PC aufrüsten - welchen Arbeitsspeicher darf ich verwenden?

xxbwxx

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo an alle, die sich damit besser auskennen als ich. And alle anderen natürlich auch :p

Meine Frage ist, welchen Arbeitsspeicher ich einbauen darf, der auch in meine Steckplätze passt und mein PC diesen Arbeitsspeicher auch verwenden kann?
Ich habe derzeit 6 GB (PC ist von 2011, fertig gekauft), und hat im Laufe der Jahre lediglich ein Grafikkarten und Netzteil Upgrade bekommen.
Ich möchte auf 16 GB aufstocken, da ich des Öfteren auch mal 3D- und Bildbearbeitungsprogramme verwende und mehrere Programme gleichzeitig am Laufen habe.

Informationen zu meinem PC:

Windows 10, 64-Bit
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 0410, 28.04.2011
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard-Modell: CM6630_CM6730_CM6830
Chipsatz: Intel Sandy Bridge, Southbridge Intel H61
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660 TI DirectCU II
Arbeitsspeicher: 6 GB, zwei Steckplätze (laut dem Programm "CPU-Z" ->Type: DDR3, Channel #: Dual)
Netzteil: bequiet! BQT L7-530W

Ich habe jetzt einfach mal alle (meiner Meinung nach) relevanten Informationen über meinen Rechner aufgeschrieben.
Laut der Herstellerseite sind bei meinem Prozessor (nur?) diese Speichertypen kompatibel: DDR3 1066/1333
Aber heißt das, dass ich nur diese beiden verwenden kann und andere nicht?


Übrigens, dieser Link hat mir nicht wirklich geholfen, da ich mich nicht so gut auskenne, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, DDR3-1033MHz/ -1333MHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Speicher- (Memory-) Controllers.

Dafür ist eine K-CPU (z.B. i7-2600K) und ein Z-Board (mit Z-Chipsatz) nötig.
 
Wieviel riegel sind verbaut? Wieviel ram slots hat das Mainboard?

@Adok: Für Ram-OC bei Sandy Bridge ist ein P- oder Z-Board nötig. K-CPU ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2x8GB DDR3 1333MHz CL9 oder sowas ähnliches von der Stange sollte wunderbar funktionieren.
Du kannst auch schnelleren Ram verbauen, der wird offiziell aber nicht unterstützt. Das lässt sich bei jedem Mainboard normalerweise entsprechend einstellen und zum laufen bringen, allerdings kann das sein, dass diese BIOS-Optionen bei dir fehlen, weil es ein Fertig-PC war. Das müsstest du dann mal nachgucken - die Optionen heißen Memory/DRAM Speed bzw. Memory/DRAM Voltage.

@Adok: Sicher, dass man den Speicher bei dem H61 nicht übertakten kann? CPU ist klar, aber Speicher?
 
Wie genau heißt das Mainboard ??
 
Hallo,
als Erstes sollte man wissen welches von den drei Modellen du wirklich hast.
Steht sicher am Gehäuse.
Ich denke, das MCB hat 4 Steckplätze für DDR3 und mit aktuellem Bios kannst du bis 4x8 GB gehen.
Für deine gewünschen 16GB würde ich dann 2X8GB nehmen.
Im MCB Handbuch steht dann genaueres.
Welches MCB wirklich verbaut ist, siehst du wenn du den PC öffnest.

Ob die Aufrüstung was spürbares bringt weis ich nicht wirklich.

Wenn du willst, dass er flotter wird, dann baue in jedem Fall eine SSD als C-Laufwerk ein.
 
Wow, vielen Dank erstmal für alle Antworten! :)

Also wie das Motherboard genau heißt weiß ich leider nicht und in den Systeminformationen konnte ich auch nichts finden. Nur halt das Modell mit dem Programm CPU-Z.
Das Motherboard hat lediglich 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher.

Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber weiß jemand welches "Kit" ich dann für 2 x 8 GB nehmen sollte? Auf Amazon finde ich verschiedene Angebote mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen und Abkürzungen sowie Preisen. :freak:

DDR3-1066:
Link1
Link2
Link3
Link4

DDR3-1333:
Link1
Link2
Link3
Link4
Link5

Also welcher denn nun? D:
Da bin ich schon froh, dass es solche Foren gibt. Denn als "Noob", was Arbeitsspeicher betrifft, bin ich hier leider völlig überfragt.
 
2x den hier: https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de
Ganz normaler Standard RAM, voll abwärtskompatibel zu deinem System und recht günstig.

