Erstes Wasserkühlungsprojekt, EK 240mm-Kits empfehlenswert? Erweiterbarkeit (+120mm)?

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Hallo liebe Community,

ich plane, bald meine erste Wasserkühlung zusammenzuschustern, weil ich gerne einen angenehm leisen Computer hätte; im besonderen im Idle und nach Möglichkeit unter Last. Zusätzlich ist die Optik auch ein Teilaspekt, es soll auch ein ansehnlicher PC werden. Zunächst mal der Leitfaden:

1) Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
a) Welche Hardware habe ich genau?
- AMD Ryzen R7 1700 (@ -0.08V, 3,6Ghz)
- AMD RX Vega (max. 300Watt (max. TDP Frontier-Edition mit Luftkühlung))
b) Ist ein Einbau vorbereitet?
Nein, bis jetzt keine Vorbereitungen getroffen. Gehäuse soll ein Raijintek Thetis werden, das bietet Platz
für einen 240mm Radiator und einen 120mm Radiator. Genauere Innenmaße kann ich zur Verfügung stellen, wenn das Gehäuse da ist, ist schon bestellt seit 20 Tagen, aber die Verfügbarkeit ist dürftig. Eilt aber auch nicht, bis August habe ich locker Zeit. Die Wasserkühlung soll unbedingt intern sein.

2) Was möchte ich erreichen?
- Overclocking und möglichst niedrige Temperaturen stehen für mich nicht im Vordergrund, ich möchte ein angenehm leises System haben. Was soll das heißen? Im Idle möglichst wenig Geräusche (leise Pumpe, langsam drehende Lüfter; angedacht hatte ich Corsair ML120, habe schon einen probeweise bestellt, der heute ankommen soll. Ob der mir von der Lautstärke her zusagt, kann ich später testen) und unter Last würde ich gerne das Geräuschniveau einer Fury X (abzüglich deren Pumpe) erreichen; der GentleTyphoon auf meiner Fury X hat unter Last mit etwa 1000-1200 U/min gedreht.

3) Mein Budget für die Wasserkühlung (ohne Lüfter) wäre 300-350€, ich hatte bis jetzt an EK Kits wie das EK S240 oder G240 gedacht, und höre mir sehr gerne etwas über die Sinnhaftigkeit dieser Kits an. Beiden würde ein zusätzlicher 120mm Radiator fehlen und da bin ich mir nicht sicher, ob die beiliegenden Pumpen die Erweiterung verkraften würden. Bei einer eigenen Zusammenstellung bin ich trotzdem ziemlich sicher auf eine Ausgleichsbehälter-Pumpe-Kombination angewiesen, weil das Gehäuse ziemlich kompakt ist.

4) Ich habe noch nicht alle FAQs gelesen, bis jetzt das meiste nur überflogen; aber ausführlich die Kaufberatung zu Luft und Wasserkühlungen gelesen.

5) Ich habe keine Erfahrungen mit dem Einbau von Custom-Loops, habe aber einiges an Erfahrung im Schrauben an PCs im Allgemeinen.


Vielen Dank schonmal für alle Hilfestellungen, die hier so kommen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
"weil ich gerne richtige Stille im Computer hätte"

das hat mit Wasser nix zu tun.. richtige Stille wie du es nennst geht dann über externen Radiator in einem anderen Raum.. Lüfter erzeugen nunmal "Lärm" und bei 120+240 wird das mit langsam drehenden Lüftern nix..

Budget mal noch 300 drauf, dann biste im guten Bereich..

und dann noch was zu lesen für dich https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
 
Du hast zwar schon viele Infos in deinem Text enthalten, dennoch würde ich dir raten das hier auszufüllen.

Ich tendiere dazu selber zusammen zu stellen, da es so individueller auf deine Bedürfnisse passt.
Wenn du es sehr leise haben willst ist eine starke, drosselbare Pumpe z.B. nicht verkehrt.

Als AGB gibt es auch welche für den 5,25" Schacht, wenn du ein kleines Gehäuse wählst.

