Workstation mit Threadripper 24/7 betrieb - reicht eine normale AiO?

kingjongun1

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
665
Hi,
ich soll eine workstation mit kommender AMD threadripper cpu bauen und bin mir nicht sicher, ob eine "normale" 240mm AiO Wasserkühlung wie z.B. Corsairs H110i ausreichend ist, die CPU im 24/7 Dauerbetrieb bei 100% zu kühlen?

Habt ihr da Erfahrungen, wenn es in TDP-Bereiche von über 150 Watt geht?

ist mein erster Eintrag, wenn also Regeln nicht beachtet wurden oder es im falschen thread gepostet ist, gerne bescheid sagen-

Danke schonmal
 
Also ob deine AIO dafür reicht kann dir keiner wirklich sagen, da der Threadripper noch nicht am Markt ist.
Die Frage ist eher ob die AIO für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Kühlen kann sie ihn sicher nur wie lange sie das durchhält ist eine andere Frage.
Hier ein Test der H110 (ohne i) https://www.technic3d.com/review/kuehler/1513-corsair-h110/4.htm#oc
Mit den 150W sollte sie zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU existiert noch nicht, deswegen kann keiner wissen ob sie überhaupt nur 150W verbraucht.
Aber ja, eine AIO Wakü kann einen 220W FX Prozessor der auch wirklich mindestens 220W verbraucht ohne größere Probleme kühlen.
 
schwer zu sagen - threadripper hat einen riesigen die + heatspreader. ich kann nicht genau einschätzen, wieviel hier ein normal großer kühler (bodenplatte) macht. ausserdem kommts stark auf den takt an. ryzen lässt sich auf jedenfall mit niedrigem takt so sparsam betreiben, dass man das ding mit einer kartoffel kühlen kann.

kühltechnisch hätte ich aber generell gesehen keine bedenken, aber mit vorbehalt.
 
EKL (Alpenföhn) baut Kühllösungen für Server und Workstations basierend auf Alu und Heatpipes. Diese sind idR auch bei hohen TDPs völlig ausreichend und weniger wartungsintensiv.
 
Ich würde erstmal abwarten, bis die CPUs auch tatsächlich raus sind. Wie duskstalker schon angemerkt hat, sind die CPUs riesig. Die Frage ist, in wie weit herkömmliche Kühler überhaupt effektiv das ganze Package kühlen können, geschweige denn überhaupt montiert werden können.

Für eine 24/7-Dauerlösung würde ich darüberhinaus keine AIO verwenden. Dazu wäre mir die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch. Einen normalen Luftkühler halte ich für weitaus zuverlässiger.
 
1. Problem was ich sehe: neuer, weitaus größerer Sockel & CPU: Momentan gibt es keine AiO die die notwendige Kühlfläche bietet. Die werden noch kommen.
2. Sache AIO Kühlungen im Allgemeinen: Diese sind vom Verschleiß genauso Unbefreit wie Luftkühlungen, soll heißen, geht bei einer Luftkühlung der Lüfter ex, kaufst nen neuen machst weiter, bei ner AIO(240er) hast du 2 wenn nicht gar 4 Lüfter + eine Pumpe als verschleißteil, und wenn letztere Versagt muss die ganze AIO getauscht werden. Die Pumpen verschleißen Erfahrungsgemäß schneller als die Lüfter.

Also ja du kansnt 24/7 fahren mit einer AIO, aber du musst zum einen warten bis die Kühllösungen für den Threadripper am Markt sind und 2. würde ich wenn es ne AIO ist, generell mind. 1 zusätzliche in Reserve halten, für den Fall das durch die Dauerbelastung, der Frühzeitige HW Tod die AIO ereilt.
 
Zurück
Oben