News Samsung C34H890: Curved-Monitor fürs Büro mit UWQHD, 100 Hz und FreeSync

Doch klar für die die einen grossen 2 Vorziehen.

Ich für meinen Teil benutzte kein Vollbild wenn ich Arbeite. Und Vollbild bedeutet ja, dass es den GANZEN Bildschirm beleget. Du musst dich einfach damit abfinden, dass du einen sehr speziellen Anspruch hast.

Ich bin auch schon seit X Jahren mit 2560x1440 unterwegs und habe dafür auch ordentlich Geld liegen gelassen. Bevorzuge immer einen Grossen Monitor anstelle von zwei oder drei kleinen.

Es gibt immer einen Kompromiss...
 
Minesweeper und Solitär in 100 Hz und Freesync. Das Argument für den Chef. :)
​Die Krümmung meiner Meinung nach wieder unnötig.
​In meiner Firma arbeiten alle mit mindestens 30 Zoll und 2560x1600 Auflösung und eine Krümmung würde nur Sinn machen, wenn man einen 32:9 Monitor nutzen würde oder 2-3 30 Zoller.

​Quasi einfache Mathematik:
​Entfernung des Monitors zu den Augen entspricht dem Radius eines Kreises.
​Nun stellt man sich vor, man sitzt in der Mitte eines Kreises und der Rand davon müsste der Krümmung des Monitors entsprechen.
​Würde man also auf einen Monitor-Halbkreis starren dürfen, müsste jeder Teil jedes Displays immer gleich weit von den Augen entfernt sein. Absolut logisch... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Manche Leute haben echt komische vorstellungen dann verdient Geld und dann ist auch solch ein Monitor drinne.

Es scheitert nicht daran das ich es mir nicht leisten könnte sondern das das der reelle Wert dieses Monitors ist. Rest ist wie beim IPhone Gewinn des Herstellers.

Ich kann warten, irgendwann wird es auch etwas in der "vernünftigen" Preisklasse geben.
 
Der wird genauso sein wie der andere c34 halt nur anderes Gehäuse/Standfuß und er nich als *gaming* betitelt wird.

Wissen würde ich aber trotzdem ob Samsung flickering mal gefixt hat dann will ich das beim andere c34 och:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hauptunterschied gibt es doch zum Samsung C34F791 er hat Quantum-Dot und eine stärkeren gebogen, 1500R.

Den C34F791 hab ich mir mal angesehen aber dieses Silber mag ich mal garnicht.

Zum C34H890 findet man auch nix neues keine Tests oder sonst was wüste gerne wie der so ist ob BLB, Glow etc hat.
 
Der C34F791 hat LFR Unterstützung.
Mich interessiert, ob sich rausfinden lässt, ob der C34H890 denn auch LFR unterstützt.
Die Freesync Range von 48-100hz spräche laut AMD dafür. Nicht jeder mit dem Frequenzbereich wird offiziell damit beworben, beim CF34791 stehts dabei.

Manchmal so eine Sache "eigentlich gehts" aber manchmal nicht "offiziell".
Er ist noch neu.Mal sehen, wo die Preise sich einpendeln.
 
Was soll das bringen, wenn er genauso bei aktivem Free-Sync flackert wie der C34F791 ?

Ich bin mir ziemlich sicher das bei diesem Monitor Free-Sync auch nicht annähernd fehlerfrei funktioniert.

Es wird genauso unbrauchbar sein wie bei allen anderen Monitoren die ein Samsung SVA 100 Hz verwenden und Free-Sync implementiert haben.
 
Hier mal nochwas zum Flickering.

https://youtu.be/iZ7N4GLoiBA

Der Samsung scheint aber nicht der einzigste zu sein wenn man mal bessel stöbert haben manche TN und IPS Panels genau das gleiche unter Freesync.

Ne Lösung hat aber noch keiner gefunden entweder karte oder Treiberprob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die neueren AMD Treiber das Problem nicht behoben haben ?


AMD Radeon Software Crimson 17.8.1

TREIBER BUILD

17.30.1051

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem

BEHOBENE FEHLER

Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing Blu-ray content.
A limited number of HDR enabled TV's may experience intermittent HDMI signal loss.
Grand Theft Auto V may experience an intermittent application crash.
With Enhanced Sync enabled Video playback on desktop or YouTube playback in Google Chrome may cause tearing choppy playback.
Forza Horizon 3 may experience long or extended load times.
FreeSync displays may experience stuttering when watching fullscreen video content.
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Tekken™ 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products.

BEKANNTE FEHLER

GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.
Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.
Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.
Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.
Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.
The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.

Das Video wurde am 21.08.17 veröffentlich, genau zu diesem Zeitpunkt kam der o.g. Treiber raus. Videos werden ja immer auch geschnittten und nachbearbeitet. Das benötigt Zeit. Deswegen kommen die Videos meistens auch ein paar Tage nach Dreh raus.

Keine Ahnung ob sie den Treiber auch verwendet haben.

Vermutlich nicht, denn in den Kommentaren unter dem Artikel antwortet GamerNexus nicht auf die Nachfrage eines Nutzers, ob denn auch Crimson 17.8.1 verwendet wurde.

Jedoch verwundert mich folgender, zwei Wochen alter, Kommentar:

Vega 56 and a c27fg70 here and flickers like no tomorrow.

Eigentlich dürfte das nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ka ist aber schön das nur beim cf was gemacht wird und die andere mit anderen Monitoren schauen wohl immer noch dumm aus der Wäsche...
 
Also beim C34H890 ist das flickering über die letzten Treiberversionen geblieben.
Der Monitor meldet auch nur ne Standard Refreshrate von 80-100 im normal Mode und im Ultimate Mode 60-100Hz.

Von vielen Quellen wurde stets 48-100Hz gemeldet. Hatte Samsung mal angeschrieben, weil im Datenblatt von denen auch nichts drin stand.
Zwischenrückmeldung, Sinngemäß "sehr Spezielle Frage wurde weiter geleitet, bitten um Geduld".
Hatte desweiteren das Flickering auch mal angesprochen gehabt.
 
soweit ich gelesen habe, sollen sämtliche freesync und g-sync modelle flickern. der unterschied ist nur, dass es bei den einen modellen so schwach flickert, dass man es nur in bestimmten spielszenen per aufnahme in zeitlupe sehen kann, während andere modelle so stark flickern dass man es immer wieder mit bloßem auge erkennt.
 
Gebetsmuehle schrieb:
Also beim C34H890 ist das flickering über die letzten Treiberversionen geblieben.

Hast du irgendeine Veränderung beim flickern bemerkt? Oder ist es exakt wie mit dem alten Treiber?

Schon komisch, schreiben es sei gefixed aber ist es nicht. Aber gut das wäre nicht die erste Lüge...
 
Habe seit heute den C34H890 und bin bis jetzt gar nicht zufrieden mit der Bildqualität.
MacBook Pro 15" (2015) via mini DP -> DP.
MacBook Pro 13" (2017) via USB-C

Bei beiden ist die Schrift (egal ob im Browser oder Mail) sehr verwaschen. Haben andere das Problem auch? Gibt es allenfalls Optionen die ich vornehmen sollte?
 
Danke surtic.
Wie würde ich denn dies sehen? Würde es gern zuerst verifizieren bevor ich das ganz Prozedere durchführe.

Unter macOS in Systemeinstellung-Monitor-Farben kann ich verschiedene Profile sehen. Einige mit RGB im Namen, keines mit YCbCr.
 
Zurück
Oben