Hast du dir schon Gedanken zu den Schläuchen gemacht? Ich habe 10/8er, wobei ich bei einer Neuanschaffung mindestens auf 11/8 gehen würde (weniger knickgefahr). Oder gar noch größer, für einen besseren Durchfluss bzw. weniger Arbeit für die Pumpe und damit tendenziell wieder einen ticken leiser.

Dann gibt es noch Musterzusammenstellungen in drei Preisklassen.
Wie du hier schon siehst kommt bei der 350€ Zusammenstellung noch der GPU Kühler dazu.

Insgesamt wenn es leise sein muss solltest du ein größeres Gehäuse nehmen. Nur so kannst du mehr Radiatorfläche bekommen und die Lüfter langsamer drehen lassen. Erst dann wird es auch leise.

Luftkühlung ist im Idle sonst eigentlich fast immer leiser (ZeroFan an GPU) als eine interne Wasserkühlung...


€dit:

Du kannst natürlich auch wenig Radiatorfläche leise halten, dann leiden aber die Temperaturen.
Wo für dich der Sweetspot ist musst du selber entscheiden.
Prinzipiell musst du mit den drei Größen Radiatorfläche / Temperatur / Lautstärke jonglieren.


€dit 2:

Wenn es dir NUR um stille geht bist du mit einem starken Luftkühler für CPU und GPU meist besser/günstiger bedient.
Für absolute Stille in der WaKü muss eigentlich schon ein externer Radiator à la MO-RA her
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Meldungen, den Leitfaden hab ich mal ausgefüllt und in den Startbeitrag reingeschoben. Die Kaufberatung habe ich schon gelesen als sie rauskam, ich hatte jetzt zuletzt eine RX 480 Gaming X von MSI und war von dem Partnerdesign eigentlich ziemlich enttäuscht; nur mit starkem Untervolten war da eingermaßen Stille reinzukriegen. Deshalb, und weil ich gerne was größeres (auch für die Optik) basteln würde, dachte ich an einen Custom Loop.

Um vielleicht mal zu spezifizieren, was ich mit richtige Stille meine: Ich hatte eine Fury X mit AiO und abgesehen vom Pumpengeräusch und der Tatsache, dass der Lüfter nie ganz stillgestanden ist (im Idle meine ich im besonderen), fand ich die Lautstärke unter Last eigentlich ziemlich angenehm; der GentleTyphoon hat unter Last etwa bei etwa 1200 U/min gedreht. Jetzt hatte ich gedacht, dass ich das Pumpengeräusch in der Custom-Kühlung vielleicht deutlich weniger stark habe, im PC meiner Freundin arbeitet eine AiO auf dem Prozessor mit auf 5V gedrosselter Pumpe und das finde ich eigentlich schon ganz okay. Die Fury X hatte einen ziemlich dicken 120mm Radiator, deshalb hatte ich gedacht mit einem 38mm dicken 240mm Radiator könnte ich auf einer Vega ein ähnliches Geräusch unter Last hinkriegen -- nur eben ohne die Pumpengeräusche. Mein 1700 sollte absolut locker mit einem 120mm Radiator zu bewältigen sein, untervoltet sollte der ähnlich wie im CB-Test gemessen so um die 70 Watt liegen. Die Temperaturen sind mir nur ganz zweitrangig wichtig, mit Luftkühlung wäre ich auch bei 60-70°C, so warm darf es meinetwegen auch unter Wasser werden -- solange das jetzt kein Problem für die Pumpe oder so darstellt. Was ich also will ist unter Last einen angenehmen, nicht aufdringlichen Geräuschpegel und einen möglichst leisen Betrieb im Idle, also vermutlich vor allem eine leise Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind mir nur ganz zweitrangig wichtig, mit Luftkühlung wäre ich auch bei 60-70°C, so warm darf es meinetwegen auch unter Wasser werden -- solange das jetzt kein Problem für die Pumpe oder so darstellt.

