PC stürzt immer wieder ab

Spades47

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
14
Hey zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche erhebliche Probleme mit meinem Rechner. Vorher hab ich den PC länger nicht mehr intensiv genutzt, insb. nicht gezockt, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob das Problem schon länger besteht.

Der Computer stürzte regelmäßig ohne Vorwarnung ab (Freezes, plötzliches ausgehen, diverse Bluescreens und ähnliches), insb. beim zocken. Daraufhin habe ich Windows 10 wiederhergestellt mit Löschung aller Daten und Bereinigung aller Laufwerke.

Nachdem ich den PC nun neu aufgesetzt und die Treiber installiert habe gehen die Probleme weiter. Ab und zu ein Bluescreen (zuletzt mit dem Stopcode Kernel Security Check Failure) und meistens beim zocken nach ca. 10min ein kompletter Freeze, oder der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der PC fährt von allein wieder hoch, oder der Bildschirm wird plötzlich komplett rot, Anwendungen im Hintergrund frieren ein und nur ein manuelles Ausschalten hilft weiter.

Ich habe den PC von Staub befreit um Überhitzungen entgegen zu wirken, will aber nicht ausschließen, dass das Problem in dieser Ecke liegt. Klingt grade wegen der Freezes danach.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. welche Tests ich machen kann um das Problem einzugrenzen?

Edit:
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM:Habe grad Probleme die genauen Modellnamen herauszufinden, aber 2x Kingston 4 GB RAM und 2x OCV 2 GB RAM. Ich kann hierzu wenn nötig mehr Infos schreiben die bei CPU-Z angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text und null Hardwareangaben 🙄

-> bluescreenview screenshots hochladen
-> ram testen mit memtest86
 
Dann schau doch einfach mal nach den Temparaturen? Warum sollen wir raten, wenn das sein könnte aber es noch nicht geprüft ist?

Kannst du dazu vllt auch noch die Crashdumps posten?
 
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM:Habe grad Probleme die genauen Modellnamen herauszufinden, aber 2x Kingston 4 GB RAM und 2x OCV 2 GB RAM. Ich kann hierzu wenn nötig mehr Infos schreiben die bei CPU-Z angezeigt werden.

Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen dass ich mit DriverReviver einen Scan gemacht habe und er mir 3 veraltete Treiber bei PCI-Bus, Hochpräzisionsereigniszeitgeber und High Definition Audio Bus anzeigt, allerdings habe ich keine Ahnung was das ist und wo man dafür Treiber bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die Temps unter Last kontrollieren. Die Wärmeleitpaste wurde vermutlich nie erneuert?!
 
sdwaroc schrieb:
Und jetzt die Temps unter Last kontrollieren. Die Wärmeleitpaste wurde vermutlich nie erneuert?!

Ne, wurde nicht erneuert. Wo checke ich die Temperatur denn unter Last?

Und wie kann ich diese Bluescreen Minidumps hochladen? Geht über die Forumfunktion nicht, ungültiges Dateiformat.
 
AMD Overdrive. Das siehst du die "thermische Reserve". Wenn die negativ ist, dann überhitzt die CPU
Ergänzung ()

Spades47 schrieb:
Geht über die Forumfunktion nicht, ungültiges Dateiformat.

Dann verwende halt ein anderes Dateiformat? Andere schaffens ja auch ein simples Bild hochzuladen
 
Alle ram riegel raus, einen rein, hochfahren und belasten das system mit games.
 
Ne, wurde nicht erneuert. Wo checke ich die Temperatur denn unter Last?
Prime95 anwerfen und die Temps wie über mir geschrieben mir nem geeigneten Programm überwachen. Für die GPU gibt es dann bspw. Furmark, womit du aber sehr vorsichtig umgehen musst. Mit beiden Programmen zusammen kannst du dann auch schauen, ob das Netzteil evtl nicht genug Leistung bereit stellt. Aber auch da musst du Vorsicht walten lassen.

