Bootreihenfolge GigaByte 970A-DS3P ändern

mainz2004

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Guten Tag,
ich brauche heute mal die Hilfe der Spezialisten.

Mit den Bioseinstellungen meines Mainboard kann ich nicht wie gewünscht booten.
Wähle ich aber den "Startmanager" = F12 aus kann ich von dem gewünschten Medium starten.

Ich habe schon X mal versucht die Startreihenfolge im Bios hinzubekommen hat aber nicht geholfen.

Starten soll der PC in der Reihenfolge USB sonst CD/DVD sonst System HD.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, meine System-HD ist GPT


Gruß Hardy

P.S. Sorry falls ich mich etwas laienhaft ausgedrückt habe aber ich kenne mich da nicht so aus
 
Ideal ist eigentlich boot von System HDD und wenn du anders booten willst dann drückst du F12 und wählst was anderes aus.
Ich kann die Reihenfolge hier so wie du willst einstellen, aber du musst halt auch noch für die Priorität innerhalb der Untergruppen festlegen.
Wenn das USB-wasauchimmer von dem du booten willst als HDD erkannt wird taucht es evtl. dort in der Reihenfolge auf, aber eben nur wenn es auch angeschlossen ist.
 
Super h00bi, momentan mache ich das so über F12.
Kann ich aber nicht im Bios festlegen (halt ohne manuellen Eingriff) das in der Reihenfolge USB->CD-HDD gebootet wird.
Sprich.. kein USB-Stick probiere CD keine CD boote von der HDD.. oh man dieses UEFi-Bios verwirrt mich..
Wo lege ich diese Untergruppen fest
 
kein USB-Stick probiere CD keine CD boote von der HDD

eben nicht.
Der USB Stick vom Board wird als HDD deklariert (zumindest der mit memtest86 drauf)
Wenn du vom USB booten willst muss HDD ganz vorne sein und beim Punkt Hard Drive BBS Priority muss der USB Stick über der System HDD stehen. Das CD Laufwerk da dazwischen zu Pferchen geht nicht.

Ich hab hier noch 2 DVD Laufwerke dran, da gibt dann nochmal ne Zusatzoption um deren Reihenfolge festzulegen.

Alternativ CD -> USB -> HDD machen
oder
einfach über F12 wie bisher
oder
neues/äteres BIOS probieren
oder
anderes Board
 
Danke für deine Antwort.
ich habe die Einstellungen mal vorgenommen und CD an die erste Stelle gesetzt, booten hat auch von CD geklappt.
Nehme ich aber nun die CD heraus und boote neu kommt die Meldung "Bootmgr fehlt"
Die Reihenfolge war CD -> Bootmgr (meine Systemplatte) -> meine HD (system).

Kommt mir irgendwie vor das das booten nacheinander nicht mehr geht...(sorry ich bin UEFI Anfänger arbeite das erste mal damit)

Aufgefahllen ist mir das ich kein UEFI:XXXXX Gerät angzeigt bekomme..(hatte ich vorher beim CD/DVD.. stecke ich einen USB-Stick bekomme ich die vorangestellt UEFI:XXXXXXX Kennung


Momentane Boot-Einstellung: Windows Bootmanager (meine SystemHD), CD/DVD, Hard Drive.. Secure Boot ist disabled
 
Zurück
Oben