robustes office notebook

funk0r

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Moin und vielen Dank vorab für eure Expertise!

Gesucht wird Folgendes:

Budget: 500-800 EUR
Anwendung: meist stationär (da macht sich ein entnehmbarer Akku besser, oder?)
größtenteils office- und Internetanwendungen (gerne aber auch mal 20+ tabs im browser offen, die meinen jetzigen laptop an die Grenze bringen)
Wichtig ist mir, dass ich (viele!) Programme parallel laufen lassen kann, ohne ewig warten zu müssen.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: nicht erforderlich, falls vorhanden: gut

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: egal :)
Matt oder spiegelnd: auch nicht kriegsentscheidend

Akkulaufzeit: nicht wesentlich
Betriebssystem: Win 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Edles Design wäre schön, ist aber kein Muss. Wenn möglich Metallgehäuse.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
kein touch, kein convertible, Tastaturbeleuchtung wäre mega (da ich oft im Dunklen arbeite), ansonsten 8BG RAM


So, jetzt seid ihr gefragt.
Bis jetzt hatte ich das Acer Aspire V 13 (V3-372-57CW) im Auge...

Merci!
 
Was für Programme sollen denn so drauf laufen, die du dann parallel betreiben willst? Und muss es was neues sein, oder darf es auch ein aufbereitetes Gebrauchtgerät (mit Gewährleistung) werden? Ist Größe/Gewicht ein Thema?
 
Hey,
der Standard-Kram :)
Excel, Word, Powerpoint, Acrobat Reader, Chrome (Netflix), GIMP.
Wenn ich diese Anwendungen auf meinem jetzigen notebook laufen lasse, dauert das Wechseln der Fenster 5 Sekunden :D
(ja, ich muss nicht immer alles parallel laufen lassen, aber es geht um das Prinzip).

Ach ja, gaming ist absolut nicht gefordert. Das Gewicht ist auch egal. Mit gebrauchten Geräten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wäre aber eine Idee falls es großes Sparpotential mit sich bringt.
 
Von der Beschreibung her reicht da ein gebrauchtes Thinkpad T430 locker aus, die Dinger kann man dann auch robust nennen. Du solltest nur auf eine SSD und 8 GB Ram achten. Einziger Schwachpunkt ist da, dass du die meist nur mit kleineren SSDs bekommst. Eine Möglichkeit wäre aber, ein größere selber einzubauen. Dann könntest du auch ein günstigeres mit HDD kaufen und die dann noch in ein Gehäuse für ein paar Euro packen und als externe Platte nutzen.
Hier mal als Beispiel eins von Luxnote mit 8 GB Ram und HDD: https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-3-3ghz-8gb-320gb-win7pro-2347-a31.html
Wenn du nicht selber dran rumschrauben möchtest, kannst du die Platte auch wechseln lassen, dann bekommst du die HDD in den meisten Fällen allerdings nicht. Bei Luxnote würdest du 240 GB für 90 € und 480 GB für 165 € bekommen.

Andere bekannte Händler wo du noch schauen könntest wären z. B. Notebookgalerie, Lapstore oder Notebooksbilliger.

Alles in allem bist du da günstiger als bei Neuware und bekommst dafür wirklich ein Notebook in Businessqualität.
 
Zurück
Oben