Bootreihenfolge bzw abgesicherten Modus

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo.

Mit welchen Tasten komme ich in den abgesicherten Modus bzw. kann ich die Bootreihenfolge ändern ?

Habe die üblichen schon probiert.

F1
F2
F6
F8
F11
F12

entweder komm ich ins Bios oder es tut sich nichts.

Bootreihenfolge kann ich ja auch ändern im dem ich direkt ins Bios gehe und von dort aus starte oder die Reihenfolge
ändern.

Bios Version habe ich F2

noch nie geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Handbuch auf Seite 20. PDF-Verson vom 03.01.2017 auf der deutschen Seite des Herstellers.
 
"Bei meinem Board ist es die F12"

Gigabyte F12 für Boot Menü, und ja das geht bzw muss gehen....
Und wenn nicht gehste halt einfach ins Bios und stellst die um.
 
cyberpirate schrieb:
und welche Taste wäre es?

Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime.
 
DeusoftheWired schrieb:
Steht im Handbuch auf Seite 20. PDF-Verson vom 03.01.2017 auf der deutschen Seite des Herstellers.

Das Bild hatte ich nie, bzw F12 geht nicht
Ergänzung ()

oder muss ich im Bios was umstellen das die Tasten funktionieren ?

Habe was von Secure Boot gelesen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 368
Der Text zwischen „Chapter 2 BIOS Setup“ und „2-1 Startup Screen“ darf gelesen werden. Der fünfte Satz ist es.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Text zwischen „Chapter 2 BIOS Setup“ und „2-1 Startup Screen“ darf gelesen werden. Der fünfte Satz ist es.

das weiß ich schon wie ich ins Bios komme.
Von rede ich ja nicht
 
Und wovon dann? Einen „abgesicherten Modus“ gibt es nur in Windows, nicht im BIOS. Meinst du etwas in Richtung Secure Boot o. Ä?

Die Änderung der Bootreihenfolge ist auf Seite 28 beschrieben.
 
DeusoftheWired schrieb:
Und wovon dann? Einen „abgesicherten Modus“ gibt es nur in Windows, nicht im BIOS. Meinst du etwas in Richtung Secure Boot o. Ä?

Die Änderung der Bootreihenfolge ist auf Seite 28 beschrieben.

Ok.
Ich erkläre es nochmal. ( Vielleicht war es zu umständlich )

Beim Hochfahren des PC kann man ( so wie ich es beim alten gewohnt war ), mit F10 oder F11 den Boot Manager auswählen.
Sprich aussuchen von wo man starten will ohne ins Bios zu gehen.

Beim Hochfahren F8 drücken um in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Das funktioniert eben nicht.
Entweder gibt es das nicht mehr oder ich mach irgendwas falsch.

hoffe das war so einigermaßen verständlich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Also meinst du den abgesicherten Modus von Windows, richtig?

Für 10: http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

Das habe ich gemeint. Dachte es geht beim Win 10 auch noch so. Aber anscheinend bootet er doch zu schnell.
.

Nur das mit der Bootreihenfolge klappt irgendwie nicht.

Ich habe gelesen das man Secure Boot deaktivieren soll.
Nur wie habe ich noch nicht rausgefunden.

muss am Abend noch mal schauen. Bin grad bei der Arbeit
 
Auf Seite 28 im Screenshot sieht man ganz unten die Option „Secure Boot State“, die sollte auf „Disabled“ stehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Auf Seite 28 im Screenshot sieht man ganz unten die Option „Secure Boot State“, die sollte auf „Disabled“ stehen.

Ja, nur weiß ich noch nicht wie ich das ändere.
Ergänzung ()

Gerade die Antwort vom Gigabyte Support erhalten, wegen Secure Boot State deaktivieren


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Das Bios hat diese Option nicht, daher gibt es auch nichts zum Abschalten.
Ergänzung ()

Habs geschaft. Musste auf die Aktuellste Version flashen.
Jetzt funktionierts auch mit dem Bootmenü.
 
Zurück
Oben