Windows 10 64 Bit fährt trotz SSD plötzlich langsamer hoch

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,
seit gut 2 Wochen fährt mein Windows 10 sehr langsam hoch. Die Pause ist beim blauen Fenster Bildschirm am Anfang, normal dreht sich der Kreis 1-2 mal bis das Windows aufbaut. Jetzt sind es aber ca. 7 mal. Wenn Windows da ist lädt es die Programme im Hintergrund gewohnt schnell. Auch die Ausführung der Programme ist gleichschnell wie vorher. Ich weiß aber nicht was den Start am Anfang so ausbremst.
Habe eine SSD und es war vorher ca. 15 Sekunden schneller.

Jemand ne Ahnung was das sein kann? Evl. fehlerhaftes Windows Update?

Dankeschön
 
Hast du irgendeine Software installiert, Geräte angeschlossen oder sonstwas gemacht? Meistens verhindern Virenscanner oder Treiber einen schnellen Start.

Treiberupdates und Virenscannerupgrades zählen auch als "sonstwas gemacht" ;)
 
Oh

ich glaube Driver Booster hat die neusten Updates für die Gerätetreiber gemacht. Das kann es natürlich sein. Hab nochmal die LOG zum hochfahren geschaut. 2 Sachen verzögern den Start schon mal.

Firefox.exe (hmm vielleicht neu installieren?) und der Treiber für Intel C220 Chipsätze. Evtl. spinnt der neueste Treiber mit Win 10 64 Bit rum?
 
Driver Booster deinstallieren, oder Windows 10 neu Installieren, und dann Driver Booster unbedingt WEG lassen.
Treiber von der Herstellerseite beziehen.
 
Driverbooster haue ich runter. Aber einen ganzen Tag neu installieren wegen 15 Sekunde längerer Boot steht nicht im Verhältnis :)
 
Den ganzen Tag ?
Windows 10, mit allen Updates, ist in 30 Minuten installiert. Dann hast du viele Programme, um den ganzen Tag auszufüllen.
 
einen ganzen Tag verplanen muss man heute nicht mehr. Mit allem Drum und Dran, also Windows, Treiber, Updates, Programme sollte man max. drei Stunden benötigen und dabei hat man sicherlich noch Zeit für andere Dinge.
 
fehler gefunden und beseitigt:

Intel Rapid Storage Service war fehlerhaft. Neuinstallation und schon bootet er wieder flott :)
 
Den ganzen Tag ?
Windows 10, mit allen Updates, ist in 30 Minuten installiert. Dann hast du viele Programme, um den ganzen Tag auszufüllen.
Ich lade dich ein ein Laptop für unseren Dienstgebrauch feineinzurichten. Bring Zeit mit.
Denn den Schmarrn, dass 10 in 30 Minuten aufgesetzt ist kann ich echt nicht mehr hören. Was nützt das Fertighaus ohne Tapeten, Teppiche, Möbel, Kloschüssel usw. usf??

CN8


@Rotti1975
Was meinst du wer den IRS zerlegt hat?
 
@cumulonimbus8
Driverbooster? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit deiner Frage gemeint ? Driverbooster ?
Also empfehlen tu ich das nicht.
Ah, doch, wenn es installiert ist, empfehle ich es dringend zu deinstallieren.
 
Rotti1975 schrieb:
fehler gefunden und beseitigt:
Intel Rapid Storage Service war fehlerhaft. Neuinstallation und schon bootet er wieder flott :)
Mein Tipp noch:
Schreibe Dir in Zeitabständen immer wieder ein Image, dass Du notfalls auch mit einer CD booten kannst (z.B. „Acronis“, oder freeware „Aomei“……..).
Das Image schreibst Du auf eine HD, Partition oder USB Träger.
Lege Dir selbst eine Abfolge-Historie an (z.B. in word), so dass Du bei einem notwendigen Rückschreiben des letzten Images immer genau weist, was Du ab da ggf. wieder nachinstallieren mußt.

Mache ich schon seit Ewigkeiten so und neuerdings mit der freeware „Aomei“(kann man auch kaufen, damit viele weitere features freigeschaltet sind, aber „basic“ reicht mir). Und gleich eine Notfall CD brennen, das Rückschreiben geht damit bei mir sogar noch schneller (derzeit ca 10 min).

PS
die hauseigene Win 10 Recovery Images nutze ich gar nicht erst, weil viele hier im Forum Probleme damit meldeten und bei mir ließ sich das Tool zuerst gar nicht mal vorbereiten. Später dann ja, aber ein testweises Zurückschreiben funktionierte jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder freeware „Aomei“
Wenn du die AOMEI Partition Assistant Pro Edition kaufen möchtest, darfst du das gerne tun.
Du kannst sie aber auch heute bei Bits du Jour kostenlos haben.

Achso ne Sorry. das ist der Partitionsassistent. Die Hitze machts.
Aber, ab und zu mal da vorbeischauen, da kommt auch manchmal das Backup Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sein „C“ auf einer Partition hätte, fehlt bei AOMEI „free basic“ wohl eine Funktion, die man nur als Premiumkäufer dann nutzbar hätte. „C“ als Partition hatte ich früher und das bezahlte Acronis konnte das auch handeln. Heute bekommt das jeweilige Betriebssystem bei mir eine SSD für sich alleine und den schnickschnack brauche ich nun ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben