Probleme mit Sapphire HD3850

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Seit Windows 10 oder seit dem letzten Treiberupdate habe ich Probleme mit meiner Graka. Habe inzwischen gelesen, dass sie von Windows 10 eigentlich nicht mehr unterstützt wird und deshalb keine Win10-Treiber gibt. Der Treiber für Win8 funktioniert eigentlich im großen und ganzen, aber es passiert mir jetzt immer häufiger, dass beim Wechsel der Tabs in Google Chrome die Seite oder ein Teil der Seite nur schwarz ist, bis sich das Bild aufbaut. Ausserdem ruckeln einige Videos bei Youtube schon sehr gewaltig.
Habt ihr eine Idee, was man hier machen kann?
 
Naja, das ist nicht das, was du hören willst, aber ich würde diese alte Grafikkarte mal entsorgen.
​Die Leistung steht heutzutage in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch.
 
Eigentlich habe ich diese Antwort befürchtet.
Welche möglichst preiswerte Grafikkarte kannst du empfehlen? Ausser Office und Videos schauen mache ich nichts ... also keine Spiele.
 
Rest meiner Hardware steht in der Sig. ;)
Ausgeben ... nicht mehr als 100
 
Du könntest auch komplett auf moderne und effiziente Hardware wechseln, deine Hardware wird ja auch nicht neuer und die igpu der CPU nutzen, die reicht locker für alles bei dir. Eine neue Graka wäre bei einem (aufgrund von möglichem Defekt) erzwungenem Systemwechsel am Ende wieder überflüssig.
Würde rund 160€ mit CPU, Board und RAM kosten.
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?show_description=1
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-8gb-psd48g2400kh-a1494173.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html?hloc=at&hloc=de

Oder du nimmst einfach eine ganz günstige passive Graka
https://geizhals.de/msi-r5-230-1gd3h-lp-v809-2054r-a1405606.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit sowieso nicht spielst lass auf jeden Fall die Grafikkarte drin! Bis du die Preisdifferenz raus hast dauert das Jahre..
 
Captain R schrieb:
Du könntest auch komplett auf moderne und effiziente Hardware wechseln

Das klingt eigentlich gut. Reicht bei der von dir empfohlenen Konfiguration mein Netzteil Seasonic S12II 380W noch?
 
DcJ schrieb:
Wenn du damit sowieso nicht spielst lass auf jeden Fall die Grafikkarte drin! Bis du die Preisdifferenz raus hast dauert das Jahre..

Hm tolle Beratung nichts zu tun wenn Probleme da sind.

Und 30 € für eine Office Karte hat man schnell wieder raus gerade die 3850 hat ca 100 Watt verbrauch und taktet im Idle nicht wirklich runter weil das erst ab der 5000er Generation bei AMD stark besser wurde mit dem Stromverbrauch.

Die wird also auch beim nicht viel tun immer noch über 50 Watt ziehen. Die R5 230 hat maximal 19 Watt.

Bei einem 8 Stunde arbeitstag hat man in 2 Jahren die 30 € per Strom wieder raus.
 
Red-John schrieb:
In der mobilen Ansicht, sieht man die Sig. leider nicht. ;)

oops ... das wusste ich gar nicht.
CPU: Core2Duo E8200 | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB
 
Okay, danke. Bei deiner jetzigen Hardware kann ich dir entweder die RX460 oder eine Nvidia GTX750ti bzw GTX1050 empfehlen.

Andernfalls reicht auch eine simple GT 710 fuer 30€.

Oder du suchst halt etwas gebrauchtes, Hohe Anforderungen hast du ja nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hol dir einfach eine (gebrauchte) HD 5450, 6450, R5 230 oder GT 710 etc. für ein paar Euro und das Thema ist erledigt. Bei dieser Gelegenheit dann auf passive Kühlung achten und halt auf die Anschlüsse, die du benötigst. Für den Zweck brauchst du keinen Föhn wie deine HD3850.
 
die 3850er serie war aber recht leise und kein Föhn... ist nicht die Laute 2900x Serie !
 
Captain R schrieb:
Du könntest auch komplett auf moderne und effiziente Hardware wechseln
Würde rund 160€ mit CPU, Board und RAM kosten.

Ich habe mir jetzt die drei Teile bestellt - mit Glück kommen Sie am Freitag und ich kann am Wochenende einbauen. Bin mal gespannt, ob die igpu ausreicht. :)
 
Welches Mainboard genau?!
Hoffen wir, dass es eines mit aktuellem BIOS ist, damit der G4560 direkt erkannt wird.
 
ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
 
Zurück
Oben