Das Wasser wirst du nicht so warm bekommen. Die 70° hast du ja in der CPU, das Wasser wird an warmen Tage vielleicht mal 40-50° erreichen wenn überhaupt (je nach Radiatorfläche, Umgebungstemp, usw. usw.)


Für dein Vorhaben würde ich dir aber trotzdem zu einem anderen Gehäuse raten, in dem du oben einen 360er Radiator rein bekommst.
(Ggf. [je nach Laufwerken] in der Front noch einen 240er.)
Bei 300+70 Watt, wobei du die meiste Zeit eher unter 300 Watt liegen wirst, sollte das gut möglich sein.

Als Pumpe darf es dann ruhig etwas in Richtung Aquastream XT (Eheim 1046) sein.
 
D.h. die erreichbaren Wassertemperaturen sind für die Pumpen eher unbedenklich?

Laufwerke usw. sind für mich absolut unwichtig, mit der 256GB SSD komme ich sehr gut hin, und wenn die mal zu klein wir kommt einfach noch ne M.2 dazu. Du würdest mir also zu 360(+240)+120mm Radiatoren raten (von einem zusätzlichen 120er schreibst Du zwar nichts, aber einen 120mm Lüfterplatz bietet ja so gut wie jedes Gehäuse)? Die 300W die ich da hingeschrieben habe, beziehen sich auf die PCIe-Stromanschlüsse der Frontier-Edition unter Luft, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, wird hoffentlich mit den kommenden Reviews der Profi-Vega geklärt. Frag ich mal so: Was würdest Du sagen ist die Grenze, bis zu der Du eine 240mm + 120mm Kombination sinnvoll fändest? Und was gäbe es an (möglichst kleinen) Gehäusealternativen?

Wie die Pumpe und ein Ausgleichsbehälter ins Gehäuse passen, hinge vom Gehäuse ab, für das ich mich entscheide, dazu würde ich also erstmal Deine Antwort bzgl. Radiatoren abwarten.
 
Uff... so pauschal ist das schwer zu sagen.

Meine Rechnung zur Leistung meinte eher 70Watt CPU + 300 Watt max TDP sind zwar ein max. von 370 Watt aber wann läuft ne GPU mal am Limit? und dann läuft die CPU bestimmt nicht unter absoluter Volllast.

Ich würde schätzen, dass beim Zocken etwa 200-250 Watt an Wärme abtransportiert werden müssen. Das packt auch ein 360er Radiator.

Jetzt soll es aber leise sein, daher würde ich 360 + 240 anstreben und die Lüfter runterregeln.

Nochmal einen 120er dazu halte ich nicht für Sinnvoll. Würde hinten lieber nur einen Lüfter betreiben um den Luftdurchsatz im Gehäuse zu erhöhen. Davon profitiert indirekt auch der 360er im Deckel, da dieser dann etwas kühlere Luft bekommt.

Machen kann man es natürlich.

Was das Gehäuse angeht würde ich eben nach etwas Suchen mit 3x120 oben und der Möglichkeit 2x120 oder gar 2x140 in der Front zu verbauen. Sehr subjektiv was einem da gefällt. Ich habe derzeit das Nanoxia CoolForce 1 mit Scheibe, da hat man sehr viel platz, wenn man keine Laufwerke hat.

Viel unter den Midi-Towern gibt's da halt nicht....

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21) ab € 86,01
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ausreichende Zufuhr von kalter Frischluft ist für die Kühlleistung mindestens genauso wichtig, wie die Radiatorfläche selbst.

Wenn es bei Raumtemperaturen über 25 Grad auch unter Last leise sein soll, dann würde ich mindestens je einen 360mm und einen 240mm Radiator verbauen.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
ich plane, bald meine erste Wasserkühlung zusammenzuschustern, weil ich gerne einen angenehm leisen Computer hätte; im besonderen im Idle und nach Möglichkeit unter Last.
Günstig und leise wäre ein gebrauchter MO-RA3. Ein externer Radiator ist natürlich Geschmackssache.
 
