Samsung 960 Evo auf PCI-e Adapter Silverstone ECM21, nicht in Datenträgerverw.

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
ich hab die obengenannte m.2-SSD-Karte in einen Silverstone PCI-e-Adapter gesteckt und in den Computer an einem PCI-e x16 Port eingebaut.

Dieser Rechner hat auf den X16-Ports PCI-expreß 3.0.

Die SSC wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, also kann ich sie auch nicht formatieren.

Es ist der Rechner in der Signatur mit Windows 10 Professional.

wenn noch Fragen sind, diese bitte erläutern.

mfG, Sternenbastard
 
Ist es eine mSATA SSD? Dann ist es kein Wunder. Denn die läuft mit PCIe nicht. Für den mechanischen M.2 SLot gibt es eben auch mSATA Module die ein S-ATA 6G Signal brauchen.
 
wird die ssd im bios angezeigt?
kann es sein das dir ein nvme biosupdate fehlt? das wurde bei den 90er chipsätzen erst nachgereicht. haben die 80er das überhaupt noch bekommen?
 
ich habe im BIOS danach gesucht, ist ein Z87 Asus Board, nichts derartiges gefunden.
Ergänzung ()

der Rechner hat nach dem erstmaligen Einschalten mal länger gebraucht, wie wenn er die SSD jetzt finden würde, aber dann war doch nichts in der Datenträgerverwaltung.

daß er auch davon booten würde, hab ich schon nicht gehofft, aber daß er sie wenigstens anzeigen würde in Windows, das habe ich mir erhofft.

bis ich einen neuen PC baue, soll die 960 erst mal so im alten Rechner bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ? na dann her damit, ist wahrscheinlich nicht ganz ungefährlich, oder ?
 
ja habe ich auch gehofft, für meine STEAM-Spiele
 
stimmt. die ssd sollte trotzdem unter windows angezeigt werden. vorher würde ich mich nicht an solchen hacks versuchen.

wird die unter diskpart angezeigt?
 
Dieser Silverstone PCI-e-Adapter ist das Billigste vom Billigsten.

Kann es sein, daß es mit einem teureren funktioniert, bei dem der Adapter ein BIOS aufweist ?
 
der adapter soll ja keine software oder so haben und das nur rein mechanisch übersetzen. das ist so ganz in ordnung das der so einfach gehalten ist aber natürlich kann da trotzdem was kaputt sein was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

wird im gerätemanager was angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine NVMe SSD als PCIe Gerät fungiert, muss es doch eine PCIe ID haben. Kann mir mal jemand mit NVMe SSD sagen welche PCIe ID es ist?
Diese ID müsste der TE ja auslesen können.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ist es eine mSATA SSD? Dann ist es kein Wunder. Denn die läuft mit PCIe nicht. Für den mechanischen M.2 SLot gibt es eben auch mSATA Module die ein S-ATA 6G Signal brauchen.

Die 960Evo oder auch Pro ist immer eine NVME sprich PCI-e SSD.

@TE
Kann es sein das Du evtl. im Bios was umstellen kannst zwecks Lane Verteilung der einzelnen PCI-e Slots ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung etwas angezeigt.

uiuiui, fürs BIOS-MoDDen bin ich der Falsche, das kann nur in die Hose gehen

nein der PCI-e x16-Slot würde auf x8 laufen, wenn zusätzlich die SSD arbeiten würde.

also das Board weiß, daß eine Steckkarte im Slot steckt, weil die Grafikkarte nur mehr mit x8 werkelt.

aber es kann diese Karte anscheinend nicht klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UEFI-Mod ist nicht sehr schwer, sind nur 2-3 Klicks. ;)
Ich sitze gerade in der U-Bahn, sonst würde ich dir eben ne Anleitung mit Links schreiben. Habe das auch damals mit meinem X79-System gemacht..;)

Aber eigentlich sollte die SSD auch ohne UEFI-seitigen NVMe-Support zumindest als Datenlaufwerk nutzbar sein...

Die Karte leitet die PCIe-Lanes auch nur an den M.2-Slot auf der Steckkarte weiter. Entweder ist also der PCIe-Slot futsch, die SSD futsch oder es ist schlicht ein Montagsmodell der Karte... Aber das ist unwahrscheinlich, da ist schließlich keine Eleltronik drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so würd ich das nicht nehmen, ich tippe darauf, daß das Mainboard die Karte, weil es sie nicht kennt, einfach links liegen läßt, was sollte bei mir beim Einbau falsch gelaufen sein, gibts nicht, da ich noch nie einen Ausfall beim Einbau irgendwelcher Geräte hatte.

oder gibts eine Option im BIOS, die bei Anwesenheit einer PCI-e-SSD deaktiviert werden muß ?
 
Setz die doch einfach mal in den 3. X16 Slot der zwar nur mit PCI-e 2.0 angebunden ist aber er hat 4 Lanes !

Dann würdeste sehen obs geht ?
 
Schockschwerenot .... schon wieder den PC aufmachen ... werd ich machen, nachdem mein Kumpel hier war, der kommt gleich, naja, wenns dann funktioniert, solls recht sein.
 
Hi

Hast du noch ne Platte wo du Win10 mal drauf installieren könntest ?

mfg.
 
Zurück
Oben