Nicht korrigierbare Selektoren

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
93
Hallo,

in wie weit sind Nicht korrigierbare Selektoren schlimm? Mein PC ist teilweise sehr langsam geworden und ich bin auf Fehlersuche. Was sagen die Werte vom Test aus:

1111111111.JPG

Vielen Dank
 
Du bist wohl vom BND oder? Da gab's ja in der Vergangenheit schon tausende "nicht korrigierbare Selektoren" ;)

Falls du nicht beim BND bist, handelt es wohl eher um SEKtoren.

Die Daten sehen insgesamt nicht so prickelnd aus. Ich würde schnell ein Backup machen.
 
Nicht korrigierbare Sektoren sind das gleiche wie schwebende Sektoren (Sektoren, deren Inhalt nicht mehr gelesen werden kann), nur dass die "nicht korrigierbaren Sektoren" während eines Selbsttestes der HDD gefunden wurden.
Deine HDD hat jedenfalls nur einen einzigen davon. Man könnte sie z.B. mit diskpart clean all 1x überschreiben. Danach wäre der eine schwebende vermutlich weg. Der Eintrag bei "nicht korrigierbare ..." wird erst wieder aktualisiert, wenn die HDD wieder einen Selbsttest durchführt.
Dass der eine nicht lesbare Sektor für großartige Probleme sorgt, ist extrem unwahrscheinlich.
 
nicht korrigierbar wird erst zum Problem wenn keine Reserversektoiren zum Ersetzen mehr übrig sind. Sicherung machen, Laufwerk ist 7 Jahre alt? Daten sichern und wegwerfen bevor Daten hops gehen...
 
Danke für die Antworten :D

Hmmm ... ziemlich gemischte Antworten bezüglich der Lebensdauervorhersage. :-) Neues Backup habe ich jetzt erstellt. Nur mache ich das normal nur einmal die Woche und wenn die Gefahr groß ist bei der Platte, würde ich diese ersetzen. Grübel ...
 
Der Eintrag bei "nicht korrigierbare ..." wird erst wieder aktualisiert, wenn die HDD wieder einen Selbsttest durchführt.

Wenn die Festplatte wieder versucht diesen Sektor zu beschreiben.

Deine HDD hat jedenfalls nur einen einzigen davon. Man könnte sie z.B. mit diskpart clean all 1x überschreiben. Danach wäre der eine schwebende vermutlich weg.

Würde diesen Schreibzugriff auslösen und damit wird sich entscheiden, ob der schwebende Sektor zum "Nicht korrigierbaren" wird, oder vollkommen in Ordnung ist und damit wieder auf 0 gesetzt wird.

Hmmm ... ziemlich gemischte Antworten bezüglich der Lebensdauervorhersage.

Weniger auf Grund des Fehlers, eher wegen dem fortgeschrittenen Alters. Grundsätzlich sieht die Platte ganz okay aus.
Die Read Error Rate ist aber ungewöhnlich soweit ich weiß.

Die Daten sehen insgesamt nicht so prickelnd aus. Ich würde schnell ein Backup machen.

​Welche Daten sehen denn nicht prickelnd aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "nicht korrigierbare" und der "schwebende Sektor" sind hier vermutlich der selbe, d.h. er wurde bei einem Selbsttest gefunden und daher doppelt aufgeführt. Ein Schreibzugriff und die folgende Prüfung würde dann dazu führen, dass der Eintrag bei "schwebend" entfernt wird, der "nicht korrigierbar" bleibt aber und wird erst entfernt, wenn die HDD wieder einen Selbsttest durchführt. Den Test kann man AFAIR auch mit smartmontools anstoßen. Ein Schreibzugriff allein aktualisiert den "nicht korrigierbar" Eintrag aber nicht.
 
Kann man also sagen "Das Auto hat etwas Rost, aber fährt soweit noch gut"? Kein Grund die HU-Plakette zu entfernen? :-)
 
Den Test kann man AFAIR auch mit smartmontools anstoßen. Ein Schreibzugriff allein aktualisiert den "nicht korrigierbar" Eintrag aber nicht.

Also bräuchte man zwangsläufig einen manuell angestoßenen ATA/SMART Short oder Long Test?
Machen Festplatten die ohne manuellen Eingriff überhaupt?

Und wieso kann ich C5 ohne C6 haben. Die SMART Dokumentation im Netz ist immer noch so schwammig ...

Kann man also sagen "Das Auto hat etwas Rost, aber fährt soweit noch gut"? Kein Grund die HU-Plakette zu entfernen? :-)

Ich würde mal warten was noch zu der Read Error Rate gesagt wird und die auf jeden Fall im Auge behalten. Gerade wenn du wirklich Probleme im laufenden Betrieb hast.

Das was Crystal bisher als "Vorsicht" markiert ist so oder so in diesem Umfang nicht kriegsentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbsttests machen die HDDs beim erreichen bestimmter Betriebsstundenwerte. Die logs der schon durchgeführten Test kann man auch mit smartmontools oder Gsmartcontrol einsehen.
C5 ist, wenn der Sektor im laufenden Betrieb einen Lesefehler zurückgibt.
C6 ist, wenn das gleiche bei einem Selbsttest der HDD passiert. Daher kann C5 eine Teilmenge von C6 sein.

Ich würde die Daten der HDD sichern, sie dann mittels "diskpart clean all" einmal komplett mit Nullen überschreiben. Danach kann der TE nochmal einen Screenshot von CDI posten. Dort müsste dann der Wert von C5 wieder 0 sein.
 
Zurück
Oben