Frage zu Ryzen 1600x Werten im Idle

Sliet

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo,
Ich hab seit gestern einen Ryzen 5 1600x, ein ASUS Prime B350Plus, 16GB Ram von Curcial Sport LT und einen Sythe Mugen 5 Kühler.
Hab mal die Temperatur und Spannung mit Ryzen Master ausgelesen und komme dabei auf merkwürdige Werte im IDle:
Temperatur: Nach Hochfahren 39Grad, danach pendelt es sich zwischen 45 und 50 für 10-15 minuten ein und danach pendelt es irgendwo zwischen 50 und 60 Grad.
CPU Spannung: Schwankt zwischen 1,25 V und 1,45 (ganz kurzeitig auch mal drüber)
Was mich verwundert hat: Alle 6 Kerne sind im Idle laut Ryzen Master immer auf 3700 MhZ getaktet, nur manchmal geht einer ganz kurz auf 2114MhZ runter (alle auch immer auf den gleichen Wert so für 1-2 sekunden)

Jetzt hab ich mal Prime95 gestartet, hier die Werte:
Temperatur: so um die 73 bis 75 Grad
Spannung: sehr konstant auf 1,26 V
Alle 6 Kerne konstant auf 3700 MhZ ausgelastet.

Achja ich habe nicht übertaktet o.ä.
Meine Frage: Die Werte im Idle sollten doch so nicht sein oder?
Beste Grüße,
Sliet
 
Energiesparmodus auf Höchstleistung?

Und nein! Das sollte nicht der Fall sein.

idle 30-40°C maximum.

Load sind zwischen 60-70°C okay.
 
So wie es aussieht, zeigt er die die Werte samt Offset Temperatur. Gedanklich musst du dir 20 Grad im Kopf abziehen
 
Energieverwaltung auf Höchstleistungen eingestellt statt Auabalanciert?
 
Wenn Du unter Win10 den Ryzen Energiesparplan verwendest wird die Taktfrequenz runtergeregelt. Mein R5 1600 (ohneX) hat mit HWinfo64 gemessen im Idle ca. 30 Grad. Eventuell musst Du noch den 20 Grad Offset beim X-Modell berücksichtigen.
 
Die Energieeinstellung im Bios ändern?

@Killer1980: Es ist die neuste Version von Ryzen Master da sollte das Offset schon weggerechnet sein, HiWiinfo gibt mir auch 20 Grad mehr an.
 
Das ist in der Tat komisch...eigentlich sollte Ryzen normal runtertakten wenn er nix zu tun hat......es sei denn er ist übertaktet, dann taktet er gar nicht runter es sei denn es wurde über Pstates übertaktet und das kan dein board glaube ich nicht.

das Schwanken zwischen 50-60 im idle ist ein typischer auslesefehler....es gibt 2 Sensoren für verschiedene Temperaturbereiche und öfter ist es so, dass im idle der höhere ausgelesen wird, obwohl eigentlich der andere ausgelesen werden sollte.....das äußert sich dann in einem Verlauf, der unter einen bestimmte Wert sinkt...z.B. 50°, und dann sprunghaft um 7-10° wieder nach oben springt um wieder absinken zu können.....ist nicht wirklich schlimm, du weißt ja dann, dass du unter 50° bist.

Temperatur auf 73 bis 75 klingen für 6 Kerne etwas hoch aber da will ich mich nicht festlegen....ich habe meine 8 Kerne mit Wasser gekühlt^^. Viel zu hoch oder gar kritisch sind die Werte aber nicht.

Ich würde vermuten es ist alles ok und die CPU hat einfach mit Hintergrundprozessen so viel zu tun, dass sie nur selten mal richtig runter taktet......der Ryzen master ist da auch nicht hilfreich, bei mir braucht der ganz schön CPU Leistung.....ich nehme daher HWMonitor und ziehe gedanklich bei der Temperatur 20° ab.....
 
Bei frisch installiertem Windows wird am Anfang aber noch allerhand im Hintergrund erledigt (indiziert etc.) Kann auch sein das Du einfach Last auf dem Sys hast und er deswegen oben bleibt.

