ubuntu ppa unter debian

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich würde gern die ubuntu ppa
ppa:b-rad/kernel+mediatree+hauppauge
unter debian stretch hinzufügen.

Ich habe den Kernel 4.9

in der ppa kann ich zwischen Zesty, Yakkety und Xenial wählen. Die entsprechenden Ubuntuversionen nutzen die Kernel 4.10, 4.8 und 4.6.

Welche Version kann ich unter meinem Kernel nutzen?

PS: Es ist das erste mal, dass ich mit ppa experimentiere.
 
Keinen.
So was resultiert dann in ein "Frankendebian"
https://wiki.debian.org/DontBreakDebian#Don.27t_make_a_FrankenDebian
Das macht über kurz oder lange nur massive Probleme.

Die korrekte Art ist, man ladet sich die Quellen der Pakete die man will und kompiliert sie für sein derzeitiges Debian.
Also eine deb-src Zeile für das Repo, keine deb! Dann apt-get source <package> und das dann kompilieren mit dpkg-buildpackage und installieren mit dpkg -i. Dinge wie Compiler (build-essential), notwendige -dev Pakete, und generell die Abhängigkeiten etc. werden natürlich auch gebraucht.

Es gibt für Debian keine PPAs.
 
Indem du die Sources direkt in /etc/apt/sources.list einträgst, den Key herunter lädst und importierst. Wirklich empfehlenswert ist das aber nicht, denn das PPA beinhaltet den Ubuntu-Kernel in den die Updates des linuxtv.org Teils sowie weitere (ungenannte) Verbesserungen eingearbeitet wurden... Ein Debian mit Ubuntu-Kernel kann stabil laufen, muss aber nicht da es ggf. Abhängigkeiten gibt zu Upstart oder sonstigen Ubuntu-spezifischen Settings.
 
HominiLupus schrieb:
Keinen.
So was resultiert dann in ein "Frankendebian"
https://wiki.debian.org/DontBreakDebian#Don.27t_make_a_FrankenDebian
Das macht über kurz oder lange nur massive Probleme.

Die korrekte Art ist, man ladet sich die Quellen der Pakete die man will und kompiliert sie für sein derzeitiges Debian.
Also eine deb-src Zeile für das Repo, keine deb! Dann apt-get source <package> und das dann kompilieren mit dpkg-buildpackage und installieren mit dpkg -i. Dinge wie Compiler (build-essential), notwendige -dev Pakete, und generell die Abhängigkeiten etc. werden natürlich auch gebraucht.

Es gibt für Debian keine PPAs.

So wie ich das sehe sind in der ppa nur modifizierte kernel, oder? Welches quellpaket muss ich da runterladen?

https://launchpad.net/~b-rad/+archive/ubuntu/kernel+mediatree+hauppauge
 
Ja, es sind modifizierte Ubuntu-Kernel.

In der Beschreibung des PPA steht doch, dass es insbesondere die aktuellen Paketen vom linuxtv.org Media Tree sind, sowie eben weitere undefinierte Extras.

Für den korrekten Weg: https://linuxtv.org/downloads/drivers/ aktuelle Version herunterladen und wie HominiLupus bereits schrieb entsprechend daraus Pakete bauen.
 
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.

Leider habe ich erst einmal ein Paket kompiliert und das mit configure, make und make install. dpkg-buildpackage ist mir fremd. Das manual hat beim überfliegen den Eindruck gemacht, man könne mit diesem Programm Pakete aus den repos verändern und neu verpacken. Wie kann ich denn damit das Paket bauen? Das Archiv habe ich in /tmp entpackt. Ich habe beim überfliegen des manuals keine Option zum angeben eines Verzeichnisses gefunden.
 
Google > dpkg-buildpackage > erster, zweiter, fünfter, sechster und siebter Treffer liefern auf deutsch sogar Anleitungen wie man aus den Quellen ein Paket erstellt...

Und: Anleitungen und Infos nicht nur überfliegen sondern konzentriert lesen und nachvollziehen. Ansonsten findet man auf linuxtv.org ja genug Hinweise, wie an diese kontaktieren kann, z.B. mailinglisten oder irc. Dort werden Sie dir idR aber nur helfen bei Problemen mit deren Software, allgemein wenn es um das bauen von Paketen geht, sind die unzähligen Debian Foren, Wikis und Chats eher hilfreich ;)
 
Zurück
Oben