@ Hanfyy: Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen 240mm + 120mm gegen 360mm von der Kühlleistung her? Was ist der Grund dafür, dass alle Musterzusammenstellungen auf einen einzelnen 360mm Radiator setzen? Das bequiet ist vom Volumen her immerhin doppelt so groß wie das Thetis. Ich komme von einem langen Testausflug mit diversen mITX-Gehäusen und Zusammenstellungen, die ich mit Luftkühlung nicht befriedigend kühlen konnte, wollte aber gerne trotzdem ein möglichst kleines Gehäuse haben. Wie gesagt: besonders wichtig ist mir, dass das Ding im Idle so leise wie möglich und unter Last möglichst unauffällig / unaufdringlich ist, wobei ich 1000-1200 U/min Lüfterdrehzahl recht angenehm gefunden habe mit der Fury X.

@0-8-15 User: Ich hatte daran gedacht, den Radiator im Deckel so einzubauen, dass die Lüfter von außen ins Gehäuse ansaugen. Der Radiator im Deckel wäre auf jeden Fall derjenige, mit dem mehr Wärme abgeführt werden muss. Der andere Radiator kann dann ja immer noch so bestückt werden, dass die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raustransportieren.

Eine externe Wasserkühlung will ich absolut nicht verbauen, weil ich den PC auch transportieren können möchte.


Gibt es noch Meinungen zu den EK Kits? Oder sollte ich mich an den Musterzusammenstellungen orientieren, mal was zusammenstellen und euch drüber schauen lassen? Ich schätze eure Ratschläge wirklich wert, aber ich glaube 360mm + 240mm werde ich in keinem Gehäuse unterbringen können, das mir optisch zusagt. Wichtig wäre mir dann jetzt, eine möglichst leise Pumpe mit eventuell zugehörigem Ausgleichsbehälter zu finden.
 
Rage schrieb:
Eine externe Wasserkühlung will ich absolut nicht verbauen, weil ich den PC auch transportieren können möchte.

Hallo,

einfach 2 Schnellkupplungen mit Schottverschraubung ins Gehäuse und einen weiteren Schnellverschluss für den "Überbrückungsschlauch" und schon kannst du den Rechner auch mitnehmen, wird dann eben nur von den internen Radis gekühlt.

Hatte Anfangs auch keinen externen Radi, nur einen kleinen Passiven, aber als es wirklich warm wurde war ich mit den Wassertemps mit einem 420er und 280er nicht mehr so glücklich.
Deswegen hab ich mir dann einen MO-RA3 420 mit 4 Noctua A20 geholt und das ist das Ergebniss nach einer Stunde AIDA Stresstest + FurMark (also absolute Volllast) bei 28 °C Raumtemp und 33 °C Außentemperatur:
TestEB2.jpg

TestEB.jpg

Lüfter werden ab 30 °C Wassertemp per Kurve langsam hochgeregelt, liefen max. mit ~750 RPM. Unter 30 °C laufen sie mit ~350 RPM.
Die CPU Lüfter RPM kannst du ignorieren, ist nur ein Fakesignal von der Pumpe.

Also ich kann dir nur raten soviel Radifläche wie möglich bereitzustellen.

Ohne RO-RA hatte ich nach einer halten Stunde ARK spielen bereits 38 °C Wassertemp und es war nicht ganz so warm wie bei diesem Test.
 
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen 240mm + 120mm gegen 360mm von der Kühlleistung her?
Nicht, dass ich wüsste. Aber es ist aufwändiger zu verschlauchen und länger Wege = mehr Widerstand.

Ich hatte daran gedacht, den Radiator im Deckel so einzubauen, dass die Lüfter von außen ins Gehäuse ansaugen.
Halte ich für keine gute Idee..
Damit schaufelst du dir warme Luft ins Gehäuse, was dem MB etc. sicher mehr schadet (klingt dramatischer als es ist) als wenn die CPU 1-2° wärmeres Wasser bekommt, wenn du die "wärmere" Gehäuseluft durch den Radiator nach außen pumpst.

