensor ist jeweils rückseitig belichtet und ist mit 20MP ganz schön dicht bestückt...
Bei Tageslicht ganz gut sobald es dunkler wird von der Bildqualität naja.
Entgegen deiner Aufführung haben beide Kameras einen Bildstabilisator - was auch gut so ist
Beide haben nochmal einen 2x Digitalzoom (superzoom / Clear Zoom) der nicht viel taugt.

Pro Canon:
Das Objektiv scheint etwas besser zu sein - die Offenblende ist hier mit 3.3 etwas besser und der zoom reicht von 24mmkb bis 960mm also schon sehr weit!

Pro Sony:
Die Bedinung ist hier besser mit umklappbarem Display (Selfie und andere Anwendungen!)
Außerdem hat sie noch einen Popup viewfinder und lässt sich per USB aufladen.

Die Bildqualität kannst du auch jeweils unter
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
vergleichen - dabei solltest du auch mal auf iso 400-1000 schauen, das hat man schnell Abends im Restaurant


Mögliche alternativen im ähnlichen Preissegment möchte ich noch erwähnen obwohl es nicht ganz den Anforderunegn entspricht sind die 1" super kompakt klasse - im wesentlichen die Bildqualität einer Einstiegsspiegelreflexkamera im Hosentaschenfomat. Leider können diese meistens nicht soweit zoomen. Aber man kann mit den Kameras Problemlos Abends oder drinnen fotografieren ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.


Die Sony DSC-RX100 und die Canon G7X
Die G7X (die ich auch selbst verwende) hat dabei nochmal den deutlich besseren Sensor und Objektiv hat und durch den Touchscreen einfach zu bedienen ist - bei einem spürbar höherem Preis
 
Die HX90 hat einen wesentlich besseren Stabi und das lange Teleende lässt sich damit wunderbar nutzen. Bei der Canon geht das nur mit Anlehnen oder Auflegen. Zudem bietet die Sony den Sucher und das Klappdisplay. Dazu der sehr gute Panaromamodus und die goldene Automatik. Insgesamt die bessere Cam und bei 299€ quasi ein Selbstkäufer :)

Das eine 1" nochmal eine Schippe drauflegt, mag im Einzelfall richtig sein. Im Urlaub oder auf Reisen entstehen 99% der Bilder bei guten Lichtbedingungen und da bietet eine Reisezoomer mehr Flexbilität.
 
Vielen vielen Dank für diese hilfreichen Einschätzungen. Ich persönlich tendiere zur Sony, wegen Stabilisierung und dem Klapp-Display. Habe letztlich mal beide bestellt und die "Zielperson" soll sich nach Gefühl entscheiden, da die Unterschiede insgesamt nicht so riesig sind.
:)
 
Zurück
Oben