Schau nochmal in zwei tagen nachdem alle updates drauf sind und nachdem er ne weile lang gelaufen ist.
 
Hab es jetzt mal mit HWinfo ausgelesen, dort springt die temperatur von 60 auf 70 Grad um dann sich dann wieder zu 60 zu senken. Mit dem Offset würde das ja bedeuten das die Temperatur irgendwo bei 40 Grad liegen müsste was wiederrum i.O wäre? Achja Gehäuse ist ein Fractal Define R5.

Und die Spannung? Soll die so springen? Wie gesagt wenn Prime läuft ist die Spannung konstant bei 1,26V, im Idle springt sie die ganze Zeit von 1,25 auf 1,37 auf 1,45 und wieder runter.

@Ned Flanders: Windows ist nicht neu drauf, hab nur Motherboard+Cpu+Küler+Ram+Netzteil getauscht.
 
Ist irgendwie übertaktet? Oder alles, wirklich ALLES @stock, auch RAM?
 
Ich habe nichts übertaktet, ganz normal eingebaut und dann gestartet.
 
Drück mal Windows und I-Taste, dann auf updates.
Mein 1600X-System lief auch erst rund, nachdem ich nach der Neuinstallation alles Updates für Win10 geladen hatte.

Im Ruhezustand nach fünf Minuten Windows-Start zeigt mir HW-Monitor dies an:
Temperatur Value=59°C Min=51°C Max=74°C

Die Frequenz ist bei allen Kernen auf Value=2195MHz Min=2045MHz Max=4090MHz, zwei Kerne 3690MHz

Bei Last geht die Temperatur bis auf 82°C hoch -> minus Offset =62°C
Ich habe im UEFI ein Offest von minus 0,0625V eingestellt.

Hast Du schon das aktuelle UEFI geflasht?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spannung im "Idle" springt und höher sein kann als unter all-Core Volllast ist normal. Die CPU wird halt immer mal wieder auf 1 oder 2 Kernen belastet und dann greift direkt der 4GHz Turbo zusammen mit sehr hoher Spannung. Ich habe all-Core Last auch ~1,24V und Singlecore kann es kurzzeitig zu 1,5V Peaks kommen.

Im wirklichen Idle taktet meiner aber brav auf 2GHz runter und macht nichts besonderes. Dafür habe ich bei dir aber keine Erklärung.
 
Nein mein Bios hab ich noch nicht geupdatet. WIe "gefährlich" für Windows und Dateien ist der Spaß den?

Nochmal zur Taktung:
Bei Energieplan "Höchsleistung" in Windows: konstant bei 3700MhZ
Bei Einergplan Ausbalanciert: entweder 3700 MhZ ODER 2114 MhZ (nichts anderes)
Heißt: Mein Prozessor taktet auch nie über die 3700MhZ in den Turbo.

Die Temperaturen scheinen ja i.O zu sein, irgendwie gibt Ryzen Master quatsch an. HwInfo zeigt mit mit den offset ebenfalls ähnliche temperaturen wie bei dir Cerebral, nur unter Vollast etwas mehr. Wohne allerdings auch im 8. Stock wos doch eher warm ist. Was wäre den noch ein gutes Auslesetool um das nochmal gegenzuchecken?

Bin jetzt aber auch erstmal an der Uni werde mich heut abend oder morgen mal mit dem Bios update beschäftigen.
 
BIOS/UEFI runter laden und entpackt auf einen mit FAT/FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
PC neu starten und ins UEFI gehen. Dort unter Tool EZ Flash aufrufen und das UEFI flashen.

UEFI/BIOS-Updates macht man nicht unter Windows, auch wenn es diese Möglichkeit gibt!
 
Grüße, ich betreibe einen 1700 auf einem Asus B350 MA. Der Prozessor lief immer auf 3,3GHz. Egal bei welchem Profil. Erst ein BIOS-Update schaffte Abhilfe. Wichtig!!! Nicht über das BS durchführen...
 
Zurück
Oben