Dual Bios rx580 wieder herstellen

PiEpS

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
605
Hallo,

vllt. kann mir hier ja wer weiterhelfen. Habe gestern Nacht in einem Moment der geistigen Umnachtung das falsche Bios auf meine Powercolor Red Devil rx580 geflashed und jetzt bleibt sie im OC Bios tot. Nur das zweite silent Bios funktioniert noch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit das originale OC Bios wieder auf die Karte zu flashen?

Wäre cool wenn sich da jemand auskennt. Habe auch noch eine zweite RX580 die ohne Probleme funzt. Ich komme aber nicht mehr ins Windows (hängt sich auf beim Laden) sobald ich die Powercolor mit dem defekten OC Bios als Zweitkarte aktivieren möchte. (Gedanke war das ich dann mittels atiflash im Windows das defekte Bios wieder zurückflashen kann)

Beste Grüße
 
wenn du 2 grafikkarten hast, ist es problemlos im bios möglich:

atiflash -p 1 biosname.rom -f -noisrsn
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Computer mit dem 2. BIOS dann stellst du den Schalter wieder auf das 1. BIOS und überschreibst das defekte BIOS mit einem deiner Wahl.

Viel Spaß weiterhin mit deiner RX 580 ;)
 
Hi,

falls du dein Bios nicht gesichert hast, bei Techpowerup.com gibt es eine Datenbank. Das unterste (3te) Bios sollte das OC Bios sein.
 
Ok danke, was bedeutet das -f -noisrsn ? Einen Dos bootstick habe ich erstellt, wollte aber nur den befehl atiflash -f -p 1 rx580.rom eingeben.. Das rx580.rom ist das oc bios von techpowerup.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Starte den Computer mit dem 2. BIOS dann stellst du den Schalter wieder auf das 1. BIOS und überschreibst das defekte BIOS mit einem deiner Wahl.

Viel Spaß weiterhin mit deiner RX 580 ;)
Meinst du im laufenden Betrieb? Weil ich die Karte ja schon mit dem funktionierenden Bios gestartet hatte und anschließend mit dem defekten, aber da hat es nichts überschrieben...

Ach, jetzt raff ichs, okay, also ich geh ins windows mit funktionierenden bios und anschließend switche ich das ding und kann über atiflash flashen.

Das werde ich gleich mal probieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst den Schalter auf BIOS 2 (funktionierendes BIOS), dann startest du den PC zb Windows und stellst dann während des Betriebes auf BIOS 1(defektes BIOS), dann nutzt du zb ATI Win Flash und überschreibst das defekte BIOS. Danach machst du einen Neustart und alles sollte wieder wie gewohnt laufen.
 
Genau, hab es so gemacht und funktioniert wieder einwandfrei. Ziemlich praktisch so ein Dualbios ;) Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben