Redakteur

Post HEC und Andyson: Einblicke in die Fertigung von Netzteilen in China

tl;dr: ComputerBase hat auf Einladung von Aerocool im Rahmen der Computex 2017 Einblicke in den Produktionsprozess von Netzteilen bei HEC und Andyson gewinnen können. An den chinesischen Standorten in Shenzhen und Dongguan lässt sich einiges über die Fertigung von Netzteilen erfahren, auch warum sie so günstig sind.

Zum Bericht: HEC und Andyson: Einblicke in die Fertigung von Netzteilen in China

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: HEC und Andyson: Einblicke in die Fertigung von Netzteilen in China

Gut dass auch auf die Arbeitsbedingungen eingegangen wird
    Nagel hier [ X ] ansetzen und ComputerBase ändert die Farbe.

Mein PC: Pentium III - 450 Mhz | 8 GB HDD | 64 MB RAM | ATI RAGE 8 MB AGP GPU

Lt. Commander

wen interessieren netzteile, will sehen wie sapphire RX580 baut

trotzdem netter artikel

Rear Admiral

Viele andere außer dich? Könntest ja Mal über deinen Tellerrand hinaus schauen...:Freak
    Schön dass auch Mal Artikel über die Fertigung gemacht werden.
    Zitat Zitat von Winxer Beitrag anzeigen
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Lieutenant

Super Artikel!

Cadet 4th Year

Toller Artikel

Rear Admiral

Danke für den Artikel.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Commodore

guter Artikel!

aber hier muss man ehrlich sagen, das Andyson, auch wenn die strengere Tests machen, qualitatv wesentlich niedriger ist als HEC!

Denn diese optische manuelle Überprüfung der Lötstellen ist meines erachtens nach recht entscheidend, vorallem wenn es um vebindungen geht, die schnappab hergestellt wurden und villeicht gerade so die Stunde durchhalten !
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias. (Schummelei, Betrug, Bestechung durch Forderungen für Sponsoring, Unlauterer Wettbewerb)

Lt. Junior Grade

Thumbs up AW: HEC und Andyson: Einblicke in die Fertigung von Netzteilen in China

Sehr interessant

Vorallem das Test-Prozedere... Als Kunde Fragt man sich ja schon ab und zu wie manchmal Schrott in den Handel kommt.

0,6 bzw 1 Stunde Dauerlasttest hätte ich garnet erwartet.
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

Lt. Commander

Zitat Zitat von duskstalker Beitrag anzeigen
    wen interessieren netzteile
    Mich! Guter Artikel, CB.

Commander

Guter Artikel!
    Auch wenn es eigentlich klar war, dass dort keine hoch bezahlten Fachkräfte hocken, ist es trotzdem interessant den Prozess zu sehen.

Stelle sich mal einer vor auf so einem Plastikhocker ne 10 Stunden Schicht zu absolvieren...

Was ich auch sehr gut finde ist eure Transparenz.
    Die Kosten für Anreise und Unterkunft wurden vom Hersteller getragen, die Kosten für das Visum von ComputerBase.

Commander

Sehr schlimm das wir solche Arbeitsbedingungen unterstützen.
    Es sollte sich was ändern.
    Bitch, Don't Kill My Vibe

Lieutenant

Zitat Zitat von Hanfyy Beitrag anzeigen
    Stelle sich mal einer vor auf so einem Plastikhocker ne 10 Stunden Schicht zu absolvieren...
    Wollte ich auch gerade schreiben. Die arbeitsbedingungen sind mörderisch. 10h auf dem unergonomischen Hocker ohne Lehne. Mir tut mein Rücken schon bei anschauen der Bilder weh.
    Alle ArbeiterInnen an den Fließbändern (aber mit Erdungskabel!) sind ganz junge Leute. Auf allen Fotos habe ich gerade mal eine einzige ältere Frau gesehen. Also wirklich lange halten es die Arbeiter in dem Werk gesundheitlich nicht aus.
    Satzzeichen retten Leben: "Wir essen Opa".
    Diablo 3

Ignore List: Cool Master

Cadet 4th Year

Schöner Artikel, Danke!
    Es super mehr über die Komponenten zu erfahren, die unserem Alltag zu Grunde liegen und kaum Wertschätzung bekommen. Auch ist es interessant zu sehen wie so eine Produktion abläuft.. Und ganz ehrlich: Ich hätte mir die Bedingungen bei dem hohen Kostendruck weit schlimmer vorgestellt (um auch die Klischee-Fetischisten und -Trolle zu füttern).

Lieutenant

Als ob es sowas nicht in Deutschland gäbe

Lange Schichten bei um die 30°C auf einem längst durchgessesenen Stuhl. Wisst ihr wie viele tausend, vor allem kleinere, Betriebe es hier gibt, bei denen die Arbeitsbedingungen ähnlich aussehen ?! Oder glaubt ihr das wenn die Temperatur hier auf über 30 ansteigen sollte gleich eine Klimaanlagen anläuft

Altes und teils kaputtes Werkzeug und Einrichtungen, Überstunden ohne Ende zum "Mehr kann ich nicht zahlen". Schleifereien die für 9€ die Stunde "die Verzweifelten" beschäftigen.
    Geändert von gidra (20.06.2017 um 12:53 Uhr)

Commander

Bevor hier einer jammert. Eure Smartphones, Klamotten und Alltagsbespaßungen kommen auch nicht mehr aus West-Germany. Die Zeiten sind vorbei. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

PS: In unserem Büro ist es derzeit wärmer.
    "Bin gehackt worden" klingt ja auch gleich viel epischer als "Ich klicke irgendwelche Links im Internet an, wie so eine Oma."

Captain

Windows XP ist einfach nicht totzukriegen, wie man auf einigen Bildern sehen kann.

Lt. Commander

Wie hoch ist der Lohn?
    Intel i7 4770K @ cuplex kryos XT | MSI Z87-G45 GAMING | 16GB G.Skill TridentX PC3-19200
    Inno3D GTX 1080 iChill X3 @ kryographics | 27" Acer XB270H 144Hz | be quiet! STRAIGHTPOWER E9 680W
    Crucial BX100 500GB | Samsung 850 EVO 500GB + 840 EVO 250GB | 2TB HD | LG Blu-ray BE06LU10
    Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept E 350 Control 5.1 | Sennheiser PC 360 G4ME
    aquastream ULTIMATE | Tank-O-Matic + aqualis ECO 880 | Phobya Xtreme NOVA 1080 + G-Changer NOVA 1080

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Sebbi Beitrag anzeigen
    aber hier muss man ehrlich sagen, das Andyson, auch wenn die strengere Tests machen, qualitatv wesentlich niedriger ist als HEC!
    Wobei ich sagen muss, dass bei HEC dieser Schritt wesentlich wichtiger ist. Weil wie man auf zwei Bildern gesehen hat, sind immer unbenetzte Lötstellen der Fehler gewesen. Das Problem liegt also eine Station früher beim Wellenlöten.
    Andyson hatte das Wellenlöten soweit ich beurteilen kann besser im Griff, weshalb bei der optischen Prüfung eher auf andere Dinge geachtet werden musste.

@gidra & luda:
    Die gefühlte Temperatur ist bei der Luftfeuchtigkeit von rund 90% nochmal 10 °C höher. Lässt sich also nicht so gut mit unserem Klima vergleichen.
    Geändert von Hibble (20.06.2017 um 12:57 Uhr)

Commodore

Zitat Zitat von xexex Beitrag anzeigen
    Windows XP ist einfach nicht totzukriegen, wie man auf einigen Bildern sehen kann.
    Win98 auf dem Steuerrechner von CNC Geräten sind in Deutschland genauso üblich. Solang der Kram läuft wird er auch genutzt.