Also:
1. Prime mit Temparaturkontrolle -> wenn kein Fehler auftritt zu 2., wenn doch zu 4.
2. memtest als preboot-Version mehrere Male durchlaufen lassen -> wenn kein Fehler auftritt zu 3., wenn doch zu 4.
3. GPU mit Furmark oder anderem Grafiklastigen Benchmark testen -> zu 4.
4. Ergebnisse mitteilen
 
Die Mischung der RAM Module ist schon nicht so ganz OK.
Nutze mal nur die beiden 4GB Module in den blauen Slots.
 
@Hito: Und dann? Stürzt der Rechner ab ist er genau so weit wie vorher. Stürzt er nicht ab, dann muss er dennoch den RAM testen. Deiner Vorgehensweise hat so keinen erkennbaren Sinn. Wenn dann einen memtest machen, aber sicherlich kein Spiel
 
rg88 schrieb:
AMD Overdrive. Das siehst du die "thermische Reserve". Wenn die negativ ist, dann überhitzt die CPU
Ergänzung ()

Dann verwende halt ein anderes Dateiformat? Andere schaffens ja auch ein simples Bild hochzuladen

Ich wollte jetzt die Datei komplett im DMP Format hochladen. Ich finde grade ehrlich gesagt kein Programm um die dinger als reine Text Datei anzuzeigen und einen Screenshot zu machen. Überall wird nur BlueScreenView und WhoCrashed empfohlen, die ja die Datei nur analysieren wenn ich das richtig verstanden habe. Womit kann ich die dmp denn öffnen?

Und danke schonmal für die genannten Tipps und Vorgehensweisen, werde ich heute abend mal durchtesten.
 
Du sollst auch BlueScreenView benutzen und davon nen Screenshot machen. Das reicht in der Regel aus um den Fehler eingrenzen zu können.
Die Temps musst du trotzdem prüfen.
 
rg88 schrieb:
Du sollst auch BlueScreenView benutzen und davon nen Screenshot machen. Das reicht in der Regel aus um den Fehler eingrenzen zu können.
Die Temps musst du trotzdem prüfen.

bluescreens.jpg

Alles klar, hier einmal der Screenshot.

Ich habe zudem grade den Temperatur Test gemacht. Hab Prime95 durchlaufen lassen und nebenbei AMD Overdrive laufen gehabt, wir prophezeit hat ist die CPU bei -0,4°C überhitzt, der PC hatte einen Freeze und hat sich aufgehängt. Wirkte wie der Fehler, der beim zocken auftritt.
 
Dann montier den Kühler ab und erneuere die WLP. Sei aber vorsichtig, dass du die CPU nicht mit aus dem Sockel reisst. Die alte WLP klebt da garantiert richtig schön eingebrannt drauf.

Auch wichtig, dass du die Lamellen des Kühlers sauber machst. Dazwischen sammelt sich je nach Modell ein direkter Teppich, der eine Kühlung unmöglich macht.
 
Was hast du denn für ein NT? Nach dem testen des Speichers vllt. einen Blick wert
 
rg88 schrieb:
Dann montier den Kühler ab und erneuere die WLP. Sei aber vorsichtig, dass du die CPU nicht mit aus dem Sockel reisst. Die alte WLP klebt da garantiert richtig schön eingebrannt drauf.

Auch wichtig, dass du die Lamellen des Kühlers sauber machst. Dazwischen sammelt sich je nach Modell ein direkter Teppich, der eine Kühlung unmöglich macht.

Alles klar, werde ich machen. Kommen daher auch die Bluescreens oder ist das eventuell noch eine andere Fehlerquelle? Die treten teilweise schon kurz nach dem Start auf, wo die CPU eigentlich noch garnicht richtig gefordert wird.
 
ohne funktionierende Kühlung erhitzt die CPU innerhalb von Sekunden auf sehr hohe Werte.
Kümmer dich erstmal um die Kühlung, dann schaun wir weiter. Die passt zumindest schon mal definitiv nicht
 
Zurück
Oben