Wenn insgesamt genug Airflow vorhanden ist wird das auch wieder relativiert.


Das bequiet ist vom Volumen her immerhin doppelt so groß wie das Thetis. Ich komme von einem langen Testausflug mit diversen mITX-Gehäusen und Zusammenstellungen, die ich mit Luftkühlung nicht befriedigend kühlen konnte, wollte aber gerne trotzdem ein möglichst kleines Gehäuse haben.
Stell dir mal das gleiche System vor, ein mal mit Wasser und ein mal mit Luft gekühlt.
In beiden Fällen muss die gleiche Wärme aus dem System (Gehäuse) abgeführt werden.

Deine Radiatorfläche muss als im Stande sein die Wärme von CPU und GPU ab zu führen, bei weniger Geräuschentwicklung.

Jetzt kommen wir wieder zu den drei Größen -> Radiatorfläche / Lautstärke / Temperaturen

Lautstärke soll geringer werden, Temperaturen aber nicht steigen ergo muss die Radiatorfläche größer sein als deine bisherige Kühlfläche.
Eine leise Wasserkühlung braucht einfach Platz.
Sonst könntest du dir auch ne AiO einbauen, die mit einem Slime 120er Radiator und Push-Pull-Lüftern kühlt. Geht super, ist aber idR. laut.
 
Rage schrieb:
Wichtig wäre mir dann jetzt, eine möglichst leise Pumpe mit eventuell zugehörigem Ausgleichsbehälter zu finden.
Eine Magicool DCP 450 wäre günstig und leise. Scheint allerdings Probleme mit der Dichtigkeit zu haben.

Ansonsten bekommt man eigentlich jede Pumpe leise, solange man ordentlich entkoppelt und die Drehzahl drosselt.

Wie gefällt dir diese Kombination: EK-XRES 100 Revo D5 PWM - Glas?
 
@ PC-Tüftler: Wie gesagt, ich zweifle gar nicht an, dass Ihr Recht habt damit, dass man mehr Radiatorfläche nur durch mehr Radiatorfläche ersetzen kann, aber unter Last dürfen die Lüfter gerne bis 1200 U/min raufgehen, im Idle soll das ganze leise sein. Ich finde 1200 U/min nicht aufdringlich oder störend, beim Spielen hab ich ohnehin Ton laufen, der dann deutlich lauter wäre.

@ Hanfyy: Ich hab mal am Mainboard gemessen, in den Deckel müsste ein 60mm dicker 240mm Radiator mit zwei normalen Lüftern gut hinpassen über eine Grafikkarte, mit einem 60mm 120mm Radiator hätte ich schon 3 mal so viel Kühlfläche wie bei der Fury X -- und die CPU passt dann thermisch alleine schon ins untervolten der Grafikkarte fast rein. Sogar ne 120er Slim AiO würde ziemlich erträglich den Ryzen kühlen, der braucht etwa so viel Strom wie ein i5 6600k und hat einen verlöteten Heatspreader. Naja, also ich bin mir eigentlich sicher, dass das genug Kühlfläche ist für das, was ich vorhabe. Ich glaube ich versuch dann mal alles zusammenzusuchen und die Zusammenstellung hier zu posten.

@ 0-8-15 User: Okay, aber beim Leistung drosseln muss ich ja dann auch schauen, dass die Pumpe noch genug Saft hat, um den Kühlkreislauf oderntlich zu durchspülen, ohne dabei die ganze Zeit mit Vollast zu arbeiten, oder? Ist aber gut zu wissen, dass die Lautstärke erstmal kein Problem ist. Die Kombination gefällt mir ganz gut, jetzt bräuchte ich halt wirklich Hilfe bei der Wahl einer ausreichenden Pumpe.