Wenn dein BIOS noch aus 2011 ist musst du, damit 8GB Module richtig laufen, mit ziemlicher Sicherheit ein BIOS Update machen.
Dummerweise listet Asus keines zu CM6630_CM6730_CM6830.

Schau am besten mal was direkt auf dem Board drauf steht oder kontaktiere im Fall der Fälle den Asus Support.
 
Müsste HWInfo64 nicht die genaue Mainboard-Bezeichnung rauslesen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn dein BIOS noch aus 2011 ist musst du, damit 8GB Module richtig laufen, mit ziemlicher Sicherheit ein BIOS Update machen.
Dummerweise listet Asus keines zu CM6630_CM6730_CM6830.

Schau am besten mal was direkt auf dem Board drauf steht oder kontaktiere im Fall der Fälle den Asus Support.

Ja okay, habe auch mal versucht nach meinem Motherboard zu suchen, aber anscheinend gibt es das nicht mehr? Ich finde halt auch keine andere Bezeichnung des Motherboards, außer CM6630_CM6730_CM6830.

DenMCX schrieb:
Müsste HWInfo64 nicht die genaue Mainboard-Bezeichnung rauslesen können?

Habe es mal heruntergeladen, dort steht aber leider auch nur "CM6630_CM6730_CM6830"...
infos.PNG

Seriousjonny007 schrieb:

Okay, vielen Dank! :)


Übrigens, so sieht mein Motherboard aus und dort steht halt als einzige (potenzielle) Bezeichnung "memOK!".

IMG_20170620_121010.jpg
IMG_20170620_120959.jpg

Und dann habe ich noch das entdeckt, sagt das was aus?
IMG_20170620_120756.jpg
IMG_20170620_120817.jpg

Bitte den Staub nicht beachten :p
 
Ich würde mal sagen kauf dir ein 8GB Modul, die beiden alten raus den neuen alleine rein, Testen, wenn läuft den 4GB dazu und gut ist.

Und wenn du schon dabei bist, PC reinigen :D
Ergänzung ()

Wenn du schon dabei bist, ein Lüfter gehört auch hinten noch ran.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Ich würde mal sagen kauf dir ein 8GB Modul, die beiden alten raus den neuen alleine rein, Testen, wenn läuft den 4GB dazu und gut ist.

Und wenn du schon dabei bist, PC reinigen :D

Du meinst also, anstatt 16 GB einfach nur 8 + einen meiner jetzigen? Würde das denn gehen und keine Probleme verursagen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sowas lieber nicht machen soll (lieber entweder 2x2, 2x4, 2x8, etc).


Seriousjonny007 schrieb:
Ergänzung vom 20.06.2017 14:32 Uhr: Wenn du schon dabei bist, ein Lüfter gehört auch hinten noch ran.

Also noch einen Lüfter extra kaufen? Also, da scheint zwar noch Platz zu sein, aber ist das denn dann wirklich besser/kühler?
 
Die genaue Bezeichnung des Boards steht bei Asus meist zwischen oder über den PCI Steckplätzen.
Mach da bitte nochmal ein Foto von.
Ergänzung ()

Welche Biosversion zeigt HWInfo64 an ??
Die aktuellste sollte die 0902 sein.
 
mcbloch schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Boards steht bei Asus meist zwischen oder über den PCI Steckplätzen.
Mach da bitte nochmal ein Foto von.
Ergänzung ()

Welche Biosversion zeigt HWInfo64 an ??
Die aktuellste sollte die 0902 sein.

BIOS Version (laut HWInfo64): 0410, 28.04.2011

Bei mir steht dort leider nichts zwischen. Und sonst auch nirgends.
IMG_20170620_151312.jpg
IMG_20170620_151326.jpg
IMG_20170620_151342.jpg

Ist es wirklich 0902? Ich habe das hier gefunden, war mir aber unsicher, ob es wirklich für mein BIOS ist.
 
Ja genau, das hatte ich auch schon im Visier. Ist das einzige was Sinn macht.
Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Ich denke die letzte passende ist die 4101.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxbwxx schrieb:
Du meinst also, anstatt 16 GB einfach nur 8 + einen meiner jetzigen? Würde das denn gehen und keine Probleme verursagen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sowas lieber nicht machen soll (lieber entweder 2x2, 2x4, 2x8, etc).

Hast doch jetzt auch eine 4+2 Config oder?
 
Zurück
Oben