In den Kreislauf sollten mindestens 1x240mm Radiator, 1x120mm Radiator (jeweils 60mm dick), ein CPU-Kühlblock und ein GPU-Kühlblock.
 
Rage schrieb:
im Idle soll das ganze leise sein.
Das ist heutzutage kein Problem mehr. Weder mit Luft- noch mit Wasserkühlung.

Rage schrieb:
mit einem 60mm 120mm Radiator hätte ich schon 3 mal so viel Kühlfläche wie bei der Fury X
Nicht, wenn du den 120mm Radiator mit der warmen Abluft des 240mm Radiators speist.

Rage schrieb:
beim Leistung drosseln muss ich ja dann auch schauen, dass die Pumpe noch genug Saft hat, um den Kühlkreislauf oderntlich zu durchspülen
Die oben verlinkte D5 schafft das mühelos, selbst bei minimaler Leistung.
 
Spattel schrieb:
Das bisschen Schlauch kannst du vergessen, wenn du zwischen den Radis nicht gerade mehrere Meter verlegst.
Deshalb steht als Hauptargument auch eine aufwendigere verschlauchung da.


Ich finde 1200 U/min nicht aufdringlich oder störend, beim Spielen hab ich ohnehin Ton laufen, der dann deutlich lauter wäre.
Eine Umdrehungszahl sagt nur indirekt etwas über die Lautstärke aus. Lüfter haben nicht umsonst eine Preisspanne von 2 - 20€
Pack ordentliche Lüfter drauf, am Besten mit Lüftersteuerung, damit du sie im Idle runter/aus regeln kannst und fertig.
 
Rage schrieb:
... aber unter Last dürfen die Lüfter gerne bis 1200 U/min raufgehen, im Idle soll das ganze leise sein. Ich finde 1200 U/min nicht aufdringlich oder störend

Dafür braucht man aber keine Wasserkühlung, das ist mit Luft auch zu realisieren.

Wenn ich meine Noctuas alle auf 1200 RPM einstelle ist das ganz schön laut, also mich würde das doch sehr stören und höre ich mit Kopfhörer deutlich.
 
@0-8-15 User: Optimal, dann warte ich jetzt, bis das Gehäuse da ist, baue mal mein System rein und fang dann an, ein bisschen zu messen, was für eine Pumpen-AGB-Kombo reinpassen würde, such mir die Teile alle zusammen und poste hier nochmal, was ich bestellen würde. Da könnte ich definitiv ein aufmerksames Auge gebrauchen, ist wie gesagt das erste Mal für mich.

@Hanfyy: Als Lüfter habe ich mir (auch aus optischen Gründen) die Corsair ML120 rausgesucht, die ja angeblich gut geeignet für Radiatoren sind. Der erste zum Lautstärke und Geräusch testen ist gestern angekommen; bei niedrigen Drehzahlen unter 800-100 U/min machte das Lager des Lüfters tatsächlich ganz leise Schleifgeräusche auf dem Tisch, im Gehäuse konnte ich davon aber nichts mehr hören. Separate Lüftersteuerung wird angeschafft, wenn die auf dem Mainboard nicht ausreichen sollte, aber daran habe ich auch schon gedacht.

@ PCTüftler: Ich habe als Vergleichslüfter schon den GentleTyphoon angegeben, für die Lautstärke bei 1200 U/min. Und wie gesagt: das bezieht sich auf Spielelast, zum Beispiel hier werden auch Deine Lüfter von CB auf 1200 U/min betrieben und auf Lautstärke getestet, das fände ich in Ordnung. Das ist aber auch ein ganz anderes Geräusch, als das was viele Grafikkarten mit ihren 80-92mm Lüftern so machen.
 
Du solltest bedenken, dass Lüfter deutlich lauter werden, wenn sie Luft durch einen Radiator pressen müssen.

Meine Noctua NF-F12 auf einem EK 480 PE machen definitiv Krach, wenn ich sie mit 1200 RPM laufen lasse.
Alles über 950 RPM würde ich nicht lange ertragen.
 
Zurück
Oben